Hallo zusammen,
ich war die letzten Wochen stiller "Mitleser" dieses wunderbaren Forum. Jetzt dachte ich mir, dass ich mich zur Wort melde.
Ich bin 29 Jahre jung und würde mich gerne dieses Jahr mit dem Thema Quad als Hobby vertraut machen. Ich habe bereits etliche Threads durchforstet und möchte dennoch gerne meine offenen Fragen hier kurz mitteilen. Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
Gerne beantworte ich die Fragen aus dem Fragenkatalog (sieh nachfolgend):
Fragenkatalog:
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, Hobby; Spaß (Abschalten von Arbeit etc.)
2. Wer soll alles damit fahren?
Allein
3. Wo will ich damit fahren?
Eigentlich zu 98% Straße; höchstens mal einen Feldweg/Schotterweg/Waldweg; aber niemals ein Offroad Park oder ähnliches
Daher tendiere ich zu einer SUMO
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke und gerne mal Tour
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Wenn ich ehrlich bin, nein ich bin nicht so begabt, aber mithilfe Anleitung und Videos würde ich mir "einfache" Dinge schon zutrauen. Geprüft habe ich aber, dass in meiner Nähe Werkstätten vorhanden sind
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Grundästzlich ja, aber nicht bei Regen/Schnee
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Eher ländlich, aber Großstadt ist in der direkten nähe
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Eher Manuell, obwohl ich in meinem Leben bis jetzt nur 1-2x eine Fußschaltung gefahren bin...davor habe ich etwas Respekt und auch etwas "Bammel" vor der ersten Probefahrt beim Händler
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Ich tendiere eher zum Neufahrzeug, da ich (wie oben beschrieben) Handwerklich bzw. technisch in dieser Materie nicht versiert bin.
Ferner sind die preislichen Unterschiede nicht gerade groß....
11. Dein Gewicht & deine Größe?
178cm 60 kg
12. Was darf es kosten?
Ich will nicht sagen "egal", aber lieber investiere ich einmal richtig und habe etwas ordentliches, als mich zu ärgern.
13. Eigene Frage!?
Ja ein paar, die jetzt folgen
1. Meinung zu der Marke Access
Durch Recherche bin ich auf den o.g. Hersteller gestoßen. Online bekommt man Access 480er Modelle bereits für ca. 7k Neupreis. Das finde ich schon sehr spannend. Was haltet ihr von dem Hersteller?
Ich habe in der nähe ein Quad/ATV Händler, der mir zu diesem Hersteller folgendes geschrieben hat:
Zitat:
"Access verkaufen wir leider nicht da diese Fahrzeuge nicht unserem Qualitätsstandart entsprechen.
Service und Reparaturen können wir machen aber keine Garantieleistungen die Sie in den ersten 2 Jahren mit Sicherheit öfter benötigen würden.
Ich kann Ihnen von diesem Hersteller nur abraten. Wir haben zur Zeit ca. 150 Fahrzeuge vor Ort wo mit Sicherheit etwas für Sie dabei ist."
Könnt ihr das bestätigen?
2. Neueinsteiger Quad
Ich lese überall, dass man "klein" anfangen soll. Ich bin nicht übermütig oder ähnliches, aber ich möchte ungern heute ein Quad mit "nur" 20 PS kaufen und gefühlt nach einem Jahr mich wieder auf die Suche nach einem größeren/stärken Modell machen. Daher die Frage, wäre das o.g. Modell oder sogar eine Raptor 700 sinnvoll oder würdet ihr davon völlig abstand nehmen?
3. LOF Zulassung
Der o.g. Händler hat mitgeteilt, dass die Zeiten der Raptor ebenfalls gezählt sind, da die LOF Zulassung auf der Kippe steht. Wäre es dann nicht sinnvoll, jetzt noch eine Raptor etc. zu kaufen und mit LOF zuzulassen. Diese hätte dann Bestandsschutz und wäre auch für den späteren Gebrauchtmarkt super (Stichwort LOF). Ferner ist gefühlt der Werkverlust bei solchen Maschinen nicht gerade hoch...oder täusche ich mich da?
4. SUMO oder Offroad
Da ich noch kein Modell probe gefahren bin, kann ich das persönlich natürlich nicht einschätzen. Ich weiß auch, dass ihr mir hier nicht wirklich weiterhelfen könnt. Dennoch die Frage, ist das Fahrgefühl so unterschiedlich zwischen diesen Varianten oder erkennt das nur der Profi, der versucht 100% aus den Maschinen herauszuholen?
So ich hoffe das waren alle Fragen und ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr für die Antworten und die Zeit, die ihr für mich investiert!!!!!
Viele Grüße!