Das Ventilspiel hab ich geprüft, korrekt. Allerdings habe ich da nur auf die Steuerzeiten der Nockenwelle geachtet, nicht der Kurbelwelle.
Stellt man bei dem Motor nicht die KW auf die OT-Markierung um das Ventilspiel zu prüfen
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Das Ventilspiel hab ich geprüft, korrekt. Allerdings habe ich da nur auf die Steuerzeiten der Nockenwelle geachtet, nicht der Kurbelwelle.
Stellt man bei dem Motor nicht die KW auf die OT-Markierung um das Ventilspiel zu prüfen
Schwimmerhöhe 13mm stimmt? Hab die Angabe aus einer Universalanleitung zum BSR36.
weiß ich nicht, aber wenn das zu deinem Vergaser passt wirds wohl stimmen. Ich erlaube mir mal dazu n Link zu posten, ich finde da ist das ganze schön beschrieben:
https://www.gs-classic.de/tipps/verg_19.htm
Wenn du die KW Pos. dabei nicht kontrolliert hast solltest du das aufjendenfall nochmal machen.
Stellt man bei dem Motor nicht die KW auf die OT-Markierung um das Ventilspiel zu prüfen
In der Anleitung steht Camshaft. Und da ich die linke Motorseite noch offen hatte hab ich natürlich der KW keine beachtung geschenkt. Ich hoffe ich schaffe es heute Abend mal danach zu gucken.
weiß ich nicht, aber wenn das zu deinem Vergaser passt wirds wohl stimmen. Ich erlaube mir mal dazu n Link zu posten, ich finde da ist das ganze schön beschrieben:
https://www.gs-classic.de/tipps/verg_19.htm
Wenn du die KW Pos. dabei nicht kontrolliert hast solltest du das aufjendenfall nochmal machen.
Danke!
Hallo zusammen,
ich möchte nur nochmal kurz auf die Farbe der Zündkerzenablagerungen eingehen: Aus meiner Erfahrung mit zweitakt sowie viertakt Oldtimern kann ich berichten, dass eine gräuliche Zündkerze auf eine
1. zu magere Einspritzung (deine Vermutung mit der verstopften Düse?; falsche Vergasereinstellung?; alter Kraftstoff?) und
2. zu wenig Luft in der Brennkammer (Luftfilter frei?; Zuführungsschlauch intakt und korrekt verlegt?)
hindeuten kann.
Nur noch als kleiner Ergänzung weil zur Zündkerze noch nichts gesagt wurde.
Ich hab mal schnell Ventildeckel und die Schraube geöffnet. So wie ich das sehe hatte Habbi recht, die Steuerzeiten scheinen nicht zu stimmen. Allerdings finde ich den Versatz zu gering für einen Zahn. Vermute verschlissene Gleitschienen, Der Motor hat ca. 8500-10000km runter (wieviel genau muss ich nachschauen, es ist zweimal der Tacho gewechselt worden).
Aber erklären kann ich mir das nicht. Ich habe weder was gehört noch gemerkt. Sehr Merkwürdig.
Das hört und merkt man auch nicht das passiert meistens bein abstellen zumindest im Pkw Bereich.
Ich hab mal schnell Ventildeckel und die Schraube geöffnet. So wie ich das sehe hatte Habbi recht, die Steuerzeiten scheinen nicht zu stimmen. Allerdings finde ich den Versatz zu gering für einen Zahn. Vermute verschlissene Gleitschienen, Der Motor hat ca. 8500-10000km runter (wieviel genau muss ich nachschauen, es ist zweimal der Tacho gewechselt worden).
Aber erklären kann ich mir das nicht. Ich habe weder was gehört noch gemerkt. Sehr Merkwürdig.
Das ist nur etwa ein halber Zahn, die ist nicht übergesprungen. Die Kette ist wahrscheinlich gelängt. Ist das sicher dass der Motor nicht mehr gelaufen hat
Eigentlich ja. Die beiden Tachos hab ich gewechselt, können auch 1000km mehr sein, aber definitiv nicht 20000km oder so.
Leider hat die Post das Paket mit den Vergaserteilen verbummelt. Arggggg.
Hallo,
ich fahr zwar nur eine Target, aber hatte das selbe Problem.
Was du auch prüfen solltest, vielleicht habe ich es auch überlesen.
Aber du hast zwischen dem Vergaser und dem Zylinderkopf einen "Gummi" also also diese Verbindungsbrücke.
Der Gummi war bei mir sehr porös und von innen (unten) schon etwas kaputt.
Da konnte ich mit Bremsenreiniger leider ach nichts feststellen.
Schau mal ob da alles dicht ist, ob auch die Dichtung vorne am Zylinderkopf und dem Alu- Stück ok ist.
Viele Grüße
Hallo,
ja, das Gummi ist neu, den Flansch habe ich gestern Abend mal abgeschraubt, O-ring ist OK und "steht auch über der Nut".
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der Unterdruckschlauch insbesondere von unten Spröde ist.
Werde jetzt mal Spritschlauch usw. bestellen und alle tauschen.
Muss jetzt eh eine Woche Pause machen, hab spontan die Möglichkeit bekommen doch nochmal Snowboarden zu fahren :-).
Hoffe das bis dahin alle Teile da sind.
mfg.
Julian
Hallo,
kleines Update: Originalvergaser wieder verbaut (allerdings mit Originaldüsen, mir wurde zweimal die falschen zugesendet). Alle Benzin und Vakuumschläuche gewechselt, Schwimmerhöhe eingestellt. Benzinpumpe ist auch neu (die alte war undicht), allerdings von einem MBK Roller, ist aber absolut baugleich. Strömt auch schnell und sauber raus. Benzinfilter ist auch neu.
Den Gummi zwischen Vergaser und Kopf hatte ich bereits gewechselt und ist auch OK.
Problem besteht weiterhin. Immerhin springt die Kiste jetzt wesentlich besser an.
Hier ein neues Video vom Vergaser? Zeigt das alles Interessantes? Oder soll ich noch was anderes filmen.
Finde das der etwas arg "sabbert". Muss das so unsauber um die Nadel herum rauskommen?
Hab nochmal einen Bremsenreinigertest gemacht, Zweimal hintereinander ist der Motor beim Besprühen des Aluflansches ausgegangen bzw. die Drehzahl ist merklich abgesackt. Ich denke ich werde den O-Ring mal tauschen.
Ich bin echt ratlos. Vlt. doch die Steuerkette?
Mfg.
Julian
Es ist etwas schwer zu erkennen, aber es sieht so aus als wenn bereits im Leerlauf Kraftstoff an der Nadel austritt.
Im Leerlauf hat an der Schiebernadel kein Kraftstoff aus zu treten.