ATV für jagdlichen Einsatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Zur Fahrt ins Jagdrevier (ca. 4km), zum bergen von Wild auch in schwererem Geländer (Taunus), gelegentliche Spaßfahrten auf Feldwegen oder der Straße dann ggf. auch mit einem Kind als Sozius

Sollte eine Anhängerkupplung und eine Seilwinde haben und Allradantrieb

2. Wer soll alles damit fahren?

95% alleine, ggf. mal Freizeitfahrt mit Kind

3. Wo will ich damit fahren?

Vorwiegend Waldwege, zum Teil auch direkt im Wald, Soll auch für eine Fahrt auf der Straße taugen mit Straßenzulassung

4. Einsatzbandbreite?

Jagdbetrieb, es sollte sich z.B. auf der Anhängerkupplung eine Wildgitterbox montieren lassen. Transportmöglichkeit (nachrüstbar) für Jagdgewehr wäre wichtig

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Handwerlich begabt, wohne in der Nähe von FFM, da sollte es auch Werkstätten geben. Habe auch einen Hänger für weitere Transporte

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Stadt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Egal

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gerne gebraucht

11. Dein Gewicht & deine Größe?

80 / 178

12. Was darf es kosten?

Max 10K

13. Eigene Frage!?

Lohnt sich ein LoF? Was würde ein ATV mit normaler Straßenzulassung an Steuer / Versicherung kosten im Vergleich zur Lof?

Vielen Dank im voraus für eure Tips

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bin oft auf der Jagd dabei und wohne selbst auf dem Land. Im Sauerland ist das Gelände in den Jagdgebieten recht schwierig. Es tummeln sich auf der Jagd mehrere ATV - auch um mich herum auf Reiterhöfen sind einige ATV zum arbeiten. Ausnahmslos alles Yamaha Grizzly oder Yamaha Kodiak. Die arbeiten einfach - keine Probleme, keine Reparaturen - nichtmal Riemenwechsel über 10 Jahre und 30Tsd Km. Auf Grund dieser Erfahrungen ist es auch bei mir letztes Jahr ein Grizzly geworden. Ich habs nicht bereut. Die Geräte liegen allerdings etwas über Deinem angestrebten Budget von 10Tsd €. Gebraucht gibts so gut wie Nichts - wer einen hat verkauft ihn nicht. Kann ich bedenkenlos empfehlen die Dinger.

Es melden sich bestimmt noch Andere mit Vorschlägen und Erfahrungen zu anderen Fabrikaten. Es gibt noch so einige gute Fahrzeuge, zu denen mir selbst aber Erfahrungen fehlen :)

• Neben einer Grizzly (Achtung nur Solositz) ist die Kingquad von Suzuki sehr zuverlässig. dort die 750er und du bist bestens bedient. und dürfte im finanziellem Rahmen sein.

• Neben einer Grizzly (Achtung nur Solositz) ist die Kingquad von Suzuki sehr zuverlässig. dort die 750er und du bist bestens bedient. und dürfte im finanziellem Rahmen sein.

Die Modelle ab Baujahr 2016 , da ist die Sitzbank 5cm länger als die Vorgänger ! mit der Kingquad machste auch nichts falsch ,laufen wie ein Uhrwerk .

• Also bei der Beschreibung kannst du eigentlich jedes "normale" ATV nehmen.

Polaris, Yamaha, Suzuki, Cfmoto, TGB, Segway,...

Ich würde es da eher vom Händer bzw. der Werkstatt deines Vertrauens in deiner Nähe abhängig machen, der sollte was passendes für dich haben.

Das einzige Problem sehe ich, in der von dir gewünschten Wildgitterbox, auf der AHK.

Alleine aufgrund der fehlenden Stützlast, kannst du da eigentlich maximal einen toten Hasen transportieren.

Ich stell mir auch das Lenken schwierig vor, wenn zu viel Gewicht hinten drauf ist.

• Hallo,

für deine Zwecke eignet sich fast jedes ATV und da überwiegend im Gelände gefahren wird reichen m.E. 40 PS, mehr Leistung schadet natürlich nicht, ist aber in der Anschaffung teurer. Wenn mal jemand mirgenommen werden soll ist ein ein echter Zweisitzer bedeutend bequemer, würde ich bevorzugen. Schau dir zum Vergleich einfach verschiedene Modelle an.

Bzgl. des Wildkorbes sh. z.B. Korb auf AHK, Front- und Heckträger hat eigentlich jedes ATV, wenn du nicht selber basteln willst gibt es für den Gewehrtransport geeignete Halter im Zubehör.

LoF-Zulassung ist bei den ATV Standard, man hat keine Leistungsbeschränkung, die Steuer ist günstiger, genaue Beträge müsste ich googeln, Infos zu Steuern und Versicherung findest du > hier <.

Edit: Hat sich mit Koksis Beitrag überschnitten.

Gruss

Frido

• Danke für eure Tips. Also Yamaha / Suzuki / Polaris sind eine Bank. Ich habe hier im Forum noch nach der "Häufigkeit" der Einträge geschaut, da sind die meisten bei SMC und Kymco. Kann ich daraus folgern das die auch recht häufig eingesetzt werden oder geht da einfach nur viel kaputt? Von den Preisen her gibt es da ja gerade von Kymco oder TGB oder CF Moto einiges in dem Budget und das sogar neu mit Garantie. Ich brauche das ja nicht als tägliches Arbeitsgerät im Dauereinsatz.

Wenn es hochkommt bin ich einmal die Woche im Revier und dann noch ein paar Spaßfahrten und falls das nicht zu aufwändig ist könnte ich mir auch vorstellen für den Winter da noch einen Schneeschieber vorne zu besorgen sofern das nicht ewig dauert den an und abzubauen.

Optisch gefällt mir die Polaris Sportsman sehr gut.

Das mit dem Wildkorb auf der AHK hinten drauf, also so bis 60/70kg hätte ich mir schon erhofft etwas einladen zu können ohne dass das ATV nach hinten umfällt. Geht das eurer Meinung nach?

Ich habe gesehen das es auch Flüsterauspuffanlagen zum nachrüsten gibt. Das wäre schon praktisch wenn ich möglichst leise in das Revier fahren könnte. Taugen die was oder mache ich mir da den Motor mit kaputt?

• Hilfreichste Antwort

60/70kg Ladung in einem Wildkorb von ca. 20kg Leergewicht ist schon heftig.

Die meisten ATV's haben 25kg Stützlast eingetragen, das ist bei mir auch so.

Offroad fahre ich auch 2 Stücke Rehwild zum Aufbrechplatz, das sind dann ca. 50kg plus Korb, Weitere Strecken würde damit aber nicht unbedingt fahren.

Können und Dürfen sind halt 2 Paar Schuhe.

Mit einem kleinen Anhänger ist man jedenfalls eher auf der sichern Seite.

• Ich bin ja Fischer und kein Jäger, aber wenn, dann wäre mir ein kleiner Hänger lieber, als so ein Korb.

Natürlich kostet der was und muß erhalten werden, aber dafür kann er vielfältiger genutzt werden..

Nur meine subjektiven Gedanken..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

ANZEIGE