Orginal Yamaha Alu´s mit anderer Reifengröße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich möchte auf meine Kodiak 700 auf die original Alu´s andere Bereifung wie mache ich das am besten, habe keinerlei ABE oder COC für die Felgen ?

Original schlappen von der Felge und neue drauf und beim TüV vor reiten ?

Org, Reifen

Maxxis MU19 AT25x8-12

Maxxis MU19 AT25x10-12

neue Reifen

Maxxis Ceros 26x9-12 und 26x11-12

Geht das so einfach ? Habt Ihr Tipps?

Gruß & Danke

Mike

• Hi Mike,

das Problem bei deinem Reifenwechsel ist die Änderung des Abrollumfanges. Dieser muss sich in einer gewissen Toleranz befinden, um ohne Tachoanpassung auf deinem ATV bewegt werden zu dürfen. In diesem Fall bedeutet eine Erhöhung des Durchmessers um 1" eine Erhöhung des Abrollumfanges um knapp unter 4 %. Damit dürfte die Toleranz überschritten sein. Wie kritisch das in der Praxis gesehen wird kann ich nicht beurteilen, ich hatte in der Hinsicht noch keine Berührungspunkte.

• Das macht mich ein wenig stutzig... Durch die ABE ändert sich ja nicht die Anzeige deines Tachos. Der würde ja entsprechend weniger Km/h anzeigen, wenn sich der Abrollumfang erhöht.

Natürlich kann es sein, dass die Felge eine ABE für den Kodiak hat, diese dürfte sich aber nur auf die Felge beziehen und nicht auf das Gummi drumherum :/

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

• Die Umrüstung auf die original Felgen haben schon mal welche durch den TüV bekommen

Zitat.

"Die werkseitig montierten Maxxis MU19 Reifen sind reine Geländereifen, die nichts auf der Straße zu suchen haben. Darum habe ich das ATV gleich auf die schon beim 450er bewährten Reifen "Maxxis Ceros" umrüsten lassen. Für die Optik und eine niedrigere Motordrehzahl auf langen Strecken jedoch gleich eine Nummer größer in 26x9-12 vorne und 26x11-12 hinten. Der Tacho zeigt jetzt 1 km/h weniger an als das GPS auf dem Smartphone. "

Hab mich auf der Seite nochmal schlau gemacht, so wie das ausschaut ist der Durchmesser mit aufgeführt s.U...

Gruß

Kompletträder 12 Zoll Yamaha Kodiak 450-700 A2 schwarz matt Ceros u. Teilegutachten

Folgende Rad Reifenkombinationen sind zulässig:

Reifen Ausführung
    Vorderachse

Hinterachse

25x8-12

25x10-12

12x7J

12x8J

LK 110

LK 110

Vorderachse

Hinterachse

25x8-12

25x11-12

12x7J

12x8J

LK 110

LK 110

Vorderachse

Hinterachse

26x8-12

26x10-12

12x7J

12x8J

LK 110

LK 110

Vorderachse

Hinterachse

26x10-12

26x12-12

12x7J

12x8J

LK 110

LK 110

Vorderachse

Hinterachse

26x9-12

26x11-12

12x7J

12x8J

LK 110

LK 110

Vorderachse

Hinterachse

26x9-12

26x12-12

12x7J

12x8J

LK 110

LK 110

• In meinen Papieren (die noch beim Händler liegen) steht die große anscheinend nicht drin.

Ich bekomme die Kiste nächste Woche erst geliefert.

Der eigentliche Plan war das der Händler die Reifen montiert und mit der LOF Zulassung eintragen lässt (in meiner Vorstellung muss er ja irgendwie zum TüV den Umbau vorstellen oder reicht da irgend ein Zettel, den ich dann zur Zulassung mitnehme ? egal zurück zum Thema)

Er sagt "Im COC sind die Reifen nicht drin und im Mecklenburg Vorpommern bekommt er die Dinger nicht eingetragen"

Darauf hin hab ich gesagt, dass er die Maschine mit den normalen Serien Reifen liefern soll, ich schau dann ob ich es so irgendwie gebacken bekomme.

• Das sollte der Händler hinbekommen - wenn er sich denn mal wirklich informiert. Schliesslich wird der Grizzly ab Werk mit 26x8-12 und 26x10-12 ausgeliefert. Kodiak und Grizzly sind bis auf kleine Unterschiede gleich - das ist mit Sicherheit kein Problem.

Zum Abrollumfang und einer eventuellen Tachoangleichung:

Mein Grizzly kam mit 26er Reifen. Ich wollte nach einem Jahr die 14" Felgen vom SE mit 27er Zillas. Umstecken und Eintragen war kein Problem - hat mein Händler alles geregelt. Tachoangleichung hat Keinen interessiert.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:14

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
ANZEIGE