Batteriekapazität für Seilwindengebrauch erweitern

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  • Bevor Du noch mehr Unsinn schreibst - nimm 2 Akkus gleicher Spannung und unterschiedlicher Kapazität - schalte sie parallel und nimm Leistung ab. der Kleinere wird tiefenentladen. Das ist nichts Neues und war schon immer so. Ist auch völlig logisch wenn man weiss wovon man spricht.

  • Das ist Einfachstelektrik die jeder Modellbauer, Camper oder Mofaschrauber drauf hat. Die Meisten meiner Geberation haben an Allem rumgebastelt und dadurch Erfahrungen gesammelt :)

    Ich versuchs mal zu erklären - eigentlich ist es sehr einfach. Ein Akku mit 12V 30Ah und ein Akku mit 12V 60Ah werden parallel verdrahtet. Dann wird Strom von 3 Ampere dauerhaft entnommen. Jedem Akku werden parallel geschaltet 1,5 Ampere entnommen. Nach 20 Stunden ist der 30 Ah Akku leer, der 60 Ah hat noch 30 Ah und kann noch 10 Stunden. Der leere Akku ist noch im System und wird weiter beansprucht. Durch ständigen Versuch weiterer Entnahme wird der leere Akku tiefenentladen. Bei Blei/ Gel oder Säurezellen ist das halb so wild - sie gehen schlichtweg kaputt. Bei Lithium Ionen oder Lithium Polymer Hochleistungszellen im Modellbau explodieren derart beanspruchte Zellen. Da fehlen schonmal ein paar Finger.

    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert :)

  • Ingo: "Das ist Einfachstelektrik die jeder Modellbauer, Camper oder Mofaschrauber drauf hat"

    :thumbup: von einem Camper, welchem einmal ein Wohnmobil mit zwei verschieden "Wohnraumbatterien" verkauft wurde. Die Batt. Leistung wurde immer schwächer. Der Autoelektriker meinte nach dem Beheben vom Problem nur: "Was war denn das für ein Vollidiot, welcher das zusammengehängt hat". Gewusst hatte dies derjenige der das eingebaut hatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon, für ihn musste es ja nur grad beim Verkauf funktionieren. Die zwei versprochenen Batterien waren drin. Kaputt waren dann beide.

    Gruss

    Werner

    „Die Berühmtheit mancher Promi's, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Das ist Einfachstelektrik die jeder Modellbauer, Camper oder Mofaschrauber drauf hat. Die Meisten meiner Geberation haben an Allem rumgebastelt und dadurch Erfahrungen gesammelt :)

    Ich versuchs mal zu erklären - eigentlich ist es sehr einfach. Ein Akku mit 12V 30Ah und ein Akku mit 12V 60Ah werden parallel verdrahtet. Dann wird Strom von 3 Ampere dauerhaft entnommen. Jedem Akku werden parallel geschaltet 1,5 Ampere entnommen. Nach 20 Stunden ist der 30 Ah Akku leer, der 60 Ah hat noch 30 Ah und kann noch 10 Stunden. Der leere Akku ist noch im System und wird weiter beansprucht. Durch ständigen Versuch weiterer Entnahme wird der leere Akku tiefenentladen. Bei Blei/ Gel oder Säurezellen ist das halb so wild - sie gehen schlichtweg kaputt. Bei Lithium Ionen oder Lithium Polymer Hochleistungszellen im Modellbau explodieren derart beanspruchte Zellen. Da fehlen schonmal ein paar Finger.

    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert :)

    Und genau das ist, entschuldige die Ausdrucksweiße, Müll.
    Wie bereits in meinem Ersten Beitrag erklärt fließen während des Entlade- oder Ladevorganges Ausgleichsströme zwischen den 2 Akkus da in einer Parallelschaltung die Spannungen der 2 Akkus immer gleich sind. Die Ausgleichsstrom ergeben sich aus der aus der Differenz der Spannungen und der Summe der beiden Innenwiderstände und können berechnet werden. I = U delta / (Ri1 + Ri2)

    Es wird daher nie vorkommen das wie in deinem Beispiel genannt immer der gleiche Strom (Kapazität) aus beiden Akkus entnommen wird und einer Tiefentladen wird während der andere Akku noch halb voll ist.

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