Hallo zusammen,
hier möchte ich kurz den Anhänger HD1500 von Polar vorstellen.
Ich war für meinen Kodiak auf der Suche nach einem geländetauglichen Anhänger zur Erledigung kleinerer Arbeit auf dem Grundstück oder im Wald. Generell gibt es für diesen Zweck drei Anhängertypen:
1. normaler kleiner Straßenanhänger (mit Straßenzulassung)
2. Offroadanhänger mit verzinktem Aufbau (ohne Straßenzulassung)
3. Offroadanhänger mit Kunststoffaufbau (ohne Straßenzulassung)
Nr. 1 kam für mich nicht in Frage, da wir bereits einen größeren Hänger für den Straßenbetrieb besitzen und ich nur ungerne auf die Geländereifen an dem Hänger verzichten wollte.
Nr. 2 war bislang immer mein Favorit, allerdings empfand ich die Hänger als verhältnismäßig teuer. Zudem hatte ich Sorge, dass bei dem Transport von scharfkantigen Materialen (Steine etc.) die Verzinkung leidet und schlussendlich die Korrosion leichtes Spiel hat.
Nr. 3 ist es schließlich in Form des Polar HD1500 geworden, da er für mich das beste Verhältnis aus Preis, Ladekapazität und Größe darstellte.
Zum HD1500:
Der HD1500 ist ein einachsiger Anhänger mit Metallrahmen auf dem die Kunststoffwanne angebracht wird. Laut Datenblatt fast er 623 Liter und verfügt über eine Traglast von 680kg. Neben dem HD1500 gibt es noch den HD1500TA sowie den HD1200. Der HD1200 ist im Grunde der kleine Bruder des HD1500 und kam für mich wegen des geringeren Ladevolumens nicht in Frage. Der HD1500TA ist baugleich mit dem HD1500, wobei die Einzelachse durch eine Tandemachse ersetzt wird. Allerdings war mir der Aufpreis ein wenig zu hoch, sodass es der HD1500 geworden ist.
Zu bedenken ist jedoch, dass der Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht möglich ist. Auch das Anbringen von Beleuchtungseinrichtungen ist nur sehr schwer möglich ohne die Nutzungsfähigkeit erheblich einzuschränken.
Für mich um ab und zu Stroh zu holen oder mal Grünabfälle zum Bauern zu fahren absolut ausreichend. Da ich den Hänger jedoch erst ein Mal im Betrieb hatte kann ich über die Langzeitqualitäten nichts berichten. Anhand der Verarbeitung des Materials dürfte es mit der Haltbarkeit in absehbarer Zeit jedoch keine Probleme geben.