Hallo zusammen,
ich eröffne an dieser Stelle mal einen neuen Thread.
Hier soll es hauptsächlich um das Thema ATV im Arbeitseinsatz gehen. Sprich, welche ATV's habt ihr? Was macht ihr damit? Welche Anbaugeräte benutzt ihr? Was habt ihr selber gebastelt um euch die Arbeit zu erleichtern. Hat das so funktioniert wie ihr euch das vorgestellt habt?
Verbesserungen usw.
Gerne auch mit Bildern unterlegt.
Kaufberatung soll hier nicht stattfinden, dafür gibt's andere Threads.
Ich hoffe auf rege Teilnahme, kann mit vorstellen, dass Neulinge, aber auch Profis von euren Erfahrungen profitieren.
Ich fang einfach mal damit an.
Ich habe eine Kymco MXU 700 T3b,
benutze diese u.a. fürs Schneeschieben und im Wald. Hier zum durchforsten von 30 Jährigen Buchen und Fichten. Der Vorteil liegt am geringen Gewicht, somit keine so starke Bodenverdichtung im Gegensatz zum Traktor mit seinen 3 Tonnen, und ich brauche keine breiten Rückgassen. Die MXU ist sehr wendig und mit der Servolenkung leicht zu lenken. Von der Motorisierung mit ihren knapp 50 PS mehr als ausreichend.
Weiter habe ich mir einen kleinen Heinemannanhänger für 120€ aus der Bucht besorgt um das Holz an den Waldrand zu fahren, funktioniert einwandfrei.
Um die Motorsägen samt Equipment zu transportieren, habe ich eine Mörtelwanne mit Ösen versehen und mit Zurrbänder am Frontträger befestigt, Vorteil, kann schnell auf, bzw. abgebaut werden, und, mit ca. 20 € alles zusammen, sehr günstig.
Weiter habe ich, vorerst provisorisch, drei LED Funzeln mit je 17 W als Arbeitsbeleuchtung angeschraubt, zwei vorne eine hinten, für's Schneeschieben im Dunkeln. Den Strom hierfür entnehme ich dem Stecker für den Anhänger, entspricht zwar nicht den Vorschriften, aber funktioniert, kommt im Frühjahr wieder weg. Die Lichtausbeute ist, sagen wir mal großzügig, ausreichend.
Das Schneeschild habe ich auch aus der Bucht, mit passender Halteplatte für 220 €.
PS: Auch die Halteplatte von älteren Modellen passt an das neue Modell, sprich, der Rahmen ist der gleiche.
Um das Gewicht des Schildes auszugleichen, und um mehr Gripp auf die Hinterachse zu bekommen, habe ich eine alte, schwere LKW Batterie in den Heckkoffer geladen.
dasquadforum.de/attachment/82299/
Hier passt dann, bei montierter Halteplatte, der originale Unterfahrschutz aus Plastik nicht mehr. Habe mir vom Schrottplatz eine große Aluminiumlochplatte besorgt und dementsprechend angepasst.
So das wars fürs erst.
Gruß Frank