Kaufberatung Gelände ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bin aus der Nähe von Rostock, da ist die Auswahl an Händlern nicht so groß.

    Auswahl ist bei ATV sowieso nicht groß.

    Manche Leute hier im Forum fahren über 100km zu ihrem Händler/Werkstatt.

    Wenn man viel Glück hat dann hat man einen guten Händler mit kompetenter Werkstatt im nahen Umfeld.

    Du kannst doch deine Grizzly in 18311 Ribnitz-Damgarten kaufen.

    Eine Werkstatt haben die auch und machen Yamaha ATV.

  • Polaris Germany:Sportsman® X2 570 EPS

    Da kannste auch ne Wutz hinten draufpacken,alle Ölablaß/Einfüllschrauben sind Inbusschlüssel,Verkleidungskram entweder Klipse oder Torxschrauben.

    Habe zwar die 850iger Sporti aber ich nehm mal an die 570iger ist vergleichbar aufgebaut

    Zöllig oder metrische Innensechskant?

  • Kann einer sage, welcher Hersteller das bessere Allradsystem hat.

    Ich denke das Allradsystem sollte bei allen Herstellern gleich sein.

    Auf ein sperrbares Hinterachsdiff kannst du bei reinem Geländebetrieb verzichten.
    Wäre somit schon ein Diff+Sperre weniger, das kaputt gehen kann.

    Ansonsten ist es immer ein zuschaltbarer Allrad, wahrscheinlich mit Klauen und ein sperrbares VA-Diff.

    Natrülich kann es sein, dass Premiumhersteller (Polaris, Can-Am, Yamaha,...) da bessere Komponenten verbauen.

    Aber wenn alles gesperrt ist, drehen sich bei allen ATV alle 4 Räder. 8)

    Manche haben mittlerweile schon selbstsperrende Differentiale, keine Ahnung wie gut die funktionieren.

    Im Gelände sind aber sowieso die Reifen und die Bodenfreiheit am wichtigsten!

  • Zöllig oder metrische Innensechskant?

    Das einzige Zollwerkzeug was ich habe ist nen Steckschlüsselbit für Trapezblechhalteschrauben,und der Zollstock ist eigentlich auch nen Gliedermaßstab :.pfeifer:

    Polaris nennt sein Allradsystem "on demand",du fährst auf irgend nen Schlammpamps zu,nimmst den Daumen kurz vom Gas,schnippst das Schieberchen auf 4x4 und rollst einfach weiter.Dreht in dem Pamps das Hinterrad 1/4 Umdrehung mehr als vorne schaltet sich das vordere Differential in Sekundenbruchteil sofort gesperrt zu.Das kann man auf Schotter durch einen Gasstoß auch vorher erzwingen.Rollst du problemlos durch den Pamps schaltet sich nix zu.Schaltet sich der Allradantrieb im Pamps zu und du kommst wieder auf normale Radumdrehungen auf dem Schotter schaltet er sich nach ein paar Metern wieder aus.Solange du den Wahlschalter auf 4x4 lässt mach er das alles von allein.

    Je nach Ausstattungsvariante hat das Schalterchen noch ne Turf-Mode Stellung um den heimischen Rasen nur mit hinten Einradantrieb nicht zu ondulieren.

    Und ne ADC-4x4 gibs auch,wenn dein Selbsterhaltungstrieb an nem Steilhang NEIN,TUS NICHT schreit, zuschalten und die Fuhre versucht im Schritttempo den Hügel runterzueiern.Eigentlich sollte Polaris ihre Kisten in Pink verkaufen,ist selbst für technikfreie Frauen leicht zu fahren. 8)

  • Ich bin noch von den "automatisch zuschaltenden Allradantrieben" der 90er geschädigt, die einem dann auch gerne als "permanenter Allradantieb" angedreht wurden. Da wurde in Wirklichkeit das gute teure Zentraldifferential durch eine billige Lamellenkupplung (also zwei Scheiben, die in einem zähen Ölbad schwammen) ersetzt. Folge: die zweite Achse schaltete sich immer erst zu, wenn die erste den Grip schon verloren hatte.

    Bei den elektronischen heutigen Systeme kann ich nicht sagen, wie gut das klappt. Der Gipfel waren wohl die Systeme, wo die Differentialsperre einfach durch drei kostengünstige Codezeilen im ABS ersetzt wurde und durchdrehende Räder mit der Bremse eingefangen wurden. Deswegen stanken die Gefährte dann im Schlamm auch so nach verbrannten Bremsscheiben.

    Im Moment weiß ich aber nicht mal bei meinem eigenen ATV, ob die Diffsperre eine Zentraldifferentialsperre, Achssperre oder alles zusammen ist. Da schweigen sich die Unterlagen vermutlich absichtlich drüber aus. Bei meinem ollen BW-Unimog (hatte ich Anfang der 90er) war das alles ganz klar, da war alles gesperrt und untersetzt was sperr- oder untersetzbar war. Hatte sogar Portalachsen. :)

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • Das Torsendifferential in meinen Audi A8 (D) Audi S8 (E) klappte im Schnee der Schweiz ausgesprochen gut. Ich blieb nie stecken und die Räder drehten. Am S8 lagen da teilweise bis zu 450PS bzw. 540Nm (dank V10 mit 5.2l Hubraum) an ;)

ANZEIGE