starkes Rascheln um Ketten bereich

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  • Hallo liebe Quad-Gemeinde! Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Smc Canyon 520 RR gekauft gebraucht. Ich kenne mich noch nicht so gut mit der Maschine und hoffe es gibt hier den ein oder anderen der mir helfen könnte. Ich hab vor ein paar Tagen meine Kette spannen lassen. Alles war super auf den ersten 20KM sie hatte ein Spiel von ca. 2cm doch dann hat sie angefangen beim einlenken stark zu rascheln und schlag Geräusche zu machen zunächst nur beim einlenken und jetzt auch beim normalen Geradeaus fahren… das Spiel der Kette ist immernoch gleich aber wie kann das sein? Müsste ich sie noch mehr spannen ?

    Bitte um Hilfe

    Lg

  • Ist das Vorne eine Schraube die von der Innenseite durchgesteckt ist? Hat die sich evtl. gelöst?

    Nur ein Foto eines mir unbekannten Fahrzeugs und es geht um ein lebenswichtiges Bauteil - besser abwarten was Leute meinen die dieses Modell kennen. :coffee:

  • Das Bild ist von der smc 520 rr hat er ja oben geschrieben.

    Die explosionzeichnung der Achse ist auch due der smc 520 rr.

    Und die 8 wird von dem seegring 18 gehalten.

    Auf dem Bild von Rxza sieht es für mich so aus wie als wäre die 8 Lose.

  • Ja genau die 8 ist lose sie hat meiner Meinung nach ein bisschen zu viel Spiel sodass wenn ich sie hinten aufbocke den Gang einlegen und Rollen lasse, der ganze Bremssattel eiert. Ich bin ein bisschen überfordert und würde halt gerne wissen wie ich es wieder festgenommen es gibt auch nirgends eine durchgehende Schraube mit der man es wieder fixieren könnte.

  • Dass der Halter mit der Zeit etwas Spiel bekommt ist normal.

    Ist aber minimal und macht sich nicht negativ bemerkbar.

    Wenn es zuviel Spiel ist kann es daran liegen dass der Bolzen der den Halter gegen das mitdrehen sichert ausgeschlagen ist. Dann muss der Bolzen getauscht werden:

    IMG_20220415_140440.jpg

    Die andere Möglichkeit wäre Spiel zwischen Halter und Sicherungsring. Dann muss eine Passscheibe dazwischen gelegt werden:

    IMG_20220415_140609.jpg

    Wenn sich der Halter beim drehen der Achse bewegt und Geräusche macht kann es, wie Habbi schon vermutet hat, daran liegen dass die Bremsscheibe krumm ist.

    Dass die Bremsscheibe krumm wird kann passieren wenn die Feststellbremse zu stramm eingestellt wird. Dann haben die Bremsbeläge nicht genug Abstand zur Bremsscheibe die dann heiß wird und sich verzieht.

    Bei drehender Achse sollte die Bremsscheibe keinen sichtbaren Seitenschlag haben.

    Viele Grüße

    Michael

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