Hallo Leute
Mein Name ist Elmar Ortner und ich lebe und arbeite hier in Augsburg.
Ich schreibe heute als ersten Artikel gleich in dem Forum über ein Problem mit unserem Quad ETON EXL-150 - hat wohl auch noch den Zusatznamen Yukon. Und is wohl ein Kymco Motor verbaut.
Wir benutzen das Fahrzeug hier ausschließlich als Schneeräumer. Wir haben das Fahrzeug (EZ 2003 - ca 7000km) so vor 3-4 Jahren gekauft, dann haben wir ein paar Teile getauscht, Gaser und Tank mit neuem funktionierenden Bezinhahn, damit das Quad als Schneeräumer auch eingesetzt werden kann.
Vor 2 Jahren wars kein Thema, da gabs bei uns faktsch keinen Schnee,
letztes Jahr hat das Quad perfekt seinen Dienst verrichtet, bis zur letzten Märzwoche.
Dann konnte man dann den Vorwärtsgang nicht mehr einlegen. Der hat dann nicht mehr sauber eingerastet sondern nur noch gerattert.
Wir haben dann die Schalthebel Arretierung ganz nach vorne verschoben, um mit Glück den Gang doch noch einlegen zu können. Leider ohne Erfolg. Nur das Rattern
Dann kam der Sommer, und da braucht man keinen Schneeräumer, nur jetzt hats heute bei uns wieder richtig zu schneien angfangen und jetzt soll es die ganze Woche über, immer so ein wenig mit Schnee rumsauen.
Das Thema is wie Weihnachten, obwohl man 12 Monate weiß, dass es kommt, wird man immer wieder total überrascht. Bei uns is Schnee mittlerweile auch seltener geworden, aber wenn, dann hauts gleich wieder 30cm her und bleibt dann auch ein paar Tage liegen.
Jetzt hat man hektisch das Quad rausgezogen und genau, da war doch was. Und eine wundersame Heilung gab es leider nicht über den Sommer, als es hinten im Lager von allen unbeachtet dastand.
Wir haben dann den Schalthebel in der Position auf der Welle so verändert, dass man den Hebel noch weiter nach vorne schieben kann.
Jo, der Gang kann eingelegt werden, bleibt aber nicht drin, sondern springt immer wieder raus. Wenn man mit dem Fuß den Hebel festhält in Position, dann fährt das Quad auch vorwärts.
Aber so kannst nix damit anfangen. Vor allem kann das nicht gesund sein für die Teile.
Vor allem weil der Leerlauf - zum Anlassen, jetzt erst auf der Stufe des Rückwärtsganges anzeigt. Aber den Rückwärtsgang kann man nicht einlegen, da die Schalthebel Arretierung dann zu früh endet.
Ich hab mir schon gedacht, dass das zu einfach wäre, das Problem zu lösen, aber ich wollte eigentlich doch rausbekommen, ob grundsätzlich das Getriebe hinüber ist, oder ob es eine Einstellungssache des Schaltgestänges sein kann.
Tja nachdem der Vorwärtsgang aber nicht drin bleibt, meine Frage an euch hier, was kann das sein. Und kann man - und wenn ja wie - das Schaltgestänge so einstellen, dass die Gänge wieder
drin bleiben. Damit man die Position des Schalthebels wieder auf die korrekten Einstellungen einrichten kann.
Und gibt es evtl. eine Möglichkeit von einem von euch einen Plan vom Getriebe zu bekommen, dann kann mein Sohn mit seinem Meister (er lernt hier bei unserem Nachbarn Zweiradmechatroniker) schauen, ob die die Schaltung (also das Gestänge) wieder einstellen können, für die Woche ist gut Schnee angekündigt, also ich muß das Problem schnell lösen.
Wenn ihr natürlich sagt, vergiß es, das ist ein ganz anderes Problem, dann muß ich schauen, dass ich dann genug Schreeschaufeln da habe, dass ich hier den Fuß-Weg per Hand räumen kann.
So jetzt harre ich der Tips und Tricks die von euch kommen,
und sage schon mal vielen lieben Dank,
bis später
Elmar Ortner