Selbstbau Hohnmaschine für den "gehobenen Pfuscher"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Miteinander,
    Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine etwas bessere Hohnmaschine zu basteln.
    Die Variante "Klobürste" und "Schleifsteine" ist für mich doch eher irgendwie "ungenau" bzw. der Hohnschliff bekommt keinen guten Winkel, da ich per Hand die Stoßgeschwindigkeit nicht gut zum Akkuschrauber Drehgeschwindigkeit halten kann.
    In diesem Zusammenhang habe ich mir Gedanken gemacht, eine richtige Hohnmaschine ist zu teuer und braucht für den Hobby Bereich einfach viel zu viel Platz.
    So habe ich mir ein paar Gedanken überlegt und möchte diese vorerst mit euch teilen um mir weitere Meinungen anzuhören.
    Kriterein habe ich mir wie folgt überelgt:

-Stoßgeschwindigkeit regelbar
    -Stoßlänge justierbar
    -Drehzahl regelbar
    -Hohnkopf Flexibel ( keine 100% grade Achse notwenig zum Zylinder )
    -Hohnkopf Universell
    -Kompakt und in einer Schublade Lagerbar.
    -günstig

-Steuerung über Arduino Board
    -Niederspannung Betrieb
    -Simpel

Fehlt irgendwie etwas was noch wichtig wäre?

Für die Linear Bewegung hab ich aktuell 2 ideen.
    Simpler und schneller wäre einfach so eine Fuc* Maschine aus Aliexpress. Die sind soweit fertig Stoßlänge und Geschwindigkeit wäre schon hier Regelbar und liegt bei 100€. Unklar ist ob sie zum Hohnen genug Kraft haben. Preislich etwa 100-150€
    Stoßmaschine.jpg

Alternativ als zweite überlegen für das Stoßen wäre ein Linearantrieb. Diese wäre durch den Motor und Spindel nicht so schnell was die Hübe angeht. Die Präzision würde steigen auch wenn es nicht so relevant ist. Die Begrenzung der Hub Länge müsste über die Steuerung erfolgen.

Linearantrieb.jpg

Die Drehbewegung würde über einen 2 Motor erfolgen. Hier würde einfach ein Nema zum einsatz kommen. Da die Drehzhal dort nicht sehr hoch ist könnte man einfach über 2 Zahnräder die Übersetzung ändern. Das sollte das kleine Problem sein.

Der Hohnkopf war lange Zeit für mich nicht einfach zu lösen. Nach langer Suche habe ich jedoch einen interessanten gefunden.
    An den "billig" Geräten wie die Flex SchleifSteine und die Klobürste hat mich gestört, dass man keine gute Rundheit mit erreichen kann.
    Auch kann kein "soll" maß erreicht werden. Jedenfalls habe ich dann diesen einstellbaren Kopf gefunden.
    Hohnkopf.jpg

So wie ich es verstanden habe, werden die Hohnsteine eingehakt und an der Rändelung kann man ihn dann in seinem Verstellbereich ( 60-90mm in dem Fall ) justieren. Dabei werden dann die Steine weiter raus gestellt. Steine und co gibt es dann in 3 Stufen direkt im Set dafür. Das auf einer Schnellkupplung welche etwas Spiel zulässt um Achsen Versatz auszugleichen, auf grund des Gewichtes und der Einseitigen Lagerung macht wahrscheinlich ne Starre Achse und genaues Ausrichten gar kein, ausser man nutzt die Maschine von oben.

Die ganze Steuerung soll dann über ein Arduino laufen und ein 12/24 volt Netzteil. Ein kleines LCD Display welches Hublänge, Hubgeschwindgkeit und Drehzahl Anzeigt und 3 Dreh Regler für diese 3 Faktoren sowie An und Aus schalter. Ganz simpel und schnell zu bedienen ohne Schnickschnack.

Ich wollte meinen Senf zum Sonntag und wilden Gedanken mit euch schon mal teilen.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich freue mich auf euren Input.

• Klingt technisch interessant.

Aber: wie oft wirst du damit Hohnen? Wenn fast täglich, dann nur zu.

Wenn eher selten, würde ich dir empfehlen, den Zylinder einem Fachbetrieb zu überlassen. Ist billiger und evtl. besser.

• Klingt technisch interessant.

Aber: wie oft wirst du damit Hohnen? Wenn fast täglich, dann nur zu.

Wenn eher selten, würde ich dir empfehlen, den Zylinder einem Fachbetrieb zu überlassen. Ist billiger und evtl. besser.

Puh 1-2 im Jahr oder so? Aber darum geht es nicht mal direkt. Kosten für den Bau liegen bei etwa 500 für alles.
    Geht auch um den Spaß zum umsetzen davon und das Bauen/ Entwickeln.

