Kaufberautung für ein Arbeitstier

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  • Hallo Liebes Forum,

    die Kaufberatung ist sicherlich nicht neu und es gibt auch schon viele Anfragen. Allerdings sind meine Anforderungen sehr speziell. Ich will es als Trägerfahrzeug für Versuchsspritzungen in Obstplantagen nutzen.

    Hier der Steckbrief und Danke für die Antworten.

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Es soll ein Arbeitsgerät werden

    2. Wer soll alles damit fahren?

    Allein, aber mit einiges an Zuladung

    3. Wo will ich damit fahren?

    Leichtes Gelände mit Straße als Zufahrt

    4. Einsatzbandbreite?

    Arbeiten, es sollen 6 x 10 l Tanks vorne und ein externer Motor plus Gebläse hinten montiert werden. Evtl. noch mit Anhängerbetrieb für die Anfahrt

    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Ja, aber Werkstatt ist auch in der Nähe

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein, aber wenn ich es brauche muß es auch laufen

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Nein

    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Land

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Ich glaube Schalter ist besser, da ich bei den Arbeiten konstante geringe Geschwindigkeiten (3-5 km/h) fahren muß. (Ohne das er zwischendurch plötzlich hochschaltet)

    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Egal, wichtig ist nur, das die MwsT ausgewiesen werden kann.


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    100 kg/ 1,90m.

    12. Was darf es kosten?

    bis 7.000 €

    13. Eigene Frage!?

    Wichtig ist hohe Zuladung, und Anhängelast.

    Hatte auch schon an einen Gator gedacht, ist aber zu langsam für die Anfahrt. Darf auch nicht zu breit sein, max. 1,40 m.

    Gibt es eigentlich auch ATV mit Nebenantrieb (außer den Polaris für 20.000 €)?

  • Ist zwar schon älter, der Thread, aber bei geforderten konstanten 3-5 km/h ist ein normales ATV wohl eher ungeeignet, denke ich.

    Da würde ich tatsächlich auch eher zu einem kleinen Trecker tendieren - die sind i.d.R. mit deren Feststellgas und der Untersetzung eher dafür geeignet.

    Beim ATV hast zwar auch einen Lo-Modus.

    Aber lange soooo langsam tuckern, mögen die Varios der ATVs wohl dennoch eher nicht.

    Lasse mich gerne korrigieren, falls ich daneben liegen sollte. ;)

    Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

    Hubert

  • Ich habe eine Suzuki Kingquad 750. Low kuppelt bei etwa 5 -7 km/h, Hi bei etwa 10 - 15 km/h je nach vorhandener Last vollständig ein. Bei Geschwindigkeiten darunter ist je nach Bauart der Vario die Kupplung oder der Riemen am schleifen.

    Auch die Forderung von 60 Liter auf dem vorderen Gepäckträger übersteigt die Meisten Herstellerangaben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das das Fahrverhalten mit viel Last auf der vorderen Gepäckbrücke sehr Gewöhnungsbedürftig und unsicher sein kann.

    Von daher auch meine Empfehlung zu einem Traktor.

  • Ich danke euch für die Antworten. Ich hatte in der Zeit auch schon überlegt alles auf einen Anhänger zu bauen. Dann bin ich zwar das Gewicht los, muß aber noch die Anhängelast klären und habe die Geschwindigkeit noch gelöst.

    Das Gewicht auf der Vorderachse wäre nur kurzfristig und bei der geringen Geschwindigkeit im nicht öffentlichen Raum.

    Gruß Peter

  • Der Sinn ist schon die 6 Tanks getrennt voneinander zu nutzen. ich werde morgen mal zum Händler in der Nähe fahren und mich nach Gangabstufungen und Zuladungen bzw. Anhängerlasten erkundigen,

    Ich danke euch für die Antworten.

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