Der große Quad/ATV Spekulations Thread

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  • Moin Leute,

    ich dachte mir es ist mal an der Zeit für einen neuen Thread.

    Hier soll es nicht darum gehen was ist und was war, sondern darum was ihr denkt, wie sich die Quad/ATV Modelle in Zukunft entwickeln,

    oder was diesbezüglich eure Wünsche sind.

    Ich mach mal den Anfang und beginne mal wild zu spekulieren… 8)

    1.Was wohl in naher Zukunft eintreten wird sind wohl Quadˋs/ATVˋs mit Elektro Antrieb.

    Ob mir so ein Hobel unterm Arsch kommt muss man mal gucken.

    In Sachen Beschleunigung währe das wahrscheinlich der Hammer aber so ganz ohne Motorsound… <X Hauptsache die Teile sehen nicht so aus wie das Tesla Quad.

    2.Ich mag die Optik meiner Outlander, aber nach über 10 Jahren G2 würde ich mir mal eine Modellüberarbeitung wünschen. Irgendwie ist das Design nach so langer Zeit irgendwie abgelutscht.

    Außerdem währe auch mal eine kleine Sonderedition der Outlander mit den 1300ccm Motor der Spyder interessant. Ich denke mal, dass die Technischen

    Möglichkeiten vorhanden sind und damit hätte Can Am ein Alleinstellungsmerkmal, da bei allen anderen bei entweder 700ccm oder 1000ccm Schluss ist.

    Ob ich mir so ein Modell dann leisten könnte steht auf einen anderen Blatt.

    3. Von Kawasaki würde ich mir eine Neuauflage der KFX700 wünschen. Vielleicht mit ein bisschen weniger Verbrauch.

    So, nun seit ihr dran. Spekulationen, Wünsche, Sonstiges für die Zukunft rund um unser schönes Hobby :squad2:

  • Ich rechne damit, daß die elektronischen Wirrungen aus dem PKW-Bereich Einzug halten werden. ABS, ESP,.. Auch die Fahrassistenzen wie z.B. DownhIll oder einer Zylinderabschaltung bei einem V2-Block etc. Ob man es nun mag oder nicht. Die Regulierung durch die EU wird auch nicht weniger werden. Da rechne ich mit so Dingen wie z.B. Warnweste immer tragen.

    Interessant wären sicherlich stärkere Triebwerke, um auch Autobahnetappen unbeschadet zu absolvieren. E-ATV's gibt es ja bereitrs zuhauf. Reizen könnte mich ein Ziesel mit dem Triebwerk einer Hajabusa 1300 evtl. designed by Ghostrider. :D

  • Moin Moin,

    also wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann würde an erster Stelle bei mir ein wesentlich geringerer Verbrauch stehen. Wann immer ich jemanden erzähle, dass meine CFMOTO mit ihrem 400ccm Motörchen und 30 PS rund 10 L wegsäuft, egal ob ich im Gelände bin oder wie meistens auf der Straße fahre, ernte ich immer sehr ungläubige und fassungslose Blicke. Es ist meiner Meinung nach, nicht mehr zeitgemäß. Mir ist natürlich klar, dass dann ein wesentlich höherer Aufwand seitens der Hersteller betrieben werden müsste und sich das dann letztendlich wieder in einem höheren Preis niederschlägt. Ok aber Hobby kostet nun mal.

    LG von der Sonneninsel Pellworm

    "Show me the way to the next whisky bar"

    The Doors "Alabama Song" 1967

    Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

    und denke mir:

    "Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

  • @gurusmi

    ABS gibtˋs ja schon bei den T3B Zulassungen.

    Ich denke mal das bei LOF Zulassngen nichts dergleichen dazu kommt, denn Aufgrund der Zulassung müssten dann ja auch die Traktoren unserer Landwirte das haben.

    Wie Lange es die LOF Zulassung noch für unsere ATVˋs gibt sei mal dahin gestellt. Bis jetzt war ja jedes Jahr die Rede davon das demnächst Schluss damit ist.

  • Also da bin ich absolut bei dir so 1300ccm oder mehr währen schon genial. Hab noch nie einen Mann sagen hören das sind zu viel Hubraum oder das sind zuviel PS. Eine CanAm mit Rykermotor der Gedanke ist Verlockend da müßte man dann über einen Markenwechsel Nachdenken. :squad2:

  • die 91PS der Outlander sind ja die unterste Stufe vom Einstieg, der ist allemal auch für 110PS gut.

    1300ccm², 110 PS, würden mir auch gefallen, aber mir wäre da auch noch das Drehmoment und die Anhängelast wichtig.

    Mit so einem Kraftmonster sollte man auch "richtige" Hänger ziehen können/dürfen...

    Das wäre ideal ( für mich)

    Langfristig gesehen könnte ich mir natürlich auch Wasserstoff betriebene ATV's vorstellen...

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Und dann? Wenn ihr zwei Jahre mit 110 ps rumgefahren seid, werdet ihr nach 1600ccm und 200ps schreien. Weitere 2 Jahre später kommt der Wunsch nach noch mehr......

    Ich brauche 100kmh Reisegeschwindigkeit beim Quad/ATV, mehr nicht. Macht sogar meine 450er schon. Und dabei ein gutes Drehmoment, ausreichend Anhängelast. Ich werde doch nur in Ausnahmefällen 1to an den Haken nehmen, wenn das Zugfahrzeug keine 400kg wiegt und bergab gerne aus der Bahn geschoben werden kann. Wie dumm kann man denn sein? Irgendwann sind die physischen Grenzen erreicht. Kann man sich ja gleich das russische Monstrum holen.

    Ach ja, einen Verbrauch von max 2 bis 3 Liter auf 100km fände ich wünschenswert.

  • Elektro Quads,
    Ich finde quads sind perfekt für Elektro geeignet.
    Ich sehe da eigentlich keine Nachteile für. Bin gespannt auf das Cyberquad. Rechne mit so 150km reichweite und 20 Elektro Ps.

    Wünschen würde ich mir mehr Varianten bei den Motoren.
    Also z.b. ein Schalter 2 Zylinder Sport Quad als Einspritzer. 600ccm 60-70 ps. Bei entspannter Fahrweise 5 Liter verbrauch oder so.

  • Und dann? Wenn ihr zwei Jahre mit 110 ps rumgefahren seid, werdet ihr nach 1600ccm und 200ps schreien. Weitere 2 Jahre später kommt der Wunsch nach noch mehr......

    Ich brauche 100kmh Reisegeschwindigkeit beim Quad/ATV, mehr nicht. Macht sogar meine 450er schon. Und dabei ein gutes Drehmoment, ausreichend Anhängelast. Ich werde doch nur in Ausnahmefällen 1to an den Haken nehmen, wenn das Zugfahrzeug keine 400kg wiegt und bergab gerne aus der Bahn geschoben werden kann. Wie dumm kann man denn sein? Irgendwann sind die physischen Grenzen erreicht. Kann man sich ja gleich das russische Monstrum holen.

    Ach ja, einen Verbrauch von max 2 bis 3 Liter auf 100km fände ich wünschenswert.

    Hab ich beim Motorrad auch immer so gedacht.
    erst. 34 ps, dann 50, dann 80 ps, dann 110 ps, dann 170 ps.
    Am besten und wohlsten wars mir dann bei etwa 110 ps. Der 170 Ps bock war mir zu stark :D. Da war ich wirklich der Meinung, hätte ruhig weniger sein können.

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