Batterie überbrücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• moin Leute, da die wärmere Jahreszeit wieder anrückt, wollte ich für mein Quad wieder fahrtuchtig machen.

Dazu gehört auch der TÜV Besuch.

Nun will meine TGB 550 nicht starten und ich habe mir deswegen vom Baumarkt ein günstiges Batterie Ladegerät geholt Marke " Einhell "

Ich Klemme den Spaß an die Batterie aber es tut sich nichts.

Bin ich tatsächlich zu dumm dafür oder habe ich das falsche Gerät gekauft.

Vlt mag mal jemand rüber schauen.

Danke im voraus und allzeit gute Fahrt

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du ein Multimeter, wieviel Volt hat die Batterie noch?

Ich vermute, dass die Spannung deiner Batterie zu niedrig ist, das Ladegerät die als defekt einstuft und deswegen nicht startet.

Das Problem hatte ich auch schon, da konnte ich den Knopf des Ladegerätes beliebig drücken und nichts passierte. Wenn du die Möglichkeit hast überbrücke mal mit einem anderen Fahrzeug und starte den Motor. Ich hab mal die Klemmen des Ladegerätes an die Batterieklemmen angeschlossen und zusätzlich Plus und Minus einer anderen Batterie an die Pole der zu ladenden Batterie gelegt, das Ladegerät ließ sich dann einstellen und lud auch nach dem sofortigen Entfernen der Zusatzbatterie weiter, die Batterie funktionierte danach wieder. Alternativ kannst du auch ein altes Ladegerät ohne elektronische Steuerung anschließen, die laden immer.

Ich unterstelle, dass du die Bedienungsanleitung gelesen hast und das Ladegerät richtig bedienst?

Gruss

Frido

• Am Ladegerät mal den 12 V Modus einstellen. Dann wird er wohl laden. Zur Zeit ist der 6 V Modus drin.

Die Frage ob er die Bedienungsanleitung gelesen hat ist somit auch geklärt.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Hilfreichste Antwort

Kann gut sein dass das Ladegerät nicht in den 12 Volt Modus geht da die Spannung so niedrig ist. Mit einem anderen Fahrzeug überbrücken oder mit einem alten Ladegerät ohne Elektronik versuchen die Batterie auf 12 Volt zu bringen und dann mit dem Einhell weiter laden.

Ist aber auch gut möglich das die Batterie durch die Tiefentladung schon unbrauchbar geworden ist.

• Moin

Eine 12 Volt Batterie mit einem 6 Volt Ladegerät versuchen zu laden funktioniert einfach nicht !!

Ich bin ziemlich sicher, dass es kein reines 6V-Ladegerät ist und von 6 auf 12V umgestellt werden kann...wenn die Batterie erkannt wird und der Auswahlknopf reagiert.

Gibt es Ladegeräte die 6 und 12V automatisch erkennen?

• Ich bin ziemlich sicher, dass es kein reines 6V-Ladegerät ist und von 6 auf 12V umgestellt werden kann...wenn die Batterie erkannt wird und der Auswahlknopf reagiert.

Gibt es Ladegeräte die 6 und 12V automatisch erkennen?

keine ahnung 8)

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

ANZEIGE