Wenn ich nach Kosten/ Nutzen gehe würde vieles bei mir keinen Sinn machen :D :D ( 3d Drucker, Fräse, CNC, Frau, Drehbank etc. )

Bzw. Fachbetrieb klar sehe ich auch so. Aber ich mach die Sachen lieber irgendwie selbst auch wenns nicht immer klappt. Und wenn weiß ich dass ichs verkackt hab und für das nächste mal weiß ich bescheid und lerne ( hoffentlich ) von den Fehlern.

• Also da schließe ich mich @wuestenquad an, wenn du das Teil nicht jeden Monat einmal brauscht geht die Kosten Nutzen Rechnung nicht auf.

Ist aber beim Hobby zu Vernachlässigen.

Zylinderhohnen kostet bei uns 40 bis 80€ sollte man bedenken.

• Es ist halt so, dass eine Kostengünstige selfmade Lösung im Netz auch nicht existiert. Zumindest konnte ich nichts finden.
    Ich kann mir vorstellen, dass es für manche mit ein zylinder Maschinen die wie Motorcross Moppeds / quads sowas gar nicht so schlecht ist.
    Wenn man sich dann ne gut funktionierende Lösung für 300-400€ selber bauen kann, ist das doch schon cool.
    Ich denke da auch abseits von DE wo vllt an der Motorcross strecke der eine Kumpel hilft die Eimer zu überholen für die gruppe, wo man sich sowas z.b. baut..

• Als Laie vermute ich, dass das Gefuckel ist. Wenn es nicht wie erwartet funktioniert baut man im günstigsten Fall den Zylinder nochmal ab, kostet Zeit und Geld für neue Dichtungen. Wenn man Pech hat beschädigt man den Zylinder, da lasse ich das doch lieber gleich einen Fachmann machen, man muss nicht alles können.

• Ziel des Honens ist ein Kreuzschliff zwischen Vor- und Rücklauf von 40-60 Grad, dadurch ist die lineare Bewegung schnell und die Drehzahl der Honahle sehr gering.

Das ist mit einen Kurbelantrieb als lineare Bewegung nicht so ohne weiters möglich.

Der kleine Spindelantrieb wird relativ schnell laufen müssen, das erzeugt Schwingungen und bei jeder Richtungsänderung muss die Spindel gebremst und dann in die Gegenrichtung beschleunigt werden. Für eine Schnittgeschwindigkeit von 20-50m/min kommen da hunderte Richtungswechsel in der Minute zusammen.

• Alter für 300 bis 400€ kannst du einige Zylinder Hohnen lassen.

• Wen du statt dem Hohnkopf einen Dildo verbaust, bist du der Held für einen deiner „Kostenfaktoren“ und nein, es ist nicht der 3 D Drucker der Spaß hat. 😇

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht laut schreiend wie sein Beifahrer :sshock:

• Ziel des Honens ist ein Kreuzschliff zwischen Vor- und Rücklauf von 40-60 Grad, dadurch ist die lineare Bewegung schnell und die Drehzahl der Honahle sehr gering.

Das ist mit einen Kurbelantrieb als lineare Bewegung nicht so ohne weiters möglich.

Der kleine Spindelantrieb wird relativ schnell laufen müssen, das erzeugt Schwingungen und bei jeder Richtungsänderung muss die Spindel gebremst und dann in die Gegenrichtung beschleunigt werden. Für eine Schnittgeschwindigkeit von 20-50m/min kommen da hunderte Richtungswechsel in der Minute zusammen.

Ahh guter Input. Ja das ist auch das was mir Sorgen gemacht hat.
    Da war der Gedanke die Drehbewegung ebenfalls angepasst langsam laufen zu lassen. Aber da wird es wohl unterirdisch langsam.
    Aber der Richtungswechsel ist in der Tat auch doof für den Linearantrieb, da keine richtige Abbremsung. Da ist das andere System doch wohl sinnvoller.

• Sehr schön, noch jemand mit meinem "beklopptheits Grad" ^^

Werkzeug und Maschinen kann man nie genug haben, und wenn einer Fragt is die Antwort immer;

"haben is besser als brauchen" ...

"das is doch noch gut" ...

"irgendwann wollte ich nochmal..."

Hätte da auch gleich ne idee für dich, stichwort Stoßmaschine/Schnellhobel (waagerecht).

Da hättest du ne Maschine die genau die benötigte Bewegung kann, hub und hubgeschwindigkeit einstellbar und das ganze mit Kraft. Dort n Motor vorgebastelt und fertig. Wenn du das ganze auch noch Abnehmbar machst haste die Stoßmaschine an sich auch zur verfügung. Zwei Fliegen eine Klappe und so.

Kann dir mal n Foto in schlechter Qualität anhängen, hab zufällig son Moped hier stehn ;)

20220117_000952.jpg

(Links)

ANZEIGE