Unsere kleine Mxu300 hat nur Autobatterien drinnen seit 2015.
Batteriekapazität für Seilwindengebrauch erweitern
-
woodquad -
29. Dezember 2021 um 17:22 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
man muß halt gucken, daß es von den Maßen her geht..
-
Bei mir ist das Loch unter der Sitzbank mit 14Ah fast komplett ausgefüllt
-
Bei mir ist das Loch unter der Sitzbank mit 14Ah fast komplett ausgefüllt
Immerhin wären das 6 AH, als ich jetzt drin habe..
muss die Tage mal messen
-
normal braucht es für die Seilwinde keine zusätzliche Batterie wenn man sich an die technischen Möglichkeiten der Winde hält, nur mal über die Einschaltdauer der Winde was in Erfahrung bringen, das sind Bergewinden für kurzeitigen Einsatz und keine Rückewinden.
-
Ich hab nochmal nach der Sache mit der größeren Batterie gegoogelt. Neben viel "kann man glauben oder auch nicht" scheint mir das hier noch den meisten Sinn zu ergeben:
Man kann eine Drehstrom-Lima "stromtechnisch" nicht überlasten....wenn eine
100A-Lima ihre max. Leistung erreicht hat, geht die in die Sättigung.
Die fängt dann nicht auf einmal an 200A abzugeben, nur weil ein paar
Verbraucher mehr Strom wollen....
Bei den alten Gleichstrom-Limas sieht das schon anders aus, wenn bei denen
die Strom-Regelung ausfällt....die geben dann alles, bis sie verglühen.
Stammt aus Motor-Talk. Scheint also so, als wäre eine fettere Batterie (oder zwei) kein grundsätzliches Problem.
-
Ich hab nochmal nach der Sache mit der größeren Batterie gegoogelt. Neben viel "kann man glauben oder auch nicht" scheint mir das hier noch den meisten Sinn zu ergeben:
Man kann eine Drehstrom-Lima "stromtechnisch" nicht überlasten....wenn eine
100A-Lima ihre max. Leistung erreicht hat, geht die in die Sättigung.
Die fängt dann nicht auf einmal an 200A abzugeben, nur weil ein paar
Verbraucher mehr Strom wollen....
Bei den alten Gleichstrom-Limas sieht das schon anders aus, wenn bei denen
die Strom-Regelung ausfällt....die geben dann alles, bis sie verglühen.
Stammt aus Motor-Talk. Scheint also so, als wäre eine fettere Batterie (oder zwei) kein grundsätzliches Problem.
dazu muß man aber auch eine geregelte Drehstromlichtmaschine haben
-
Also bei meinen soll das der Regler übernehmen weil meine feldwicklung ja nicht vom Motorsteuergerät angesprochen werden kann so wie bei Can-Bus im moderen Pkw
-
Also bei meinen soll das der Regler übernehmen weil meine feldwicklung ja nicht vom Motorsteuergerät angesprochen werden kann so wie bei Can-Bus im moderen Pkw
Was für eine Feldwicklung meinst du
-
In moderen Pkw sitzt eine Feldwicklung die vom Motorsteuergerät oder Batteriemanagment mehr oder weniger Strom bekommt und so das Magnetfeld des Generators beeinflußt zwecks Stromabgabe.
Bzw wenn dem Motor zb bei Kick Down die volle Leistung abverlangt wird wird der Generator in die 0 Förderung geschaltet wird damit nicht wo anders Leistung verloren geht.
-
Die ganze Sache soll wohl mein Laderegler übernehmen da er 4 Kabel am Ausgang hat.
Würde mich mal interessieren nur wo bekomme ich einen Schaltplan oder Werkstatthandbuch her.
-
Est mal das oder es muss ein trennschalter verbaut werden.
Erklärung: Im laufenden betrieb werden beide Batterien geladen.
wenn der Motor aus ist bzw kein Strom mehr von den Generator kommt werden die Batterie voneinander getrennt sonst würde die große versuchen die kleine mit ihrer Kapazität (44 Ah) zu Überschütten und das kann böse enden.
Da wird nix überschüttet und da endet nix böse. Bei Parallelschaltung unterschiedlicher Kapazitäten wäre die kleinere Batterie als Erste leer, würde tiefenentladen und nur noch für den Müll taugen.
-