Quad geht aus

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  • Hallo,

    ich schildere erstmal mein Problem, evtl weiß jemand wie man es lösen könnte.

    Unser Quad geht manchmal aus. Es gestaltet sich so, dass, bevor man anhält, der Motor aus geht. So als wäre die Drehzahl zu niedrig. Starten geht dann nicht mehr, bzw nur wenn man noch am Drehgriff zusätzlich Gas gibt.

    Nach einstellen am vergaser (höhere Drehzahl) kann man wieder starten. Allerdings ist dann nach der Tour und kaltem Motor ein nochmaliges Start mit hohen Drehzahlen verbunden. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein immer den vergaser einstellen zu müssen.

    Benzin ist immer premium Kraftstoff mit hoher Oktanzahl.

    Das Quad ist ein Chinaböller.

    Ich hoffe jemand hat eine Lösung bzw. kennt das Problem.

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  • Wenn du kalt eine zu niedrige und warm eine zu hohe Drehzahl hast, dann würde ich auf eine verstopfte Düse tippen, so war das bei meiner KTM auch schon der Fall.

    Wie stellst du denn die Drehzahl am Vergaser ein?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich stelle die Drehzahl nach Gehör mit einem Schraubenzieher ein: soll heißen ich drossele sie soweit, das es noch an bleibt.

    Oder was meinst du mit „wie stelle ich die Drehzahl ein“?

    Mit warmen Motor scheint die Drehzahl eher zu niedrig zu sein.

    Edit: Vlt stelle ich sie auch falsch ein. Also bei kaltem Motor. Hätte das Auswirkungen auf die Drehzahl im Stand, wenn der Motor warm ist?

  • Ich stelle die Drehzahl nach Gehör mit einem Schraubenzieher ein:

    Mir scheint du verstellst nicht die Leerlaufdrehzahl wirklich sondern das Gemisch. Was natürlich auch Auswirkung auf die Drehzahl hat.

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    DQF-Treffen 2022 :thumbup:

    DQF-Treffen 2023 :thumbup:

    DQF-Treffen 2024 :thumbup:

    Gruß Lothar

  • Mir scheint du verstellst nicht die Leerlaufdrehzahl wirklich sondern das Gemisch. Was natürlich auch Auswirkung auf die Drehzahl hat.

    Ja irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, was da jetzt verstellt.


    Vlt stelle ich sie auch falsch ein. Also bei kaltem Motor. Hätte das Auswirkungen auf die Drehzahl im Stand, wenn der Motor warm ist?

    Ja, Standgas wird bei warmen Motor eingestellt und das in Kombination mit der CO und Standgasschraube.

    Stell das erst mal richtig ein, vielleicht hat sich das Problem dann auch schon gelöst.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist doch son 125ccm Lifan/Loncin motor oder wie die noch verkauft werden...

    An dem Vergaser stellst du an der Schraube mit der Feder dein Standgas ein. Die Schraube verhindert, dass Schieber und Düsennadel weiter nach unten kommen. Hat grob gesagt den gleiche. Effekt als würdest du am Bowdenzug ziehen. Die andere Schraube links daneben ist deine Gemischschraube.

    Am besten zuerst mal die Düsen raus und schauen ob die frei sind, sonst hilft alles einstellen nix. Dann würde ich mal auf Grundeinstellung stellen und Warm fahren. Dann kannste im warmen zustand einstellen und mal schauen ob der Kaltstart dann auch funktioniert.

  • Das ist doch son 125ccm Lifan/Loncin motor oder wie die noch verkauft werden...

    An dem Vergaser stellst du an der Schraube mit der Feder dein Standgas ein. Die Schraube verhindert, dass Schieber und Düsennadel weiter nach unten kommen. Hat grob gesagt den gleiche. Effekt als würdest du am Bowdenzug ziehen. Die andere Schraube links daneben ist deine Gemischschraube.

    Am besten zuerst mal die Düsen raus und schauen ob die frei sind, sonst hilft alles einstellen nix. Dann würde ich mal auf Grundeinstellung stellen und Warm fahren. Dann kannste im warmen zustand einstellen und mal schauen ob der Kaltstart dann auch funktioniert.

    So, es hat etwas gedauert aber ich habe es probiert. Also vergaserdüsen gereinigt, standgasschraube ganz reingedreht und dann 2 volle Umdrehungen zurück.

    Versucht das Ding warm zu fahren, aber ging dann wieder schnell aus. Bin ca 2 km weit gekommen. Einstellen war dann sehr zeitaufwendig im Wald. Hab es wieder anbekommen, aber ging dann trotzdem immer aus sobald man kurz vorm anhalten ist. War eine unschöne Tour.

    Egal welche Einstellung ich versuchte, das Quad geht immer aus.

    #benzin ist genug drin.

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