Kaufberatung Straßenquad mit gutem Ersatzteilnetz und Tourenmöglichkeit? Kauf aus Deutschland nach Österreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hello, bin neu hier im Forum und brauch gleich mal eure Hilfe! Kurz zu mir: bin 22 Jahre aus Österreich und hab schon Erfahrung mit Quads (250 ccm - allerdings nur die vom Kumpel gefahren). Jetzt will ich auch eine, allerdings eine mit 450+ ccm Hubraum, weil die 250er schnell langweilig wurde 8) .

Wie dem auch sei, ist es mir persönlich wichtig, dass die Marke ein gutes Händler/ Ersatzteilnetz verfügt. Grund dafür ist, dass ich 1. Wenig handwerkliche Erfahrung hab und es möglichst "einfach" gehen soll, Ersatzteile zu finden & 2. Ich öfters gerne Touren fahren will (Hauptsächlich Landstraßen usw.) & falls da mal was währenddessen kaputt gehen sollte, es nicht zu kompliziert wird. Außerdem komme ich noch aus Österreich, hier gibt es eher wenig Angebot, deshalb muss ich mich im vorhinein schonmal sehr gut informieren, dass auch alles passt, bevor ich nach Deutschland auf Besichtigungstour gehe ;)

Anbei noch der Fragenkatalog:

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit und allg. Fortbewegungsmittel

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, manchmal einen Kumpel mitnehmen ins Gym

3. Wo will ich damit fahren?

Straße zu 90%, abundzu mal leichtes Gelände (Wald oder Feld)

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecken (~20-40min) aber auch Touren

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Handwerklich weniger, aber lernwillig 8) . Werkstätten gibt ein paar in der Nähe ja

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Nein, meist schönwetter

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Am Stadtrand

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Manuell

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?  

Eher gebraucht, da meist billiger

11. Dein Gewicht & deine Größe?

66Kg, 168cm

12. Was darf es kosten?

4000- 5000€ (Ja ich weiß, die 0815 Grenze)

13. Eigene Frage!?

Ich weiß, dass man mit Yamaha, Kawasaki und Suzuki meist nichts falsch macht. Allerdings sind mir ganz besonders die Adly 500er/ Bestia 5.5 ins Auge gefallen, im Gegensatz zu den vorhin genannten Japanern, sind diese mit eher neuerem Baujahr um das Gleiche, wenn nicht sogar um einiges billiger zu bekommen. Ich weiß nur eben nicht, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Außerdem möchte ich diese auch gern irgendwann tunen, bzw. auf als Supermoto auf die Straße "optimieren".

Also im Grunde ist mir wichtig:

-Gutes Ersatzteilnetz

-Gut für die Straße (-optimierbar)

-Auch für Touren geeignet

-Bis 5000€

• Aber Bitte sehr, sehr aufpassen wegen Umtypisierung in Österreich.

Da in Österreich Quad nur bis 15 Kw. oder 15 Ps (weis ich jetzt nicht mehr genau) angemeldet werden können.

Informiere dich auf jeden Fall vorher gründlichst .

Von wo in Österreich bist du

Gruss Joe

• Ich möchte meinen 15Kw war die Grenze, weil es bei euch keine Möglichkeit gibt die mit voller Leistung zuzulassen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Wenn dir die Ersatzteilversorgung wichtig ist dann kannst du die Adly und Konsorten streichen. Schon vor Corona waren viele Teile nicht mehr lieferbar / entfallen und das hat sich in den letzten Monaten noch verschlechtert.

ANZEIGE