Der große Quad/ATV Spekulations Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Und dann? Wenn ihr zwei Jahre mit 110 ps rumgefahren seid, werdet ihr nach 1600ccm und 200ps schreien. Weitere 2 Jahre später kommt der Wunsch nach noch mehr......

    Aber nur wenn man mehr ccm und PS hat heißt das ja nicht, das man ständig am Limit fährt.

    Ich hatte schon mehrere V8 Autos von den keiner weniger als 350PS hatte, trotzdem bin ich immer gemütlich mit 60 durch die Stadt - ohne Ampelrennen - und chillige 140/150 auf der Bahn gefahren.

    Manchmal reicht es ja aus, wenn man weiß, man könnte, wenn man wollte ;)

    Ich brauche 100kmh Reisegeschwindigkeit beim Quad/ATV, mehr nicht….

    Mehr muss man ja auch mit 1600ccm und 200 PS nicht fahren.

    Aber man könnte…

  • Und dann? Wenn ihr zwei Jahre mit 110 ps rumgefahren seid, werdet ihr nach 1600ccm und 200ps schreien. Weitere 2 Jahre später kommt der Wunsch nach noch mehr......

    Ich brauche 100kmh Reisegeschwindigkeit beim Quad/ATV, mehr nicht. Macht sogar meine 450er schon. Und dabei ein gutes Drehmoment, ausreichend Anhängelast. Ich werde doch nur in Ausnahmefällen 1to an den Haken nehmen, wenn das Zugfahrzeug keine 400kg wiegt und bergab gerne aus der Bahn geschoben werden kann. Wie dumm kann man denn sein? Irgendwann sind die physischen Grenzen erreicht. Kann man sich ja gleich das russische Monstrum holen.

    Ach ja, einen Verbrauch von max 2 bis 3 Liter auf 100km fände ich wünschenswert.

    Die Leistungsfrage ist ein schwieriges Thema. Meine Erfahrung ist schlicht, daß ein mehr an Leistung auch mit anderweitig besseren Komponenten einhergeht. Mir reichen meine 450Pferdchen im Automobil locker. Ich habe diese eigentlich fast nie ausgereizt. Andere fahren mit (sagen wir mal) 200PD durch die Gegend. Beim Beshcleunigen ist die Leistungsfähigkeit unerheblich. Beim Bremsen aber sehr wohl. Meine Keramikstopper packen, wo die Bremsen der 200PS Kategorie die weiße Flagge zieht. Das schafft Sicherheit und Gelassenheit beim Fahren. So juckt es mich auf der Bahn nicht weiters, wenn ein kleiner 500'er Fiat unerwartet auf meine Spur zieht. Ich hab die Stopper einerseits und andererseits die Leistung auch wieder schnell auf meine Reisegeschwindigkeit zu kommen.

    Bei einem Quad sehe ich da schlicht die leichtere Möglichkeit andere zu überholen. Auch das schafft beim Fahren Gelassenheit. Und wer gelassen fährt, fährt eigentlich sicherer.Bei unbs hier im Odenwald gibt es viele Serpentinen. Blöd ist, wenn hinter der nächsten Kurve ein Bauer in seinem Traktor fährt und man selbst eine Übersychußgeschwindigkeit abbauen muss. Danach muß man diesen Trecker überholen. Mit geringer Leistung fragt man sich, ob man kann, ob man genügend Leistung hat. Daß bringt Streß. Und dieser Streß ist eigentlich nicht nötig.

  • Ich hatte schon mehrere V8 Autos von den keiner weniger als 350PS hatte, trotzdem bin ich immer gemütlich mit 60 durch die Stadt - ohne Ampelrennen - und chillige 140/150 auf der Bahn gefahren.

    Manchmal reicht es ja aus, wenn man weiß, man könnte, wenn man wollte ;)

    Am meisten macht es doch Spaß, wenn man den nebenan zum Heizen animiert und genüßlich die Automatik zum Anfahren im dritten Gang gebietet. :D

  • Und dann? Wenn ihr zwei Jahre mit 110 ps rumgefahren seid, werdet ihr nach 1600ccm und 200ps schreien. Weitere 2 Jahre später kommt der Wunsch nach noch mehr......

    Ich brauche 100kmh Reisegeschwindigkeit beim Quad/ATV, mehr nicht. Macht sogar meine 450er schon. Und dabei ein gutes Drehmoment, ausreichend Anhängelast. Ich werde doch nur in Ausnahmefällen 1to an den Haken nehmen, wenn das Zugfahrzeug keine 400kg wiegt und bergab gerne aus der Bahn geschoben werden kann. Wie dumm kann man denn sein? Irgendwann sind die physischen Grenzen erreicht. Kann man sich ja gleich das russische Monstrum holen.

    Ach ja, einen Verbrauch von max 2 bis 3 Liter auf 100km fände ich wünschenswert.

    wie dumm kann man sein??

    So spricht einer, der seine Karren immer voll am Limit quält..

    Man kann mit dem Atv durchaus auch sinnvolle Arbeiten erledigen, wie z.B. Waldarbeiten. Da geht's nämlich nicht immer gleich um Kahlschlag und wenn man genug Reserven hat, um den beladenen Hänger duch den Matsch die Böschung hoch zu ziehen, sehe ich keine Dummheit!!

    Lustig, daß Jeder glaubt, soo klug zu sein und andere als dumm hinstellen zu dürfen.

    Erst mal denken, dann maulen!!!

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Lustig, daß Jeder glaubt, soo klug zu sein und andere als dumm hinstellen zu dürfen.

    Erst mal denken, dann maulen!!!

    Das ist der Beste Spruch den ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe und eines Leitspruches würdig ist :thumbup:

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Ich hatte schon mehrere V8 Autos von den keiner weniger als 350PS hatte, ....

