KYMCO MXU 500 IRS: Anlasser startet plötzlich nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Na ja, nur Lichtbögen wie Sau, aber kein Mucks. Die Batterie ist ja neu. Dann wird der Anlasser wohl rum sein. Was könnte er denn theoretisch haben? Strom fließt ja. Wicklungsschluss? Bürsten am Ende? Irgendwas, was man selber richten kann?

    Du beantwortest dir erst selbst einen "möglichen" Fehler , aber nachschauen willst du nicht. Wartest du auf ein Wunder :?: :/

  • So, endlich kann ich Feedback geben. War mit dem ATV beim Rollerschrauber meines Vertrauens, weil ich den Ausbau des Anlassers gescheut hatte. Soll so sehr schlimm aber gar nicht sein. Der Anlasser ist demnach nach oben herausnehmbar, ohne weitere Teile des Motors entfernen zu müssen.

    Langer Rede kurzer Sinn, der Anlasser selbst war das Problem. Die Ständermagneten waren zerbrochen und in der Folge zerkrümelt und zermahlen. Damit erklären sich auch die Mahlgeräusche, die Blockierungen und der Kraftverlust.

    Ist mir ein Rätsel, wie das Zeug brechen konnte. Meines Wissens nach, hat der Anlasser nie harte Schläge oder ähnliches abbekommen. So oder so lag es weder am Freilauf noch an der Batterie noch an den Kohlen noch am Starterrelais, hätte natürlich trotzdem gut sein können.

    Vielen Dank für die Tipps und den Beistand!

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.
ANZEIGE