Der große Quad/ATV Spekulations Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das Ding ist perfekt für viele ATV-Fahrer, die irgendwie den SUV-Komplex haben (mein Ding ist größer).

    Sehr populär geworden hier die letzten Jahre find ich, immer mehr Leute die sich erhaben vorkommen weil ihr Fahrzeug groß und brutal aussieht

    und sie auf andere runtergucken können (mit "hier" meine ich D und nicht das Forum!)

    Ich find da nix toll dran und mag die Einstellung nicht.

    Ich fänd gut, wenns Quadmotoren mit Kompressor gäbe statt 1000, 1200 oder mehr ccm-

    viel Hubraum =säuft viel, ich hätte lieber n 600er Motor mit nem geilen Drehmomentverlauf.

    Mein 3zylinder-Smart mit einem Liter Hubraum läßt 90% der 2.5t-Monster nicht nur an der Ampel stehen, sondern auch bei 80 auf der Landstrasse oder 140 auf der Autobahn, und ich brauche mit Sicherheit weniger Sprit dabei als Q7, XC90 und co.-

    die Zeit der fetten Spritschleudern ist bald vorbei hoffe ich, ich würd gern bißchen modernere Triebwerke in Quads sehen.

    Und nicht direkt schreien Mädels, ich hab ja gelesen daß die Meisten von Euch so ein Teil wie oben feiern, sei euch ja auch gegönnt.

    Aber ich find den Trend zu groß und schwer und dementsprechend viel Hubraum und immer mehr Leistung furchtbar, wollt ich nur hier im Thread mal äußern.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich finde aufgeladene Downsize-Motoren furchtbar. Sie halten nicht. Die Laufleistungen herkommlich konstruierter Motoren mit ordentlichem Drehmomentverlauf aus Hubraum werden bei Weitem nicht erreicht. Das wirst Du mit Deinem Smart auch noch feststellen.

    Wen willst Du denn mit Sowas stehen lassen? Ist das ein Turbo mit 90 PS? Der Smart wiegt doch auch schon mindestens 900Kg. Das wären im günstigsten Fall 10PS/Kg. Hochgerechnet auf 2,5t müsste ein Q7 250PS haben um mithalten zu können. Gibts den mit so kleinen Motoren? Sowas kann man mit einem Smart stehen lassen wenn die kein Gas geben.

    Die Russenmonster geben mir auch nichts. Zu auffällig und passt nirgends durch - da kann ich gleich Auto fahren. Aber wer es mag - jeder Jeck ist anders :)

  • Auch wenn der große Russenbomber für meine Einsatzzwecke nutzlos ist würde ich mir das Teil doch schon mal Ansehen und Probefahren wollen,ist zu groß,zu schwer,und Niederdruck Ballonreifen versprechen viel,aber nichts was mit Strassenlage zu beschreiben wäre.

    Ich fand auch mal son Ziesel Interessant,bis ich son Ding mal Probegefahren bin,ich sag mal so im Gelände würde ich lieber auf ner Rüttelplatte sitzen als auf dem Teil,null Federung.

  • Aber ich find den Trend zu groß und schwer und dementsprechend viel Hubraum und immer mehr Leistung furchtbar, wollt ich nur hier im Thread mal äußern.

    Da bin ich deiner Meinung, andererseits stimme ich auch Ingo zu und bin mit meinem Renault Master L2H2 mit "nur" 120 PS und 2500 ccm zufrieden. Ich ziehe keine 2,5t Anhänger und lege keinen Wert darauf mit so einem Koffer 170/180 kmh zu fahren. Wer Spass daran hat soll das machen, längere Autobahnetappen fahre ich überwiegend wenn es in den Urlaub geht, da schalte ich den Tempomat ein und knatter gemütlich mit 120 über die Bahn, bin ja nicht auf der Flucht.

  • Mein 3zylinder-Smart mit einem Liter Hubraum läßt 90% der 2.5t-Monster nicht nur an der Ampel stehen, sondern auch bei 80 auf der Landstrasse oder 140 auf der Autobahn, und ich brauche mit Sicherheit weniger Sprit dabei als Q7, XC90 und co.-

    Da muß man aber fair bleiben und differenzieren....

    Die "Großstadtposer", die nicht mal wissen, daß man im Dreck die Sperre braucht... ja, finde ich unnötig.

    Aber z.B. der (dumme) Handwerker, der schwere Hänger ziehen muß, ist auf große Fahrzeuge angewiesen..

    Ich pers. sehe es wie Pucki123

    Hubraum, statt Spoiler !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Bin mit meinem Ducato recht zufrieden, aber werde den Nächsten mit weniger Leistung nehmen. 2.3L mit 180PS brauche ich nicht, der Alte hatte 3.0L bei 180PS und war deutlich entspannter unterwegs als dieser 2.3er Mickymausmotor. Halte es eh wie Frido - Tempomat 110/120 auf der Autobahn und entspannt dahingleiten. Wenns beim Wechsel den 2.3er mit 130PS noch gibt wirds der wohl werden.

    Was mich am ATV stört ist der unzeitgemässe Verbrauch. Andererseits - was will ich erwarten, wenn ich mit Niederdruckreifen durchs Gelände krieche. Leistung von 55PS ist mehr als ausreichend und der 700er läuft sehr schön und ruhig für einen Einzylinder. Klar hämmert eine Renegade an mir vorbei als ob ich meinen Motor in der Garage vergessen hätte - stört mich aber nicht. Bin ohnehin moderat unterwegs und möchte was sehen .

