Krümmer glüht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Quadfahrer,

Ich habe das Problem das der Krümmer an meine cectek kc t6 glüht. Habe den Motor generalüberholt.

Auf Halbgas eingefahren ca 30 min, dann nahm sie kein Gas an und ging aus. Wieder ohne Probleme gestartet und 2 min später wieder aus. Da habe ich gesehen das der Krümmer bis hinter die Lambdasonde glüht.

Motor klang dann auch nicht mehr schön.

Ventilspiel ist auf 0,3mm eingestellt. Deutliches tickern der Ventile zu hören. Steuerzeiten habe ich überprüft, scheinen in Ordnung zu sein. Falschluft habe ich auch geprüft.Vlt kann mit jemand helfen bin am verzweifeln. :cursing:

• wenn die Steuerzeiten stimmen, was kann es jetzt noch sein? Ventilspiel zu groß würde ja kein glühenden Krümmer verursachen. Wo muss ich jetzt weitersuchen? Auspuff, Ventile, Einspritzung? Hatte vorher extrem Ölverlust. Habe daraufhin Kolbenringe getauscht. Ölverlust hab ich auch nicht mehr.

• Bei mir ist das Ventilspiel für Einlass und Auslass unterschiedlich. Sind die 0,3 mm bei dir für Ein- und Auslass korrekt?

Wenn der Krümmer glüht, wird ja entweder zu viel Hitze erzeugt, oder zu wenig Hitze abgeleitet. Wie sieht es mit der Luft-Benzin Mischung aus, ist die ggf. zu mager? Wie sieht es mit der Kühlung aus? Funktioniert da alles? Sowohl die Wasserkühlung (Pumpe, Füllmenge, etc.), als auch die Luftkühlung (Kühlrippen sauber, Lufteinlass vorne, wo das Kühlwasser gekühlt wird frei und sauber?

• ggf. zu mageres gemisch. im moment ist ja mehr sauerstoff in der luft. wird es ggf. nicht mehr richtig geregelt?

mein krümmer glüht immer wenn ich voll angase, aber beim einfahren ist dies schon sehr komisch. wie schaut es mit der dichtigkeit am krümmer aus?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wegen Gemisch kann ich schwer sagen, ist ein Einspritzer deshalb sollte er das doch selber regeln oder? Zündkerze ist Recht hell/grau. War aber immer so. Kühlung funktioniert, Lüfter geht an und auch wieder aus. Kühler habe ich hochgelegt, der ist sauber. Es sind auch keine Kontrolllampe angegangen.

Wie prüfe ich am besten ob der Krümmer/Dichtung dicht sind? Werde den Auspuff auch Mal ausbrennen nicht das der dicht ist.

• für beides gilt ja, hat er weiter oben geschrieben das der Krümmer bis nach der Lambdasonde glüht.

Ah Danke, weiter oben hab ich nicht mehr in Kopf gehabt. Aber das ein dünner Rohr Krümmer (und bei und sind es meist dünne Rohr und keine Guss Krümmer) im Standgas bis zur Sonde glüht ist doch nicht außergewöhnlich. Beim Fahren mit ausreichend Fahrtwind sollte das aber weitestgehend verschwinden.

• Naja das der Krümmer komplett rot leuchtet bei 50kmh/20kmh ist denke nicht ok. Und auch nicht das der Motor beim stärkeren gasgeben ein dumpfes brummen aufweist und eher bremst statt beschleunigt (fühlt sich an wie zu fett ) und ausgeht. Das hatte ich 2 mal, dann bin ich mit 15kmh nachhause gerollt und alle paar min Pause gemacht zum Abkühlen.

ANZEIGE