Nachfrage: Gibt es spezielle Karten nur mit öffentlichen Wegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

auf meiner Suche nach schönen Ausflugzielen mit meinen Fahrzeugen bin ich des Öfteren bei Google Maps unterwegs. Hierzu schaue ich einfach in meinem Nahbereich nach optisch ansprechenden Orten. Immer wieder ist es mir dabei passiert, dass man einen vermeidlich schönen Weg durch den Wald o.ä. befahren wollte und dieser sich dann rechtlich als "für Pkw nicht befahrbar" rausstellte. Kennt ihr eine Anwendung / Internetseite, die einem nur für den öffentlichen Straßenverkehr befahrbare Wege anzeigt? Gerade im Wald gibt es ja häufig auch "Straßen", die rein optisch eher Wege sind, dennoch aber für den normalen Verkehr zugelassen sind.

Da ich aus Ostwestfalen komme, wo Waldgebiete sehr rar sind, habe ich leider das Pech, dass immer und überall Spaziergänger unterwegs sind und daher das Fahren in "Grauzonen" (zurecht) als Belästigung und gefährlich wahrgenommen wird. Ich möchte ja auch niemandem auf den Schlips treten, wenn ich in naturnaher Umgebung mein ATV sachgemäß bewegen möchte. Ich möchte es unserem Hobby ja nicht schwerer machen als es ohnehin schon ist.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir da weiterhelfen kann :squad2: :Hallo:

• Hallo Zwackelmann

Kein einfaches Thema.

Ich hab `` leider`` ein kleines Waldstück wo ich als Miteigentümer ab und an mal nach dem Rechten sehen muß.

Ich vermeide allerdings dann auch lautes/schnelles Fahren um mir nicht den Unmut Anderer aufzuladen.

schönen Abend noch

• Hallo Zwackelmann

Kein einfaches Thema.

Ich hab `` leider`` ein kleines Waldstück wo ich als Miteigentümer ab und an mal nach dem Rechten sehen muß.

Ich vermeide allerdings dann auch lautes/schnelles Fahren um mir nicht den Unmut Anderer aufzuladen.

schönen Abend noch

Wie vermeidet man denn bitte "lautes Fahren"? Du selber bekommst doch gar nicht mit, wie laut das die Umgebung wahrnimmt...

OK... Nicht mit Vollgas is klar... Aber sonst...? :/

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Ich würde dir dazu den "Trans Euro Trial" oder kurz TET nahelegen.

Der TET ist eine Ansammlung von öffentlichen und legal zu befahrenen Offroadstrecken durch ganz Europa, primär für Motorräder aber auch immer mehr Quad /ATV Fahrer nehmen teil.

Ich selbst aus Karlsruhe, werde dieses Jahr den TET Frankreich fahren, kann dir aber auch Ralf Paustians Videos auf Youtube empfehlen, er fährt den Polen TET auf seiner CForce 450S.

TET:

https://transeurotrail.org/

Ralf Paustians Youtube Kanal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das mit der Karte wird wohl daran scheitern, daß jedes Bundesland eigene Gesetze zu dem Thema hat und die bzw. deren Interpretation sich laufend ändert.

Nimm am besten einfach die Faustregel "Was Spaß macht, ist verboten", die passt meist.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Der TET ist schön und gut und auch mich wird irgendwann die Reise auf einen Trial des TET führen. Was nur sehr schade ist, das es in Deutschland nicht einen einzigen echten Offroadmeter auf dem TET gibt. Es ist, wenn es hochkommt, eine sehr platt gefahrene Schotterpiste oder einfach nur schlecht gepflegte Asphaltstraßen.

Für uns Süddeutschen bietet sich Slowenien und Italien an, evtl. auch Südfrankreich.

Aber generell finde ich die Idee vom TET im Großen und Ganzen Richtig.

Mal sehen wie lange das noch so bestand haben wird.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Hier bei uns im bergischen Land gibt es sehr viele völlig einsame Bauernhöfe und Liegenschaften,

die "Straßen" dorthin meistens auch geteert. Jedoch sind die so schmal, dass kaum zwei ATV´s

aneinander vorbei passen. Man sollte nur schauen, dass man keine Sackgassenstraßen erwischt! :sl:

Ich habe mal irgendwo bei den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen ein Fenster über Ebay Kleinanzeigen

abgeholt.

Der Weg dahin war irre schön, super geil zu fahren, nur Wald und Felder und alle paar Kilometer mal

genau 1 Haus.

Also wer da wohnt, der könnte auch auf dem Mars oder auf der Insel von Robinson leben, ist genau das selbe.

Die Leute dort finden das bestimmt toll, für mich wäre das nichts...

Diesen Sommer will ich die Strecke nochmal abfahren und mit zu meiner Hausstrecke dazunehmen.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Hier bei uns im bergischen Land gibt es sehr viele völlig einsame Bauernhöfe und Liegenschaften,

die "Straßen" dorthin meistens auch geteert. Jedoch sind die so schmal, dass kaum zwei ATV´s

aneinander vorbei passen. Man sollte nur schauen, dass man keine Sackgassenstraßen erwischt! :sl:

Mist, bis vor zwei Jahren war ich viel im bergischen Unterwegs. Habe da auch schön die ländliche Umgebung im Großraum Wuppertal mit meiner Schwalbe unsicher gemacht. Das ATV war zu dem Zeitpunkt leider zuhause im Arbeitseinsatz gebunden und durfte nicht mit :(

Hallo Zwackelmann

Kein einfaches Thema.

schönen Abend noch

So habe ich es auch gemacht. Darf mir in dem Wald eines bekannten Bauern ab und an Holz holen. Da fahre ich natürlich auch mit dem ATV hin. Aber dann nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit. Das Fahren auf immer dem gleichen Stückchen wird jedoch auch schnell langweilig. Aber immerhin :)

Für solche Fahrten bräuchte ich jedoch eigentlich einen anderen Helm. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Endurohelm immer schnell in eine gewisse Schublade gesteckt wird ^^

TET ist mir neu, werde ich mir mal anschauen und ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei auch solche Routen sicherlich mit Bedacht und der nötigen Sorgfalt zu befahren sind, ansonsten hat sich so etwas schneller wieder erledigt als man gucken kann... :cursing:

• Ich habe mir letztes Jahr ein 12 Monate Abo für die TomTom Go gegönnt.

Was daran interessant ist, das man da vorgehen kann ob kurviger oder sehr kurvig die Tour sein soll. Dazu kann man auch vorgeben ob Berge oder sehr viel Berge dabei sein sollen und es gibt noch andere Spielereien.

Fakt ist jedenfalls das ich eine 150km Tour gemacht habe in einer Gegend wo ich mich eigentlich auskenne und Straßen und Wege gefahren bin die ich gar nicht kannte.

Schon recht witzig.

Werde wohl dieses Jahr verlängern.

ANZEIGE