Hallo Miteinander,
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine etwas bessere Hohnmaschine zu basteln.
Die Variante "Klobürste" und "Schleifsteine" ist für mich doch eher irgendwie "ungenau" bzw. der Hohnschliff bekommt keinen guten Winkel, da ich per Hand die Stoßgeschwindigkeit nicht gut zum Akkuschrauber Drehgeschwindigkeit halten kann.
In diesem Zusammenhang habe ich mir Gedanken gemacht, eine richtige Hohnmaschine ist zu teuer und braucht für den Hobby Bereich einfach viel zu viel Platz.
So habe ich mir ein paar Gedanken überlegt und möchte diese vorerst mit euch teilen um mir weitere Meinungen anzuhören.
Kriterein habe ich mir wie folgt überelgt:
-Stoßgeschwindigkeit regelbar
-Stoßlänge justierbar
-Drehzahl regelbar
-Hohnkopf Flexibel ( keine 100% grade Achse notwenig zum Zylinder )
-Hohnkopf Universell
-Kompakt und in einer Schublade Lagerbar.
-günstig
-Steuerung über Arduino Board
-Niederspannung Betrieb
-Simpel
Fehlt irgendwie etwas was noch wichtig wäre?
Für die Linear Bewegung hab ich aktuell 2 ideen.
Simpler und schneller wäre einfach so eine Fuc* Maschine aus Aliexpress. Die sind soweit fertig Stoßlänge und Geschwindigkeit wäre schon hier Regelbar und liegt bei 100€. Unklar ist ob sie zum Hohnen genug Kraft haben. Preislich etwa 100-150€
Stoßmaschine.jpg
Alternativ als zweite überlegen für das Stoßen wäre ein Linearantrieb. Diese wäre durch den Motor und Spindel nicht so schnell was die Hübe angeht. Die Präzision würde steigen auch wenn es nicht so relevant ist. Die Begrenzung der Hub Länge müsste über die Steuerung erfolgen.
Linearantrieb.jpg
Die Drehbewegung würde über einen 2 Motor erfolgen. Hier würde einfach ein Nema zum einsatz kommen. Da die Drehzhal dort nicht sehr hoch ist könnte man einfach über 2 Zahnräder die Übersetzung ändern. Das sollte das kleine Problem sein.
Der Hohnkopf war lange Zeit für mich nicht einfach zu lösen. Nach langer Suche habe ich jedoch einen interessanten gefunden.
An den "billig" Geräten wie die Flex SchleifSteine und die Klobürste hat mich gestört, dass man keine gute Rundheit mit erreichen kann.
Auch kann kein "soll" maß erreicht werden. Jedenfalls habe ich dann diesen einstellbaren Kopf gefunden.
Hohnkopf.jpg
So wie ich es verstanden habe, werden die Hohnsteine eingehakt und an der Rändelung kann man ihn dann in seinem Verstellbereich ( 60-90mm in dem Fall ) justieren. Dabei werden dann die Steine weiter raus gestellt. Steine und co gibt es dann in 3 Stufen direkt im Set dafür. Das auf einer Schnellkupplung welche etwas Spiel zulässt um Achsen Versatz auszugleichen, auf grund des Gewichtes und der Einseitigen Lagerung macht wahrscheinlich ne Starre Achse und genaues Ausrichten gar kein, ausser man nutzt die Maschine von oben.
Die ganze Steuerung soll dann über ein Arduino laufen und ein 12/24 volt Netzteil. Ein kleines LCD Display welches Hublänge, Hubgeschwindgkeit und Drehzahl Anzeigt und 3 Dreh Regler für diese 3 Faktoren sowie An und Aus schalter. Ganz simpel und schnell zu bedienen ohne Schnickschnack.
Ich wollte meinen Senf zum Sonntag und wilden Gedanken mit euch schon mal teilen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich freue mich auf euren Input.