Ist doch nicht so schwer zu verstehen......oder
man muß nur die einfachen Sachen möglichst kompliziert machen dann ist hinterher das Erfolgserlebnis größer.
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Ist doch nicht so schwer zu verstehen......oder
man muß nur die einfachen Sachen möglichst kompliziert machen dann ist hinterher das Erfolgserlebnis größer.
Hab mich gestern aufgerafft und weiter nach dem Fehler gesucht. Zuerst den Ventildeckel runter und das Ventilspiel bei OT geprüft. Ventile schließen offenbar sauber, Ventilspiel bei Ein und Auslaß 0,2 mm. Danach habe ich Pressluft an den Zylinder angeschlossen um zu sehen wo der Motor Druckverlust hat. Ein leichtes blasen bei 8 bar kam aus dem Kurbelgehäuse, ob oder wie ich das bewerten soll weiß ich nicht, aber ich stellte fest, daß mein Anschlußadapter ein Abdichtungsproblem hat. Nachdem ich ihn abgedichtet hatte ging bei der Kompressionsmessung der Druck hoch, bei geöffneter Drosselklappe bis 9 bar !
Anschließend wieder einen Startversuch, sporadische Fehlzündung die in den Ansaugstutzen zurückschlägt. Mittlerweile bin ich mir sicher, daß das Problem vom Motorsteuergerät ausgeht. Hat jemand einen Tipp ob man das Gerät irgendwo repariert bekommt ?
Ich würde mir für ein paar Euro eine Stroboskop Lampe kaufen und prüfen ob es am Steuergerät liegt. Das ist allemal billiger als auf reinen Verdacht ein Steuergerät zu kaufen.
So nun habe ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät gefunden und sofort eingebaut. Ergebniß: Der gleiche Fehler, langsam verliere ich die Nerven. Werde mal ne Nacht drüber schlafen und mir dann wieder gedanken darüber machen.
Hab ich leider nicht anders erwartet. Du bist aber auch beratungsresistent. Warum suchst du nicht erst mal den Fehler da wo es einfacher ist und nicht so viel kostet?
Und bist du sicher, dass die gebrauchte CDI nicht defekt ist?
Hallo,
die Symptome klingen eindeutig nach Frühzündung, da brauchste keine Lampe mehr.
Warum sollen die OBD Codes nicht passen??? Die P-codes sind an das Protokoll (ISO9141) gebunden, wenn dein Diagnosegerät diese lesen kann, passen die meist auch.
Fahrzeug/Herstellerspezifische Codes benötigen meist einen eigenen Headercode.
P000F ->Kraftstoff Überdruckventil aktiv
P0028 ->Einspritzventil außerhalb der Toleranz
P0011 -> Nockenwelle nicht auf erwarteter Position
Überprüfe doch nochmal genau die Steuerzeiten, Kette eventuell um 1 Glied versetzt?
Kenne jetzt den Gladiator Motor nicht im Detail, ist ein Nockenwellen-/Kurbelwellensensor vorhanden oder wird das Signal über das Polrad abgenommen?
War das Polrad beim zerlegen des Motors ab? eventuell ein paar Grad verdreht beim Wiederzusammenbau?
Ansonsten Signale vom Hallgeber / Magnetsensor prüfen, am besten Werkstatthandbuch besorgen und die Sollwerte mit den Istwerten abgleichen...
Nockenwellensensor gibt es keinen.
Hab den Motor in meiner Quadrift.
Hab das Polrad nochmals abgenommen und Überprüft, sogar den Keil getauscht. Es gibt nur einen Kurbelwellensensor, die Steuerzeiten stimmen. An der Benzinpumpe gibt es einen Druckminderer der den Druck auf 3 bar regelt. Ich denke die Fehlercodes comen daher dass der Motor nicht läuft.
Bei dem gebrauchten CDI ist das Fehlerbild das gleiche, denke die ist OK. Ich habe Kompression einen Zündfunken und die Düse spritzt ein, theoretisch müsste er laufen, macht er aber nicht.
Das Einspritzventil lass ich nochmals ins freie spritzen und hau Bremsenreiniger rein, damit es die Steuerung nicht merkt, um zu sehen ob er so anspringt
halte uns auf den laufenden... ich hätte da noch ein paar Ideen...
Mir gehen die Ideen langsam aus, ist bestimmt was ganz banales, evtl ein Kabelbruch oder so. Hab schon in einem Schwedischen Forum gelesen und alles mit dem Übersetzer ins deutsche geholt aber auch nichts passendes gefunden....
Die suche geht weiter
Ich fasse mal kurz Zusammen:
-Steuerzeiten ->OK
-Kompression -> OK
-Zündfunke ->OK
somit schließe ich mal den Kurbelwellensensor aus.
Ich habe im Verdacht:
Einspritzdüse/Drosselklappe/Kühlmittelsensor
Wie sieht die Drosselklappe aus? sauber/leichtgängig?
zieh mal zum testen den Drosselklappenpotie ab und Versuch zu starten, das Steuergerät müsste dann die Standardwerte laden.
Hast du Zugriff auf ein Diagnosesystem?, die Livewerte vom Kühlmittelsensor, Drosselklappenpotie und Zündwinkel würden mich interessieren.
Falls nein müssen die Sensoren/Kabel mit einem Multimeter händisch geprüft werden...
Ein handelsübliches Multimeter reicht völlig...