Batteriekapazität für Seilwindengebrauch erweitern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• In moderen Pkw sitzt eine Feldwicklung die vom Motorsteuergerät oder Batteriemanagment mehr oder weniger Strom bekommt und so das Magnetfeld des Generators beeinflußt zwecks Stromabgabe.

Bzw wenn dem Motor zb bei Kick Down die volle Leistung abverlangt wird wird der Generator in die 0 Förderung geschaltet wird damit nicht wo anders Leistung verloren geht.

Im modernen PKW schon.

Aber ein Fahrrad hat keine Feldwicklung und eine Quadrift auch nicht. Ein Quad hat üblicher weise eine Permanent Magnet Lichtmaschine, die brauch keine Feldwicklung.

• Du möchtest, sofern ich das richtig verstanden habe, mit einer zweiten Batterie (Im Wohnmobil ist dies die Bordbatterie), zusätzliche Verbraucher (bei Dir Seilwinde) betreiben, ohne die Starterbatterie zu belasten ?

Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.vanuponatime.com/ladebooster-oder-trennrelais/

Gruss Werner

„Die Berühmtheit mancher Promi's, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

• Da wird nix überschüttet und da endet nix böse. Bei Parallelschaltung unterschiedlicher Kapazitäten wäre die kleinere Batterie als Erste leer, würde tiefenentladen und nur noch für den Müll taugen.

Ich rede nicht von Leer sondern das die grössere versuchen wird ohne Trennrelais die kleine aufzuladen

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Im modernen PKW schon.

Aber ein Fahrrad hat keine Feldwicklung und eine Quadrift auch nicht. Ein Quad hat üblicher weise eine Permanent Magnet Lichtmaschine, die brauch keine Feldwicklung.

Stimmt nicht genau recherchieren aber warum hat mein Regler dann 4 Kabel am Ausgang und ich irgendwo gelesen das der Regler die Bortspannung überwacht und ggf die Leistung verringert wenn er der Meinung ist das die Batterie voll ist

• Du weichst mir aus, beantworte doch erst mal wo deine Lichtmaschine eine "Feldwicklung" hat. Erst wenn wir wissen was du für eine Lima hast können wir versuchen das mit dem Regler zu klären.

Nein ruhe ich nicht.

Ich hab doch gerade gesagt, das ich wohl nicht genau recherchiert habe stimmt ich habe ja keine schuldigung.

• Nö. Du kannst 100 Ah mit einer 8 Ah zusammenklemmen und ne Woche wegstellen. Da passiert gar nichts. Nur wenn Du Leistung abforderst wird die Kleine als Erste leer sein und draufgehen.

Ich glaub ich muss nochmal recherchieren das kann ich jetzt nicht glauben aber auch ich lasse mich gerne belehren und lerne was dazu

• Ein Trennrelais trennt Starterbatterie und Verbraucherbatterie. Leistung wird im Arbeitseinsatz NUR von der Verbraucherbatterie entnommen, um jederzeit ein sicheres Starten über die Starterbatterie zu gewährleisten. Fährt man los und die Li htmaschine beginnt tu laden, so lädt sie erst die Starterbatterie. Hat die Starterbatterie die Ladeschlusspannung erreicht, so schaltet das Relais durch und die Verbraucherbatterie wird geladen. Der Lichtmaschinenregler wird auch nicht beschädigt wenn die Verbraucherbatterie zu gross ist. In dem Fall wird die Verbraucherbatterie nicht voll geladen. Das ist Alles was passieren kann - der Regler geht davon nicht kaputt.

• Ein Trennrelais trennt Starterbatterie und Verbraucherbatterie. Leistung wird im Arbeitseinsatz NUR von der Verbraucherbatterie entnommen, um jederzeit ein sicheres Starten über die Starterbatterie zu gewährleisten.

Das stimmt so m.W. nicht, bis zu einer bestimmten Spannung die das Starten gewährleistet wird der Strom auch aus der Starterbatterie entnommen. Genaue Werte kann man der Beschreibung des Trennrelais entnehmen.

Bei der Diskussion solltet ihr unterscheiden ob ein Trennrelais verbaut ist oder nicht.

• Das stimmt - das Trennrelais sorgt dafür das sicheres Starten immer gewährleistet ist.

Wenn wir vom Startbeitrag ausgehen ist der ganze Fred hinfällig, da die Winde nicht für Dauereinsatz wie Holz rücken geeignet ist. Ergo ist in diesem Zusammenhang schon der Gedanke an die Zweitbatterie Quatsch :)

• Das stimmt so m.W. nicht, bis zu einer bestimmten Spannung die das Starten gewährleistet wird der Strom auch aus der Starterbatterie entnommen. Genaue Werte kann man der Beschreibung des Trennrelais entnehmen.

Bei der Diskussion solltet ihr unterscheiden ob ein Trennrelais verbaut ist oder nicht.

Nein das trennrelais wir erst ab einer gewissen Ladespannung zugeschaltet und fällt beim ausschalten des Motors wieder ab.

Beachte es gibt welche da kann man die Spannung einstellen die billigen haben eine fest eingestellte Spannung.

ANZEIGE