Erstmal ein gutes neues Jahr an alle. Wollte mal wissen, wie es bei euch so ist mit der Kühlung. Bei mir schaltet sich der Lüfter oft ein, auch während der Fahrt. Müßte da nicht alleine der Fahrtwind ausreichen? Wie ist das bei euch so?
Gruß Willi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Erstmal ein gutes neues Jahr an alle. Wollte mal wissen, wie es bei euch so ist mit der Kühlung. Bei mir schaltet sich der Lüfter oft ein, auch während der Fahrt. Müßte da nicht alleine der Fahrtwind ausreichen? Wie ist das bei euch so?
Gruß Willi
Bei wieviel Grad schaltet der Lüfter denn ein?
Der Lüfter schaltet sich bei 95 Grad ein und bei ca.84 Grad wieder aus. Habe heute beobachtet während der Fahrt auf ebener Strecke und bei 70-80 km/h geht die Temperatur innerhalb von 2-3 Minuten immer zwischen 84 und 95 Grad hin und her. Während die Temperatur fällt und ich gleich anhalte, höre ich den Lüfter laufen. Müßte da nicht alleine wegen des Kühlwasserkreislaufs und dem Fahrtwind, der dazu jetzt noch klalt ist, die Kühlung ausreichen, ohne das der Lüfter geht?
20210808_144510.jpg59e3963349496f5eff24b94f.jpg
Bei meinem hab ich den Lüfter glaube ich bis jetzt 2 mal gehört und wenn ich fahre ist er noch nie angegangen allerdings hat mein Vorgänger den Kühlergrill modifiziert weil er sagte das im Sommer schon öfter dir rote Warnleuchte angegangen sei was ich bis jetzt nicht bestätigen kann.
Vielleicht solltest du mal schauen ob man dem Kühler mehr Luft verschaffen kann.
Der obere ist meiner modifiziert der untere ist Original
Der Lüfter schaltet sich bei 95 Grad ein und bei ca.84 Grad wieder aus. Habe heute beobachtet während der Fahrt auf ebener Strecke und bei 70-80 km/h geht die Temperatur innerhalb von 2-3 Minuten immer zwischen 84 und 95 Grad hin und her. Während die Temperatur fällt und ich gleich anhalte, höre ich den Lüfter laufen. Müßte da nicht alleine wegen des Kühlwasserkreislaufs und dem Fahrtwind, der dazu jetzt noch klalt ist, die Kühlung ausreichen, ohne das der Lüfter geht?
Das der Lüfter bei 95° Anläuft ist ganz normal, bei vielem Fahrzeugen schaltet der schon bei ca 85° ein.
Die Frage ist nur, warum du bei dem Wetter und Fahrtwind überhaupt 95° erreichst. Das kommt bei mir höchstens im Sommer bei deutlich über 30° vor.
Hast Du vielleicht ein Kennzeichen in Kuchenblech-Größe vor dem Kühler?
Viele Grüße
Michael
Das der Lüfter bei 95° Anläuft ist ganz normal, bei vielem Fahrzeugen schaltet der schon bei ca 85° ein.
Die Frage ist nur, warum du bei dem Wetter und Fahrtwind überhaupt 95° erreichst. Das kommt bei mir höchstens im Sommer bei deutlich über 30° vor.
evt. öffnet das Thermostat zu spät.
evt. öffnet das Thermostat zu spät.
An das habe ich auch schon gedacht.
Meinen Händler hab ich auch schon darauf hingewiesen, das mein Lüfter oft läuft, der meinte, das sei normal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das während der Fahrt und nach 2 Minuten die Temperatur schon wieder auf 95 Grad ist. Das muß etwas mit dem Kühlkreislauf zu tun haben. Die Motorwarnleuchte hat aber bis jetzt noch nicht aufgeleuchtet. Mein ATV ist neu und ich habe es erst seit ca. 7 Wochen.
Ich habe auch die Sportsman 570 allerdings von 2015.
Da läuft kein Lüfter während der Fahrt. Der springt erst an wenn ich
nach der Fahrt nach Hause komme und sie noch eine Zeit im Stand läuft
während ich die Garage aufschliesse und dann einparke.
Peter
20210808_144510.jpg59e3963349496f5eff24b94f.jpg
Bei meinem hab ich den Lüfter glaube ich bis jetzt 2 mal gehört und wenn ich fahre ist er noch nie angegangen allerdings hat mein Vorgänger den Kühlergrill modifiziert weil er sagte das im Sommer schon öfter dir rote Warnleuchte angegangen sei was ich bis jetzt nicht bestätigen kann.
Vielleicht solltest du mal schauen ob man dem Kühler mehr Luft verschaffen kann.
Der obere ist meiner modifiziert der untere ist Original
Schönes Gefährt, lässt sich bestimmt auf der Straße super fahren.
Danke für die Beiträge zu den Thema "Lüfter". Werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen, wenn er vom Urlaub zurück ist. Bin sehr gespannt, was herauskommt.
Ja so schlecht Fährt das nicht aber mehr Power wäre nicht schlecht.
Genau nix riskieren solange Garantie darauf ist