Adapter für Last-Korb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr, da draussen.

Ich will Euch meine Idee Adapter für Lastkorb vorstellen. Ursprünglich für PKW gedacht, der Zufall hat es so gewollt, das es für ATV super funktioniert. Der Adapter ist torsionsstabil, ladungs u. diebstahlsicher. Durch die einfache Trennung von Adapter u. Last-Träger bestehen Handlingsvorteile. Der Adapter ist u. a. mit dem Last-Korb

an meinem KFZ eingetragen. Abstimmungs-Probleme bestehen noch durch die unterschiedlichen Kugel-Köpfe (volle Kugelform u. Westfalia-Ausführung), die auch an Neufahrzeugen vorzufinden sind. Ausserdem ist die verchromte Kugel kontraproduktiv bezüglich torsion des Korbes. Ein Vergleich mit einem herkömmlichen Wildträger mit Einhandschnell-Verschluss ergab für meinen Prototyp nur Vorteile !drawing.jpgatv_5.jpgatv_2.jpgatv_1.jpg

• DIe Idee finde ich schon gut nicht jede Maschine hat eine Viekantaufnahme. :handshake:

Vierkant ist halt einfacher. Hab ich bei meiner Reisekiste auch gehabt.

• Wer möchte schon jedesmal mit Werkzeug hantieren und die AHK entfernen um dann den Korb zu montieren? Da finde ich diese Lösung auf den 1. Blick praktischer. Wie wird der Adapter auf dem Kugelkopf fixiert?

• Wir haben Vierkantrohre wo der Kugelkopf drinnen steckt.

Den rausnehmen.

Dann Korb mit kleineren Vierkantrohr reinstecken und befestigen.

Fertig.

Da braucht man nix erfinden.

leider nicht alle, oder wer sind wir?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wer möchte schon jedesmal mit Werkzeug hantieren und die AHK entfernen um dann den Korb zu montieren? Da finde ich diese Lösung auf den 1. Blick praktischer. Wie wird der Adapter auf dem Kugelkopf fixiert?

Der wechsel geht ohne Werkzeug.

Splint raus, Bolzen ziehen, AHK raus was anderes rein.

Obendrauf ist eine Sicherungsschraube die hat einen kleinen Hebel.

• Warum? Ich hatte noch nie das Bedürfnis die AHK abzunehmen?

ich muss gestehen ich schon, da zu wenig platz zum auspuff war beim einfedern wenn man mal das fahrwerk nicht so straff haben wollte.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Die Idee für einen Schnellverschluß finde ich garnicht schlecht.

Wenn ich das richtig verstehe wird der Adapter auf der Kugel befestigt und man kann dann den Schnellverschluß leichter für die Montage des Korbs nutzen.

Das setzt dann aber einen speziellen Halter am Korb voraus

ANZEIGE