KYMCO MXU 500 IRS: Anlasser startet plötzlich nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mahlzeit,

    gestern war ich nach längerer Pause wieder mit meinem KYMCO MXU 500 IRS unterwegs. Da die Batterie etwas geschwächelt hat, musste ich einen Jumpstarter zuhilfenehmen.

    Nach einer Stunde Dauerfahrt musste ich tanken, der Motor war vielleicht eine Minute lang aus. Dann startete der Motor nicht mehr.

    Meine Beobachtungen:

    1. Das Starterrelais in der Sitzbank klickt.

    2. Der Anlasser dreht sich nicht und macht keine Geräusche.

    3. Vom Magnetschalter her ist nichts zu hören.

    4. Mithilfe des vollgeladenen Jumpstarters keine Änderung.

    5. Neue Batterie gekauft und eingebaut: keine Änderung.

    6. Grundsätzlich bricht die Bordspannung etwas ein beim Drücken der Starttaste (sichtbar an der Beleuchtung).

    7. Seilzugstarter ist grundsätzlich zu schwergängig und nicht nutzbar.

    8. Seilzugstarter abgebaut: Motor lässt sich mit der Hand normal drehen.

    Was könnte dies sein? Magnetschalter verklemmt? Dessen Kontakte hin?

    Was mich außerdem wundert: Früher konnte ich bei laufendem Motor den Starter drücken, und der Anlasser lief dann im Leerlauf. Hätte der Magnetschalter das nicht verhindern müssen?

    LG!

    Einmal editiert, zuletzt von Droogie (15. Februar 2022 um 12:37) aus folgendem Grund: Punkte hinzugefügt.

  • Hallo Droogie, ich kenn das Problem am ATV so eigentlich nicht, aber ich hatte früher einen alten Golf 1, der hatte ein ähnliches Problem. Ein alter Schrauber gab mir den Tipp, mit einem kleinen Hammer LEICHT auf den Anlasser zu klopfen, hat fürs erste funktioniert. Später musste der Anlasser aber schon gewechselt werden.

  • Eventuell öfter mal fahren,glaub 1 Stunde ist nicht viel,da sollte man eine schöne große Tour fahren..aber was mich interessiert,wieviel % hatte der Jumpstarters beim letzten Start ?!

    Obwohl das egal ist,eine neue Batterie hast du ja auch getestet mhhh

  • Kannst du mit erklären was du mit Startrelais und Magnetschalter meinst?

  • Danke bisher! Ja, ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Das Relais unter der Sitzbank meinte ich. Hat der Anlasser denn kein Solenoid zum Kuppeln? Der läuft doch nicht immer mit...

    Gerade probiert: Relais kurz gebrückt. Außer Lichtbögen nix, kein Mucks vom Anlasser, auch kein Klicken.

  • Danke bisher! Ja, ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Das Relais unter der Sitzbank meinte ich. Hat der Anlasser denn kein Solenoid zum Kuppeln? Der läuft doch nicht immer mit...

    Gerade probiert: Relais kurz gebrückt. Außer Lichtbögen nix, kein Mucks vom Anlasser, auch kein Klicken.

    der hat auch nichts was klicken kann, entweder er ist in Ordnung und läuft an oder er hat einen internen Fehler, Schleifkohlen am Ende usw.

  • Beim Pkw "spurt" das Anlasserritzel ein, sobald der Anlasser dreht.

    Läuft die Karre, lässt man in der Regel ja den Anlasser los und das Ritzl spurt zurück..

    Bei den kleinen Chinaroller ist ein Anlasserfreilauf verbaut, funktioniert prinzipiell aber auch so..

    Laienhaft, wie ein Kickstarter, nur mit Strom..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

ANZEIGE