Neuling - Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    ich war die letzten Wochen stiller "Mitleser" dieses wunderbaren Forum. Jetzt dachte ich mir, dass ich mich zur Wort melde.

    Ich bin 29 Jahre jung und würde mich gerne dieses Jahr mit dem Thema Quad als Hobby vertraut machen. Ich habe bereits etliche Threads durchforstet und möchte dennoch gerne meine offenen Fragen hier kurz mitteilen. Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

    Gerne beantworte ich die Fragen aus dem Fragenkatalog (sieh nachfolgend):

    Fragenkatalog:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby; Spaß (Abschalten von Arbeit etc.)


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Allein


    3. Wo will ich damit fahren?

    Eigentlich zu 98% Straße; höchstens mal einen Feldweg/Schotterweg/Waldweg; aber niemals ein Offroad Park oder ähnliches

    Daher tendiere ich zu einer SUMO


    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke und gerne mal Tour


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Wenn ich ehrlich bin, nein ich bin nicht so begabt, aber mithilfe Anleitung und Videos würde ich mir "einfache" Dinge schon zutrauen. Geprüft habe ich aber, dass in meiner Nähe Werkstätten vorhanden sind

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Grundästzlich ja, aber nicht bei Regen/Schnee


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Eher ländlich, aber Großstadt ist in der direkten nähe


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Eher Manuell, obwohl ich in meinem Leben bis jetzt nur 1-2x eine Fußschaltung gefahren bin...davor habe ich etwas Respekt und auch etwas "Bammel" vor der ersten Probefahrt beim Händler ;)


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Ich tendiere eher zum Neufahrzeug, da ich (wie oben beschrieben) Handwerklich bzw. technisch in dieser Materie nicht versiert bin.

    Ferner sind die preislichen Unterschiede nicht gerade groß....


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    178cm 60 kg


    12. Was darf es kosten?

    Ich will nicht sagen "egal", aber lieber investiere ich einmal richtig und habe etwas ordentliches, als mich zu ärgern.


    13. Eigene Frage!?

    Ja ein paar, die jetzt folgen :)

    1. Meinung zu der Marke Access

    Durch Recherche bin ich auf den o.g. Hersteller gestoßen. Online bekommt man Access 480er Modelle bereits für ca. 7k Neupreis. Das finde ich schon sehr spannend. Was haltet ihr von dem Hersteller?

    Ich habe in der nähe ein Quad/ATV Händler, der mir zu diesem Hersteller folgendes geschrieben hat:

    Zitat:

    "Access verkaufen wir leider nicht da diese Fahrzeuge nicht unserem Qualitätsstandart entsprechen.

    Service und Reparaturen können wir machen aber keine Garantieleistungen die Sie in den ersten 2 Jahren mit Sicherheit öfter benötigen würden.

    Ich kann Ihnen von diesem Hersteller nur abraten. Wir haben zur Zeit ca. 150 Fahrzeuge vor Ort wo mit Sicherheit etwas für Sie dabei ist."


    Könnt ihr das bestätigen?

    2. Neueinsteiger Quad

    Ich lese überall, dass man "klein" anfangen soll. Ich bin nicht übermütig oder ähnliches, aber ich möchte ungern heute ein Quad mit "nur" 20 PS kaufen und gefühlt nach einem Jahr mich wieder auf die Suche nach einem größeren/stärken Modell machen. Daher die Frage, wäre das o.g. Modell oder sogar eine Raptor 700 sinnvoll oder würdet ihr davon völlig abstand nehmen?

    3. LOF Zulassung

    Der o.g. Händler hat mitgeteilt, dass die Zeiten der Raptor ebenfalls gezählt sind, da die LOF Zulassung auf der Kippe steht. Wäre es dann nicht sinnvoll, jetzt noch eine Raptor etc. zu kaufen und mit LOF zuzulassen. Diese hätte dann Bestandsschutz und wäre auch für den späteren Gebrauchtmarkt super (Stichwort LOF). Ferner ist gefühlt der Werkverlust bei solchen Maschinen nicht gerade hoch...oder täusche ich mich da?

    4. SUMO oder Offroad

    Da ich noch kein Modell probe gefahren bin, kann ich das persönlich natürlich nicht einschätzen. Ich weiß auch, dass ihr mir hier nicht wirklich weiterhelfen könnt. Dennoch die Frage, ist das Fahrgefühl so unterschiedlich zwischen diesen Varianten oder erkennt das nur der Profi, der versucht 100% aus den Maschinen herauszuholen?

    So ich hoffe das waren alle Fragen und ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr für die Antworten und die Zeit, die ihr für mich investiert!!!!!

    Viele Grüße!

  • :swel: hier im Forum,

    bei deinem Anforderungsprofil wäre es m.E. Unsinn ein ATV zu kaufen. Bzgl. der Schaltung mußt du dir keine Gedanken machen, den Bogen hast du ganz schnell raus - kriegen sogar Quadfahrer hin :.pfeifer: ;)

    Ich würde kein Fahrzeug mit geringer Leistung kaufen, die Teile haben einen Gashebel den man stufenlos betätigen kann, als Anfänger muss man ja nicht gleich Vollgas fahren, es liegt am eigenen Daumen wie vorsichtig man anfängt.

