welche Ansprüche an ein Allradsystem bestehen den überhaupt ? Verstehe das ganze nicht .. ist wie beim PC es gibt nur 1 oder 0 . Allrad an oder aus .. was dazwischen passiert ist doch Latte. also ich habe noch nie Probleme mit meinem Allrad gehabt oder etwas negatives , es macht was es soll .
Kaufberatung Gelände ATV
-
Waldjockel -
17. Dezember 2021 um 11:33 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Das ist denke ich das richtige für dich. https://quadix.de/fahrzeuge/rm-russian-mechanics/
-
Hallo,
gestern war ich bei Vathje in Gnoien. Er ist Händler für Honda und CanAm. Da er selber Jäger ist, haben wir beide sehr schnell rausgefunden, das die Outlander xt 650 für meine Zwecke das Beste ist. Sie hat ausreichend Bodenfreiheit, einen stabilen Rahmen und Selbstsperrdifferenziale.
Honda ATV spielen in Deutschland leider keine große Rolle mehr. Alles in allem habe ich eine super Beratung bekommen.
Bevor ich mich entscheide, möchte ich noch die Polaris Sportsmann Hunter beschauen.
-
So wirklich verwundert es mich nicht, dass ein Canam-Händler eine Canam für optimal hält.
Wichtiger als die Unterschiede beim Allrad sind m.E. die geeigneten Reifen, die Bodenfreiheit sollte eigentlich bei jedem ATV reichen.
-
Ich bin noch von den "automatisch zuschaltenden Allradantrieben" der 90er geschädigt, die einem dann auch gerne als "permanenter Allradantieb" angedreht wurden. Da wurde in Wirklichkeit das gute teure Zentraldifferential durch eine billige Lamellenkupplung (also zwei Scheiben, die in einem zähen Ölbad schwammen) ersetzt. Folge: die zweite Achse schaltete sich immer erst zu, wenn die erste den Grip schon verloren hatte.
Bei den elektronischen heutigen Systeme kann ich nicht sagen, wie gut das klappt. Der Gipfel waren wohl die Systeme, wo die Differentialsperre einfach durch drei kostengünstige Codezeilen im ABS ersetzt wurde und durchdrehende Räder mit der Bremse eingefangen wurden. Deswegen stanken die Gefährte dann im Schlamm auch so nach verbrannten Bremsscheiben.
Im Moment weiß ich aber nicht mal bei meinem eigenen ATV, ob die Diffsperre eine Zentraldifferentialsperre, Achssperre oder alles zusammen ist. Da schweigen sich die Unterlagen vermutlich absichtlich drüber aus. Bei meinem ollen BW-Unimog (hatte ich Anfang der 90er) war das alles ganz klar, da war alles gesperrt und untersetzt was sperr- oder untersetzbar war. Hatte sogar Portalachsen.
Ja die Viskokupplungen im VW (syncro) waren nicht so toll, die Haldex ist da schon besser, besonders ab Generation 3.
Torsen im Audi hat auch immer gut funktioniert.
Fürs Gelände ist aber immer noch der klassische Allrad am vernünftigsten finde ich.
Entweder ein Mitteldiff mit sperre oder halt Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung.
Als Bonus eventuell noch Hinter- und Vorderachsdiff sperrbar, mehr geht nicht.
Das mit dem Bremseingriff ist zwar gut für den normalen Gebrauch im Straßenverkehr als ASR bzw. ESP, aber im Gelände völlig ungeeignet. -
Ja die Viskokupplungen im VW (syncro) waren nicht so toll, die Haldex ist da schon besser, besonders ab Generation 3.
Torsen im Audi hat auch immer gut funktioniert.
Fürs Gelände ist aber immer noch der klassische Allrad am vernünftigsten finde ich.
Entweder ein Mitteldiff mit sperre oder halt Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung.
Als Bonus eventuell noch Hinter- und Vorderachsdiff sperrbar, mehr geht nicht.
Das mit dem Bremseingriff ist zwar gut für den normalen Gebrauch im Straßenverkehr als ASR bzw. ESP, aber im Gelände völlig ungeeignet.Doch es geht noch mehr! Mein Jeep Wrangler hat für schweres Gelände:
Hinter- und Vorderachsdiff einzeln sperrbar
Allrad zuschaltbar
Untersetzung zuschaltbar
Bergabfahrhilfe
Und jetzt kommt’s Vorderer Stabilisator elektrisch entkoppelbar für mehr Verschränkung !
-
Ich würde mir ne Polaris Sportsman kaufen. Sieht geil aus, kann richtig was - und das OnDemand System ist sehr gut.
Damit kannst Du nichts verkehrt machen.
-
Ich würde mir ne Polaris Sportsman kaufen. Sieht geil aus, kann richtig was - und das OnDemand System ist sehr gut.
Damit kannst Du nichts verkehrt machen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Peter
-