RW-Gang springt rein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Quadgemeinschaft,


    ich habe ja nun die 500er Marke mit meine Kuh hinter mir und auch die erste Inspektion machen lassen. (141,-€)
    Naja, obwohl ich dem Monteur gesagt habe, dass der RW-Gang manchmal regelrecht reinknallt scheint es nicht so, dass er etwas daran geändert hat.
    Außer dass er die LL-Drehzalh runtergeschraubt hat...das hört man deutlich, die Kuh gluckert momentan so vor sich hin.


    Also, habe ich gerade nochmals mit dem Händler telefoniert...er meint die sind das Teil ja auch bei der Inspektion Probegefahren und das sei normal.


    Also zum Fehler genau:
    Ich starte das Quad in N, dann lege ich den RW-Gang ein, manchmal klappt es ohne Pobleme, aber manchmal muss ich etwas Gasgeben (ganz wenig! 2-3mm am Gashebel). Darauf hin knallt/springt der Gang regelrecht rein.


    Also es ist nicht so schlimm, dass das Quad einen Satz macht, es ist auch nicht besonders laut - nur eben ein leichtes 'Rucken'. Aber ich frage mich doch, ob das wirklich normal ist?


    Wenn nicht, was kann ich denn machen, damit ich die Kette und Ritzel schone, bzw. was könnte man einstellen, damit das nicht mehr vorkomt.


    Würde ich die Kümkuh fahren wäre´s mir ja egal, aber das Quad wird überwiegend von meiner Frau für den Arbeitsweg gefahren und da möchte ich nun nicht, dass sie irgendetwas kaputt macht und dann da ratlos steht...


    Gruß,
    Silencer

    "Share your knowledge, it´s a way to achieve immortality!" - Dalai Lama :anbet:

  • Das es beim Anfahren ( meist im RW ) zu einem kleinen Zucken kommt , ist normal ... einen Satz in die entsprechende Richtung sollte das Quad allerdings nicht machen .
    Das liegt an der Arbeitsweise der Fliehkraftkupplung : die Kurbelwelle , Variomatik und die Kupplung drehen sich permanent . Ist eine bestimmte Drehzahl erreicht , werden die Kupplungsbeläge wegen der Fliehkraft nach außen gegen die Kupplungstrommel gedrückt und übertragen ab dann die Antriebskraft . Dieser Vorgan geht manchmal sehr ruppig von statten . Man könnte die Kupplung komplett zerlegen , die Drehpunkte der Beläge säubern und mit einem dünnen hochhaftenden Schmierfilm bearbeiten . Dann würde der Einkuppelvorgang sanfter stattfinden ... die Beläge würden weicher an der Trommel ankommen und nicht so ruckhaft ;)
    Verstärkt wird das "Knallen" beim Anfahren dann noch zusätzlich , weil im Kettentrieb zur Hinterachse ein gewisses Leerspiel vorhanden ist : der Kettendurchhang . Ein Schnaltzen der Kette ist auch bei Motorrädern zu sehen wenn sie an der Ampel den ersten Gang einlegen . Trotz gezogener Kupplung überträgt das sich bewegende Getriebeöl immernoch ein gewisses Drehmoment , welches ausreicht um die Kette zu bewegen - wenn man an die Ampel herranfährt zieht das Fahrzeug den Motor und die Kette ist nicht an der oberen Seite stramm sondern an der unteren Seite . Je höher der Kettendurchhang ist , um so stärker ist das Knallen wenn dann der Motor wieder das Fahrzeug zieht und stramme und lockere Kettenseite wieder wechseln . In diesem Augenblick kommt zusätzlich zur Motorkraft noch eine Kraft hinzu , die dann ausreicht um innerhalb dieser einen Sekunde die Kette zu zerstören oder gar eines der Lager !

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Wie immer hochgradig empfehlenswert - der 250er. :D
    Wie defineirt man nun einen "Satz" nach vorne? 1-5 cm? sollte es sich gar nicht vorbewegen?

    "Share your knowledge, it´s a way to achieve immortality!" - Dalai Lama :anbet:

  • In dem Augenblick wo man einen Gang ( bei Variomatik ) einlegt , sollte sich überhaupt nichts bewegen . Der Motor läuft ja im Leerlauf , und diese Drehzahl reicht nicht aus um die Fliehkraftkupplung zu aktivieren . Gibt man jetzt vorsichtig Gas ( vorwärts ) und die Kupplung arbeitet optimal , dann setzt sich das Quad absolut ruckfrei und sanft in Bewegung . Die Kupplungsbeläge greifen ja nicht sofort 100% , sie beginnen ja zu schleifen und greifen dann immer stärker . Nur wenn die Drehzahl zu hoch ist , zB wenn mann vor dem Gangeinlegen kräftig gasgegeben hat , dann knallts .
    Beim RW ist ein leichtes Rucken normal ... wie oben beschrieben , strafft sich erstmal die Kette bevor sie dann die Antriebskraft auf die Achse übertragen kann .
    - Fährt man vorwärts , ist die Kette oben stramm und unten locker .
    - Fährt man rückwärts , ist die Kette unten stramm und oben locker .
    - Lässt man sich an die rote Ampel rollen , ist die Kette ebenfalls oben locker .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Alles klar...danke, dann ist bei mir also alles I.O. Beim einlegen selbst passiert nix, erst bei leichtem Gasgeben insbesondere im RW-Gang.


    Dann hat mein Händler ja recht gehabt, aber mein neuer Vorsatz... "Never trust a dealer, until the Basti says it´s fine!" hat sich bewährt.
    Fragen kost ja nix - danke!

    "Share your knowledge, it´s a way to achieve immortality!" - Dalai Lama :anbet:

  • jupp, kann ich auch bestätigen, ist bei meiner maxxer 250 auch so, besonders wenn sie kalt ist.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.