Hallo zusammen,
ich bin dabei meine Blade wieder fahrtüchtig zu machen. Sie stand leider ca. 2 Jahre u.a. wegen gesundheitlichen Problemen und fehlender Motivation zu reparieren. Ursprungsdefekt waren die beiden Freiläufe (Kupplung und Anlasser). Die habe ich gewechselt, Variomatik überholt, Ventilspiel eingestellt (passte aber) usw. eigentlich alle Baustellen abgearbeitet. Nun habe ich sie wieder zusammen, sprang nach einiger Zeit auch an, aber läuft im Leerlauf ehr naja. Bin dann mal eine Runde um den Block gefahren und hab schon nach wenigen Metern gemerkt das der Krümmer glüht. OK, dachte ich Vergaser ist zu. Vergaser gereinigt, nächste Runde: Die Kiste springt noch schlechter an und der Krümmer glüht natürlich immer noch.
Jetzt habe ich einen Nachbau BSR 36 Vergaser drin, allerdings mit den Düsen aus dem Original, da die chinesischen nicht passten.
Und wieder das gleiche. Sprinkt schlecht an und Krümmer glüht, kaum Leistung.
Welche Düsen sind ab Werk verbaut? Die Anleitung die ich habe beschreibt leider nur einen BSR 33 -->425er Blade.
Während ich am schrieben bin, fällt mir allerdings ein, das ich beim Chinavergaser die Luftschraube nicht eingestellt habe. Kann daher auch schon das Krümmer glühen kommen? Aktuell vermute ich das eine Düse zu ist, obwohl sie optisch sauber erscheint.
Oder was anderes ist noch hin.
Jemand eine Idee? Das Problem war vor der Standzeit nicht vorhanden. Der Flansch Vergaser <-> Zylinderkopf ist auch neu.
Mfg.
Julian
Vergaser zu mager? Krümmer glüht nach langer Standzeit
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
julian-kr -
14. Februar 2022 um 13:20 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Kenne deinen Vergaser nicht, aber allgemein Sachen die du m.M. nach Prüfen könntest:
- Kerzenbild
- Spritzufuhr: kommt sprit an und ist der auch sauber? Nich das du dir wieder dreck in den Vergaser lässt
-Schwimmerkammer füllstand/höhe
- Choke
- natürlich alles mal auf Grundeinstellung drehen und dann warm einstellen
Wozu den der neue Vergaser, wenn ich das richtig verstanden hab?
Hab das in letzterzeit öfters mal gehört, dass bei irgendwelchen Problemen immer gleich n neuer Vergaser verbaut wird - nur der Grund erschließt sich mir nicht. Aber erklärts mir gerne wenns dafür einen gibt
-
Wenn du etwas auf Zack bist baust du dir für 20,-€ ne Lambda Messung. Dann siehst du ganz genau ob du beim fahren im fetten oder Mageren Bereich bist.
-
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Hier der Status;
- Kerzenbild --> weiß/grau
- Spritzufuhr: --> OK. frisches Benzin, neuer Filter. Läuft auch schnell aus dem Schlauch
-Schwimmerkammer füllstand/höhe --> noch nicht geprüft, warte auf Ersatzteile (siehe unten)
- Choke --> funktioniert, mit Choke wesentlich stabilerer Leerlauf.
- natürlich alles mal auf Grundeinstellung drehen und dann warm einstellen --> Vergaser steht auf Grundeinstellung (Schraube drei Umdrehungen raus). Warmlaufen lassen habe ich mich bis jetzt nicht getraut.
Der neue Vergaser war ein Spontankauf, Ich hab neue Dichtungen usw. für den Original bestellt, da nach dem Zerlegen die nicht mehr so gut aussahen. Das dauert nur etwas, allerdings konnte der große A Versender binnen zwei Tage liefern.
Einzig die Düsen aus dem Originalvergaser habe ich genutzt, sonst ist alles neu. Ich habe auch diese bestellt, Kommen hoffentlich die Tage.
Einen CO Tester habe ich, der zeigte eben ohne Choke nach ca. 5laufminuten einen Wert von 1,4-1,5Vol% an.
Lambdasonde hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich kann und darf in der Garage nicht Schweißen. Dafür müsste das Quad auf einen Anhänger zu einem Freund der das eben machen kann usw. Mittelfristig hab ich das aber eh geplant, weil meinen CO Tester kann ich nicht während der Fahrt nutzen.
Zusammenfassend: Kraftstoff und Luftfilter neu und dicht, Anderer Vergaser allerdings (gereinigte) Originaldüsen. Ich hab halt die Vermutung das ich irgendwas offensichtliches übersehe....
Sobald die neuen Dichtungen und Düsen da sind werde ich den Originalvergaser überholen (Der hat gerade mehrfach im Ultraschallbad gelegen) und einstellen.