    In deiner Situation ein neues oder neuwertiges Quad zu kaufen finde ich nicht verkehrt.

    Da ich zur ATV-Fraktion gehöre überlasse ich die Beantwortung deiner weiteren Fragen den Asphaltheizern, die kennen sich da besser aus.

    Edit: Falls du noch nie Quad gefahren sein solltest, wäre zu überlegen ob du mal eins mietest und probierst ob dir das überhaupt gefällt.

    Viel Spass und Erfolg bei der Suche! :thumbup:

    Gruss

    Frido

  • Frido Schon einmal vielen Dank für die Antwort. Ja, ich möchte definitiv ein Sportquad. Bzgl. Schaltung hast Du mich schon etwas beruhigt; vielen Dank :)

    Jumbo I. Ich möchte hier keinen Händler oder ähnliches in die Pfanne hauen, daher würde ich das gerne nicht mitteilen. Er hat ehrlich seine Meinung dazu geäußert, da bin ich ihm auch dankbar. Darf ich fragen wieso du den Namen gerne hättest?

    Generell freue ich mich auf weitere Rückmeldung um meine offenen Fragen beantwortet zu bekommen ;)

  • :swel:

    Glaube mit nem Sportquad liegst du genau Richtig. Ich würde auch was größeres empfehlen. Gerade wenn du fast 100% Straße fährst und ländlich wohnst, sollte das Ding 100+ km/h laufen. Sonst bewegst du die Kiste immer am Limit, das macht auch n neuer Motor nicht so gern.

    Marke/Modell kann ich dir nicht empfehlen, das ist ja immer Geschmackssache. Am besten mal mehrere Probefahren.

  • Ich möchte hier keinen Händler oder ähnliches in die Pfanne hauen, daher würde ich das gerne nicht mitteilen.

    Gute Entscheidung. :thumbup:

    Wenn der Hersteller oder Importeur sowas in einem öffentlichen Forum lesen würde könnte es rechtliche Probleme geben.

    Es gibt hier im Forum übrigens auch die Möglichkeit mit anderen Usern privat per Konversation (private Nachricht) zu kommunizieren. Dann kann nur der Empfänger die Nachricht lesen. :)

    Nachdem was ich hier gelesen habe gibt es mit Schaltquads von Axxxeß wenig Probleme. Das betrifft meistens die ATVs.

    Wenn Du überwiegend Straße fährst würde ich Dir markenunabhängig eine Supermoto empfehlen.

    Um langsam über einen (nicht zu tief ausgefahrenen) Feldweg oder eine Schotterpiste zu fahren reicht die auch.

    Viele Grüße

    Michael

  • Klasse, danke für die Rückmeldung.

    Vom Gefühl her, wie groß wird der Leistungsunterschied zwischen einer Access 480 supermoto und einer Raptor 700 sein? Kann man die überhaupt vergleichen oder denke ich hier zu einfach?

    Anders gesagt, ist der Aufpreis von knapp 5k Euro eine neue Raptor 700 gegenüber einer neuen Access gerechtfertigt für einen Neueinsteiger? Sicherlich ist der Preis für Kenner und Profis passend und Qualität hat seinen Preis; keine Frage.

  • Noch etwas anderes...kann es sein, dass Access und Yamaha noch die einzigen Hersteller sind, die Sportquads neu anbieten bzw. verkaufen? Die ganzen anderen Marken wie Adly, Suzuki etc. kann man alle nicht mehr neu kaufen...stimmt das oder suche ich nicht richtig?

  • Noch etwas anderes...kann es sein, dass Access und Yamaha noch die einzigen Hersteller sind, die Sportquads neu anbieten bzw. verkaufen? Die ganzen anderen Marken wie Adly, Suzuki etc. kann man alle nicht mehr neu kaufen...stimmt das oder suche ich nicht richtig?

    Das ist korrekt.

    Die Zeit der LOF-Heckschleudern neigt sich dem Ende zu.

    Edit: E-ATV und Exeet gibt es noch.

    Das ist dann aber noch eine Preisklasse höher.

    Viele Grüße

    Michael

  • Danke!

    Okay, ja das sind natürlich ganz andere Dimensionen; Preis und auch Leistung :)

    Die Frage wäre noch sehr interessant, vielleicht kann das jemand beantworten:

    Vom Gefühl her, wie groß wird der Leistungsunterschied zwischen einer Access 480 supermoto und einer Raptor 700 sein? Kann man die überhaupt vergleichen oder denke ich hier zu einfach?

    Anders gesagt, ist der Aufpreis von knapp 5k Euro eine neue Raptor 700 gegenüber einer neuen Access gerechtfertigt für einen Neueinsteiger? Sicherlich ist der Preis für Kenner und Profis passend und Qualität hat seinen Preis; keine Frage.

ANZEIGE