    Ich gönne dir diesen Spass den du dir hart erarbeitest und bin kein bißchen neidisch, aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre mir Urlaub wichtiger als teure Fahrzeuge - aber jeder Jeck tickt anders.

    M.E. ist gerade im ATV-Bereich die derzeit verfügbare Leistung vollkommen ausreichend, wie oft liest man, dass auch mit großen ATV die Wohlfühlgeschwindigkeit bei 80-90 kmh liegt? Man muss auch nicht quer fahren um mehr zu sehen, das geht auch wenn man es etwas gemütlicher angeht. Modellpflege finde ich wichtiger als Leistungssteigerung.

    E-Antrieb wäre im kalkulierbaren Nahbereich für mich durchaus eine Alternative, ich würde weder den Verbrauch, den "Sound" noch angebrannte Beine vermissen. Für Offroadtouren in unbekannter Umgebung gibt es in absehbarer Zeit für mich keine Alternative zum Verbrenner.

  • Ich gönne dir diesen Spass den du dir hart erarbeitest und bin kein bißchen neidisch, aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre mir Urlaub wichtiger als teure Fahrzeuge - aber jeder Jeck tickt anders.

    So hat halt jeder seine Prioritäten. Ich stand schon immer auf Hubraummonster.

    … wie oft liest man, dass auch mit großen ATV die Wohlfühlgeschwindigkeit bei 80-90 kmh liegt?

    Das ist bei mir tatsächlich auch so, aber manchmal jucktˋs halt auch mal im Daumen… 8)

  • wie dumm kann man sein??

    So spricht einer, der seine Karren immer voll am Limit quält..

    Man kann mit dem Atv durchaus auch sinnvolle Arbeiten erledigen, wie z.B. Waldarbeiten. Da geht's nämlich nicht immer gleich um Kahlschlag und wenn man genug Reserven hat, um den beladenen Hänger duch den Matsch die Böschung hoch zu ziehen, sehe ich keine Dummheit!!

    Lustig, daß Jeder glaubt, soo klug zu sein und andere als dumm hinstellen zu dürfen.

    Erst mal denken, dann maulen!!!

    Ich Rede hier nicht von mal ein klein wenig Holz machen, sondern davon, eine Tonne gingenran zu hängen und damit durch den Wald zu fahren. Dafür nehm ich kein ATV, sondern den Trecker. Du hast keine Ahnung, was ich in den dreissig Jahren, in denen ich Quad und ATV durch die Welt bringe, alles schon damit gemacht habe. Die 1400 kg am Haken waren auch schon dabei. deshalb bewege ich meine Fahrzeuge nicht mehr viel am Limit. meine 450er schafft im Gegensatz zu deiner Möhre je nach Übersetzung 135kmh, da bewege ich nichts am Limit. Persönlich beleidigend werde ich dabei nicht!! Solltest du auch nicht!

  • Tja, das bestätigt mich in meiner Meinung..

    Es gibt (zumindest in meiner Gegend)

    Waldgebiete, die mit dem Trecker nicht befahrbar sind, ohne Schaden an zu richten.. Aber ich versteh schon.. Bist sowieso schlauer als ich und hast von Allem mehr Ahnung..

    :thumbup:

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Die neuen Quads werden immer komplizierter. Neue Hersteller drängen auf den Markt, die meinen Alles besser in weit grösserem Funktionsumfang zum halben Preis machen zu können. Die Dinger haben dann hier in der Murksabteilung die meisten Beiträge.

    Mit rein elektrischen Fahrzeugen wird der Trend nicht besser - bei der Strompreisentwicklung werden E-Antriebe ohnehin immer uninteressanter. Eher Spielzeuge für ideologisch verstrahlte Fanboys.

  • Tja, das Gebiet Quad/ATV ist so breit, daß es schwer fällt, zu sagen, was überhaupt nützlich wäre. Wobei für manche "nützlich" sowieso gar kein Aspekt ist, andere hingegen mit dem Ding arbeiten wollen. Der eine will grobstollig, der andere straßenbereift. Für den einen spielt Geld eine untergeordnete Rolle, der andere dreht jede Kopeke einzeln um.

    Für mich ist elektro beispielsweise völlig sinnlos. Alleine schon, weil der Sound wegfällt. Ich will fett und schwer, PS sind mir einigermaßen egal, so lange ich entspannt auf 100 komme, und ich will nicht acht Stunden laden, sondern eine Minute tanken. Das ganze natürlich gebraucht quasi geschenkt und nicht fünfstellig zum Yuppie-Neuheiten-Kurs. Ich will gelegentlich im Gelände klar kommen und auch mal Anhänger durch den Garten wuppen können.

    An meinen Bedürfnissen wird sich die Marketingabteilung der Hersteller aber kaum orientieren. Kann sein, daß denen Bestandskunden völlig schnuppe sind und sie nur Gimmiks einbauen, mit denen man Neukunden werben kann. Öko ist voll im Trend, also wird auch Öko produziert werden. Elektro wird für Waldarbeiter kaum Sinn machen, weil sie nicht nachladen können, aber vielleicht sind die neueren Maschinen dann eh keine Arbeitsgeräte mehr, weil die Jugend lieber über die Straße heizt. Außerdem spielt der deutsche Markt für taiwanesische Hersteller vielleicht eh keine Rolle im Vergleich zu China, Indien oder Indonesien.

    Dazu passend einen Auszug aus dem kölnischen Grundgesetz:

    Artikel 1: Et es wie et es.

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

    Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.

    Artikel 4: Wat fott es, es fott.

    Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.

    Artikel 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

    Artikel 7: Wat wells de maache?

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

ANZEIGE