Kann ich mal probieren. Jedoch bin ich jetzt auf der Suche nach einem Motorsteuergerät, bzw. nach jemandem der das Alte reparieren kann. Gibt es da Erfahrungen ?
Gladiator startet nicht mehr
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Gladi -
11. März 2022 um 07:50 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Die unendliche Geschichte, ich habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten, der meinte daß der Ventilausheber nach der ersten Umdrehung rausgeht, wenn das der Fall ist wäre bei 6 Bar Kompression der Motor im Eimer, Schaue mir jetzt noch das Ventilspiel an ob alle Ventile bei OT zu sind und versuche den Ventilausheber zu blockieren und messe dann nochmals den Kompressionsdruck bevor ich knapp 600 € für ein Steuergerät ausgebe. Hat jemand erfahrung damit ?
-
Womit Erfahrung, mit Kompression prüfen oder mit dem Steuergerät?
1. Finde ich es absolut richtig erst mal keine 600,-€ nur auf Verdacht für das Steuergerät aus zu geben. Jedenfalls nicht bevor man den ZZP vorher gemessen hat.
2. Wundert es mich warum du keinen Kopressions Verlust Test machst. Der ist doch viel aussagekräftiger als einfach nur Kompression messen. Der sagt dir nicht nur das Kompression verloren geht sondern auch wo sie verloren geht.
-
Hast Du Erfahrung mit der Druckverlustmessung, denke die Auswertung ist auch schwierg. Mein Gedanke war halt zu wissen wie viel Druck der Topf bringt, somit kann ich die Aussage treffen gut oder schlecht
-
Ich glaube kaum, dass du genaue Angaben findest die besagen wie stark der Autodeko die Kompression beim starten verringern muss. Somit weist du auch nicht ob die Verringerung noch im zulässigen Bereich ist. Du kannst den höchstens mechanisch blockieren oder das Ventilspiel vergrößern und messen wie hoch die Kompression ist wenn sie nicht verringert wird. Das ganze kannst du mit einer Verlust Messung umgehen. Wenn du handwerklich geschickt bist brauchst nur eine alte Zündkerze dann kannst du selber sowas bauen.
-
Ich habe mir einen Adapter gedreht, da ich mit den vorhandenen Anschlüssen nicht rangekommen bin, somit ist der Anschluß schon vorhanden. Mir ist halt unklar wie schnell der Druck verloren gehen darf ?
-
Was für einen Adapter, hast du mal ein Bild?
-
Ist recht unspektakulär, Aluwelle mit Gewinde angedeht M14x1,5, durchgebohrt und den Messschlauch angeschlossen und fertig ist die Laube
-
Messanschluss Erklär mir wie du das Ding benutzen willst?
-
Ich habe mir einen Adapter gedreht, da ich mit den vorhandenen Anschlüssen nicht rangekommen bin, somit ist der Anschluß schon vorhanden. Mir ist halt unklar wie schnell der Druck verloren gehen darf ?
wie schnell ist erst mal nicht so wichtig, du gibst Druck vom Kompressor drauf und schaust wo die Luft rauskommt, gibt nur 3 Möglichkeiten
-
Stimmt eigentlich, man hört es dann pfeifen, bzw. aus dem Kurbelgehäuse blasen
Stimmt eigentlich, man hört es dann pfeifen, bzw. aus dem Kurbelgehäuse blasen
Richard hat dir doch geschrieben das es 3 Möglichkeiten gibt, also muss es nicht unbedingt aus dem Kurbelgehäuse blasen.
1. Entweicht zu viel Kompression aus dem Kurbelgehäuse, deutet es auf einen Defekt an Kolben bzw Zylinder hin.
2. Bläst es aus dem Ansaugweg kommen undichte Einlassventile oder falsche Steuerzeiten in Frage.
3. Bläst es in den Auspufftrakt sind die Auslassventile undicht oder Steuerzeiten stimmen nicht.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen......oder