    Bin gespannt auf diverse Elektrofahrzeugen/ Hybriden die da kommen werden. Aus rein technischem Interesse - haben möchte ich Sowas nicht.

  • So ist das bei mir.

    Ich fahre fast täglich mit Anhänger und meistens nutze ich

    das zulässige Gesamtgewicht auch voll aus, manchmal bin ich

    auch dezent drüber… :rolleyes:

    Bei Deinem Nutzungsprofil kann es auch kein anderer Motor sein. Schwere Hänger an so einem Downsizeklumpen - da hättest Du mehr Werkstattaufenthalte als Arbeitszeit

  • 110/120 auf der Autobahn und entspannt dahingleiten. Wenns beim Wechsel den 2.3er mit 130PS noch gibt wirds der wohl werden.

    Mein T5 hat auch nur 2,5l 131 PS und ich fahre selten schneller als 130kmh.

    Entscheidend ist für mich die Anhängelast und die nötige Kraft, diese auch in "schwerem" Gelände zu bewegen, ohne die Kupplung zu verglühen

    Bei Deinem Nutzungsprofil kann es auch kein anderer Motor sein. Schwere Hänger an so einem Downsizeklumpen - da hättest Du mehr Werkstattaufenthalte als Arbeitszeit

    Genau so ist das !!

    Drum bevorzuge ich (auch beim Truck) immer noch ein Schaltgetriebe...

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Da muß man aber fair bleiben und differenzieren....

    Volle Zustimmung, wenn z.B. die Anhängelast gebraucht wird muss ein vernünftiges Zugfahrzeug her, aber muss man die Kinder mit einem 250 PS Auto evtl. SUV zum Kindergarten bringen? Sind ja nicht nur die SUVs, auch normale Pkw werden immer breiter, die Parklücken wachsen aber nicht mit und dann blockiert man eben 1,5 Parkplätze weils bequemer ist oder man kreist um den Parkplatz weil man keine passende Parklücke findet. Wer Spass daran hat soll sich meinetwegen einen V8 oder sonstwas kaufen, der Motor hört sich auch klasse an, mir wäre so ein Auto zu unpraktisch und ich freue mich wenn mein Auto wenig verbraucht, dann hab ich mehr Benzin fürs ATV und Motorrad übrig. :)

    Was geht es uns doch gut...meine Probleme möcht ich haben. :smileys10_2:

  • Hee Bauarbeiter des Südens und Nordens, ihr wart nicht gemeint :)

    Ich denke an schwere SUV und den Trend, da immer fettere Motoren reinzusetzen, damit der 2 Tonnen-Eimer auch in 5sec auf 100 beschleunigt.

    Daß die Leute, die LKW fahren oder am Bau was ziehen müssen, keinen Bock auf Downsizing haben, ist schon klar-

    mein Kumpel mußte vor 2 Wochen seinen V8-Scania abgeben und fährt jetzt n Sechszylinder Scania, der ist nicht glücklich darüber.

    Und auch im Rheinland fahren zig Dachdecker/Pflasterer etc. mittlerweile Ami-Pickups statt Transit, weils schon Sinn macht.

    Ich finde aufgeladene Downsize-Motoren furchtbar. Sie halten nicht. Die Laufleistungen herkommlich konstruierter Motoren mit ordentlichem Drehmomentverlauf aus Hubraum werden bei Weitem nicht erreicht. Das wirst Du mit Deinem Smart auch noch feststellen.


    Wen willst Du denn mit Sowas stehen lassen? Ist das ein Turbo mit 90 PS? Der Smart wiegt doch auch schon mindestens 900Kg. Das wären im günstigsten Fall 10PS/Kg. Hochgerechnet auf 2,5t müsste ein Q7 250PS haben um mithalten zu können. Gibts den mit so kleinen Motoren? Sowas kann man mit einem Smart stehen lassen wenn die kein Gas geben.

    Das "hält net"-Gerücht steht seid 40 Jahren im Raum, hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet.

    Als der erste Smart 1998 mit 0.8l-Motor (der damals kleinste Dieselmotor der Welt) vorgestellt wurde, haben alle gespottet.

    Kannst auf eBay KA ja mal gucken, wieviele davon heut noch fahren mit Laufleistungen weit über 200TKM; die halten ewig und brauchen nix.

    Ja, ich weiß daß zig alte 2Liter-Mercedes-Diesel über 1 Million km und mehr abspulen, aber ein Smart wird halt nicht als Reiselimousine angeschafft, sondern als Stadtflitzer, da hat man halt meist weniger Laufleistung.

    Mein Smart 1.0 Turbo hat Serie 84PS und wiegt mit Standheizung, Klima und fast Vollauststattung 830kg.

    Laut Prüfstand drückt er 103.8PS, hab den mit 27TKM gekauft, direkt gechippt und hab jetzt 112TKM runter.

    Die letzten 3 Gänge sind so kurz übersetzt, daß bei 180km/h mit 15"-Rädern der Begrenzer eingreift, das ist einer der Gründe, warum das Ding trotz des Leistungsgewichts so schnell antritt.

    Bin gegen das Ringtoool meines Freundes gefahren, ein 2.0 16V Astra F mit 150PS, Karre leer bis auf Käfig und 2 Vollschalen.

    Der Smart ist bis 150 deutlich schneller ^^

    Toyota würde bestimmt keine Garantie auf den 3zylinder Yaris GR mit 260PS geben, wenn sie sich der Zuverlässigkeit nicht sicher wären; der Imageschaden wäre immens.

    Und jetzt :sorry: für soviel :_offtopic:

    ...zurück zu den Quads^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

ANZEIGE