-
Mach doch mal bei Leerlaufdrehzahl ein Video so wie hier. Das hilft vielleicht weiter.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
So kleines Update. Hab alles nochmal mit Bremsenreiniger geprüft --> keine Undichtigkeiten.
Hier das Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Am Ende gebe ich kurz etwas Gas. (Sorry für die Quali, ich war leider alleine).
Werde jetzt mal auf neue Dichtungen und Düsen warten und den Originalvergaser dann mal überholen und wieder einbauen.
-
Wie weit ist denn deine Drosselklappe im Stand geöffnet?
Das sieht ja so aus, als wenn die im Standgas schon bei 30% ist.
-
Ich würde mal die Steuerzeiten Prüfen, da könnte die Kette übersprungen sein.
Leider zeigt das Video nicht das was man sehen muss, daher ist es schwer einen Tipp abzugeben.
-
Wie weit ist denn deine Drosselklappe im Stand geöffnet?
Das sieht ja so aus, als wenn die im Standgas schon bei 30% ist.
Die ist zu, bzw. nahezu zu. Das wirkt nur so.
Ich würde mal die Steuerzeiten Prüfen, da könnte die Kette übersprungen sein.
Leider zeigt das Video nicht das was man sehen muss, daher ist es schwer einen Tipp abzugeben.
Werde ich machen, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, da ich nicht wüsste wann oder warum das passiert ist, aber prüfe ich.
Ich werde versuchen die Tage ein besseres Video zu machen, leider spannt mich die Arbeit doch wieder mehr ein als geplant
-
Es könnte bei die etwa so sein wie hier, daher kann ich nur raten die Steuerzeiten zu prüfen das bringt dich ein Stück weiter. Und sei es nur um das als um das als Fahler aus zu schließen.
BeitragRE: TGB Target 550 IRS 4x4 BJ 2011
Moin, ich hab dank Habbi das problem gefunden. Die Steuerkette ist übersprungen da diese durch eine verschlissene gleitschienen und einen mangelhaften kettenspanner sehr locker war. Fehler haben wir daran erkannt das die Markierungen Nockenwelle und Kurbelwelle nicht wie vorgesehen überein gestimmt haben.Bada199221. Oktober 2020 um 16:04 -
Also Steuerkette kann man prüfen, lieber einmal zuviel schauen als zu wenig. Allerdings hast du ja im ersten beitrag geschrieben, dass du Ventilspiel kontrolliert hast, das hätte ja dann nicht passen dürfen.
Füllstand vergaser würd ich auch nochmal prüfen, geht ja schnell ohne groß was auseinander zu bauen. Kann halt mal vorkommen das beim saubermachen das kleine blech bisschen verbiegt, welches das nadelventil betätigt.
(Schraube drei Umdrehungen raus). Warmlaufen lassen habe ich mich bis jetzt nicht getraut.
sollte da nicht mehr als 1 schraube sein zum einstellen?
Es könnte bei die etwa so sein wie hier, daher kann ich nur raten die Steuerzeiten zu prüfen das bringt dich ein Stück weiter. Und sei es nur um das als um das als Fahler aus zu schließen.
BeitragRE: TGB Target 550 IRS 4x4 BJ 2011
Moin, ich hab dank Habbi das problem gefunden. Die Steuerkette ist übersprungen da diese durch eine verschlissene gleitschienen und einen mangelhaften kettenspanner sehr locker war. Fehler haben wir daran erkannt das die Markierungen Nockenwelle und Kurbelwelle nicht wie vorgesehen überein gestimmt haben.Bada199221. Oktober 2020 um 16:04 Das werde ich morgen auf jedenfall machen und Berichten!
Das Ventilspiel hab ich geprüft, korrekt. Allerdings habe ich da nur auf die Steuerzeiten der Nockenwelle geachtet, nicht der Kurbelwelle. Hab zu dem Zeitpunkt keinen Grund gesehen das zu Kontrollieren.
Also Steuerkette kann man prüfen, lieber einmal zuviel schauen als zu wenig. Allerdings hast du ja im ersten beitrag geschrieben, dass du Ventilspiel kontrolliert hast, das hätte ja dann nicht passen dürfen.
Füllstand vergaser würd ich auch nochmal prüfen, geht ja schnell ohne groß was auseinander zu bauen. Kann halt mal vorkommen das beim saubermachen das kleine blech bisschen verbiegt, welches das nadelventil betätigt.
sollte da nicht mehr als 1 schraube sein zum einstellen?
Am Vergaser ist nur eine Schraube zur Gemischeinstellung, und die habe ich drei Umdrehungen herausgedreht. Die Leerlaufschraube habe ich so eingestellt das ich halbwegs die 1500rpm erreiche.
Den Originalvergaser werde ich wieder zusammenbauen und Einstellen wenn ich die E-Teile habe (hoffe sie kommen in den nächsten Tagen). Schwimmerhöhe 13mm stimmt? Hab die Angabe aus einer Universalanleitung zum BSR36.
Danke schonmal für die Tips!