HILFE: Polaris 570 6x6 Big Boss Baujahr 2020

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  • Guten Tag,

    Ich habe ein Problem, welches ich nicht verstehe und suche einen erfahrenen Polaris-Kenner und brauche dringend Hilfe.

    Mein Big Boss wird in Nord Norwegen genutzt und arbeitet hart. Offroad, Jagd etc. derzeit Schneeschieben bei Minus 20-30 Grad.

    Alles lief bisher mit dem ATV perfekt. Zuletzt stellte ich Ihn wie gewohnt ab und gut war. Heute Morgen wollte ich ihn dann wieder nutzen, drehte an dem Schlüssel und seither piept er. Er piept und piept und piept. Wenn ich mich dann auf den Sitz setze hört er auf zu piepen, aber der Motor springt nicht an.

    Auf dem Display wird nichts angezeigt, was nicht normal ist.

    Wenn ich dann den Schlüssel drehe macht er die gewohnten „klicker“- „Vorgeschräusche“ aber der Motor macht gar nichts, wenn ich den Schlüssel nach ganz rechts drehe.

    Wenn ich dann vom Sitz absteige, piept es weiter.

    Wenn ich den Schlüssel abziehe, piept es weiter.

    Alles, bis auf das Piepen und dass der Motor gar nicht sagt ist völlig normal.

    Wenn ich den Stecker unter dem Sitz abmache, hört er auf zu piepen. Der Motor startet aber trotzdem nicht.

    Die Batterie ist in Ordnung. Habe ich gemessen.

    Wie gesagt: es gibt keine Fehleranzeige.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie er mir kurzfristig einen guten Tipp geben kann? - wir erwarten locker 50-70cm Neuschnee - es wird in den kommenden Tagen wärmer und dann wird’s wieder viel kälter…..wenn ich den Schnee nicht in den kommenden Tagen geschoben kriege, habe ich eine Eisschicht von locker 30-40cm auf meiner Straße….

    Hilfe! :Hallo:

  • 59Fieber 12. Februar 2022 um 19:26

    Hat den Titel des Themas von „HILFE - mit Video: Polaris 570 6x6 Big Boss Baujahr 2020“ zu „HILFE: Polaris 570 6x6 Big Boss Baujahr 2020“ geändert.
  • Hallo,

    mit dem Piepen kann ich nichts anfangen, hat meine noch nie gemacht.....

    Welchen Stecker unter dem Sitz? Hast Du da mal ein Foto?

    Motor macht nichts heißt:

    Beim Schlüssel drehen, Display geht, Pumpe läuft, ein kleiner Ruck in der Servo?

    Dann auf Start, aber was kommt jetzt? Anlasser dreht und Motor springt nicht an oder dreht der Anlasser gar nicht?

    Wenn der Analsser nicht dreht, da gibt es (zumindest bei meiner...) eine "Sicherheitsschaltung".

    Ohne gezogenen Bremshebel tut sich da nichts, Sprich: Nur wenn der Bremshebel gezogen wird funktioniert der Start. In die Richtung würde ich als erstes suchen, evtl ist da nur ein Kabel durch.....

    Und als 2. dann den Killschalter, sofern vorhanden. Mein Modell 2021 hat einen.....

    Viel Glück!

    Gruß

    Andreas

  • Alles lief bisher mit dem ATV perfekt. Zuletzt stellte ich Ihn wie gewohnt ab und gut war. Heute Morgen wollte ich ihn dann wieder nutzen, drehte an dem Schlüssel und seither piept er.

    Hilfe! :Hallo:

    Als du das Fahrzeug abgestellt hast, war nach deiner aussage alles noch OK. Der Defekt ist also praktisch über Nacht bei stehendem Fahrzeug entstanden. Warum du nach einen Kabelbruch suchst ist mit daher nicht so recht verständlich.

    Ein Kabelbruch ist zwar nicht unmöglich, aber der entsteht üblicher weise beim fahren wo alles rappelt und sich bewegt. Im Stand ist das ausgesprochen selten, es sei denn du hast einen Marder der sich um deine Kabel gekümmert hat.

  • Hallo,

    wie oben beschrieben dreht der Anlasser. zumindest beim Modell 2021, nur wenn die Bremse betätigt wird. Ob das auch in Neutral so ist weiß ich nicht da ich gewohnheitsmäßig eigentlich immer den Bremshebel ziehe, werde ich beim nächsten Start mal ausprobieren.

    Wenn dieses Kabel (evtl. einfacher Kontakt vom Bremslichtschalter?) also während der Fahrt bricht, durchscheuert oder nach stehen in feuchter Umgebung (Schnee etc.) dann auf der Negativseite keine Masse mehr hat, dann dreht der Anlasser nicht mehr.

    Wenn diese Funktion während der Fahrt ausfällt kann man die Fahrt beenden bis der Starter gebraucht wird.

    Der Defekt kann also während der letzten Fahrt eingetretten sein wird aber erst beim nächsten Start bemerkt.......

    So weiter, war kurz draussen, Sitzbank abnehmen....

    Den Stecker hat meine def. nicht! Ich kenne die Stecker als Erstausrüster aber auch als Aftermarket, ganz normal bestellbar... Von daher: Sicher das der Original ist?

    Und die Fragen:

    Dreht der Anlasser?

    Und auf Verdacht: Geht das Bremslicht?

    Viel Glück!

    Andreas

  • Da hast du natürlich recht, wenn es eine Verriegelung über die Bremse gibt dann kann der Fehler durchaus schon beim fahren und unbemerkt aufgetreten sein.

    Aber er hat ja geschrieben das "alles" andere funktioniert. Also geh ich davon aus auch das Bremslicht, falls er uns nicht veräppelt hat. :)

    Ich würde einfach mal das Startrelais überbrücken dann ist in einer Minute klar ob der Anlasser funktioniert. Den Fehler abzustellen ist danach in der Regel nur noch ein Klacks.

  • Lachen ist gesund, drum:

    So. Jetzt kommt die Auflösung….und damit wahrscheinlich alle Lacher auf meiner Seite….

    Der Gangschalter stand nicht im P…

    Und wenn er jetzt plötzlich nicht mehr auf „P“ steht, piept es durchgehen (ob Schlüssel dran oder abgezogen ist egal).

    So….bis hierhin habt ihr alle Rechte mich auszulachen…

    Aber - und das ist mir nicht erklärlich: ich habe den BigBoss bisher immer so abgestellt, wie ich gerade gefahren bin, ob in L, H, R oder N.

    Über Nacht will er jetzt das „P“ - sonst piept er und springt nicht an.

    Nach bestimmt 10 stündiger Fehlersuche bei Minusgraden und jetzt als Vollhorst belächelt zu werden, verstehe ich trotzdem nicht, warum es jetzt auf einmal piept und der Motor nur gezündet werden kann in „P“

    Also: ATV läuft - Der Fahrer ist nur ein Depp. Danke für Eure Hilfeversuche!

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