Habe meine Kymco verkauft und möchte jetzt ein "Marken"-Quad kaufen

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  • Moin Community,

    Habe das Wort "Marke" extra in Anführungsstrichen gepackt, denn vorab wollte ich erst mal fragen, was es mit dem Mythos China- vs. Marken-Quad auf sich hat. Ist da was dran? Sind Quads von Kymco, Jinling, Triton, usw grundsätzlich nicht so gut, wie die von Yamaha, Kawasaki, Suzuki, etc? Oder handelt es sich bei den zuerst genannten Marken bereits um gute Qualitätsfirmen?

    Ich habe meine Kymco KXR 250 verkauft, da ich auf ein schnelleres und performanteres Quad umsteigen wollte. Jetzt ist der allergrößte Anteil an Quads auf dem Gebrauchtmarkt eben von Triton, Kymco, usw. Sollte man diese überhaupt kategorisch ausschließen?

    Auskennen tue ich mich leider auch kaum, groß schrauben will ich also nicht.

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  • Du wirfst da so einigens durcheinander.

    Es gibt billige, d.h. für den Alltagsgebrauch fast völlig untaugliche "China Quad´s", eben zum Beispiel die oben bereits genannte Marke Jinling.

    Dazu noch einige andere, dazu gibt es aber genug Info´s im WWW. Davon sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn einem sein Leben lieb ist.

    Auch die ATV´s von CF Moto kommen aus China, spielen aber qualitätiv in einer ganz anderen Liga. CF Moto baut zum Beispiel auch Motoren für

    den Motorrad Hersteller KTM.

    Ich kenne vermutlich immer noch nicht alle Marken / Herstellen von Quad´s und ATV´s aber ich versuche mal hier einige aufzuzählen:

    Adly, Herkules, CanAm, Polaris, TGB, Segway, CF Moto, Yamaha, Suzuki, Kawasaki, Kymco, TGB, SMC, Explorer, Access, Online, Beeline,

    Aeon, Dinli, Cektek,

    Und vermutlich bauen auch nicht alle Hersteller Quad´s und ATV´s, falls dir der Unterschied bekannt ist.

    Und jetzt dürfen andere ran um über die Vor- und Nachteile der einzelnen Marken und Modelle zu schreiben.

    Ach ja, es wäre noch wichtig zu wissen, wieviel du ausgeben möchtest, sonst hilft die ganze "Beratung" nichts.

    Du wirst kaum ein 500ccm Quad mit 50PS in einem brauchbaren Zustand für 2000€ bekommen...

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Ich hatte bisher schon Quads / ATV von Kawasaki , Yamaha , CF Moto und Arctic Cat . Jedes von denen hatte Vor und Nachteile , beziehungsweise war in unterschiedlicher PS Klasse . Aufgefallen ist mir , dass mit entscheidend ist , dass man sich über den Einsatz des Fahrzeugs genau bewusst sein muss .Wir

    haben zum Beispiel die CF 450L (langer Radstand ) vor dem Rundballentransporter , die bleibt beim Hochkurbeln des Ballen auf dem Boden , während früher KVF 360 Kawasaki wegen dem kurzen Radstand gerne hoch gehoben wurde , die 700er Arctic CAT ( kurzer Radstand ) bleibt auf Grund ihres höhern Gewicht ebenfalls stehen , während die 700er Kodiak wieder Probleme bekommt . Du siehst an diesem kleinen Beispiel , vorher genau Gedanken über die Nutzung machen , dann den Typ festlegen . Ein ganz wichtiger Punkt ist die Werkstatt , die CF Moto hatten wir mit 500 km gekauft , kurz nach dem Kauf bildete sich am Abstellplatz immer ein kleiner Ölfleck , auf Grund der Unterbodenverkleidung war auf Anhieb keine Leckstelle erkennbar .Ich habe den ausliefernden Händler aufgesucht , als dieser das Wort Garantie hörte gab es die nächsten 6 Wochen keinen Termin und auf den versprochenen Rückruf warte ich noch bis heute.Kein Problem zum nächsten Händler , Problem angesprochen Inspektion machen lassen , 400 Euro gezahlt abgeholt nach Hause geholt . Das Problem

    war am nächsten Tag wieder sichtbar . Ich habe mich dann selber unter die Maschine gelegt und siehe da das Öl kam aus dem vorderen Differenzial , dort wo die elektrische Sperre sitzt . Es fehlte schlicht und einfach der Rundschnurring . Fazit, bei preiswerteren Marken ist die Qualitätskontrolle im Werk wohl etwas

    flatterhaft und wenn dann noch oberflächliche Händler hinzu kommen ist es nicht mehr lustig.

  • Auskennen tue ich mich leider auch kaum, groß schrauben will ich also nicht.

    Wenn du für alles in eine Werkstatt fahren musst, solltest du mal schauen was du überhaupt für einen Händler in der Nähe hast.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Android Das hatte ich bisher auch so im Kopf. Würdest du denn sagen Kymco kann grundsätzlich auch mit den Top Marken mithalten?

    Ach ja, es wäre noch wichtig zu wissen, wieviel du ausgeben möchtest, sonst hilft die ganze "Beratung" nichts.

    Stimmt. Ich habe ein Budget von ca. 3500 - 4000€. Dafür hoffe ich ein Quad mit mindestens 25 - 30 PS und min. 350 ccm Hubraum zu bekommen. Und eben kein Billigteil.

    @Holsteinerjung Stimmt. Eine Kymco Werkstatt gibt es in der Nähe, bei der ich aber eher das Gefühl habe abgezogen worden zu sein. Ein paar Sachen kann ich schon selbst machen und ich habe auch Freunde/Verwandte, die sich in dem Bereich auch besser auskennen. Aber wirklich alles kann ich eben lange noch nicht. Meine Hoffnung war aber auch, dass "Marken" Quads nicht all zu häufig aufgemacht werden müssen.

  • Mit Kymco kannst du im Prinzip nix falsch machen. Ist ja alles auch eine Preisfrage.

    Wenn da ein Sensor oder Relais kaputt geht, da kann Kymco auch nix zu. Sowas passiert auch bei sogenannten Premiumhersteller. Die 550er ist ein wenig "spielig", da fehlt mir an der einen oder anderen Stelle was, aber die 700er hat dann schon mehr.

  • Ich hatte erst eine Kymco und kann nix schlechtes berichten. Die Wikipedia sagt zum Bleistift:

    "Kymco stellt die 450-cm³-Einzylindermotoren her, die beim deutschen Motorradhersteller BMW in der BMW G 450 X verwendet werden.Auch die 2-Zylinder-Reihenmotoren mit 647 cm³ Hubraum (60 PS) des BMW-Motorrollers BMW C 650 GT und BMW C 600 Sport stammen von Kymco. Dieser Motor wurde auch im PKW BMW i3 mit geringerer Leistung von 25 kw (34 PS) als Reichweitenverlängerer verwendet.

    Die Rollermodelle J300 und J125 von Kawasaki sind mit den Downtownmodellen 300 und 125 baugleich und laufen auch vom selben Band"

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • Mit Kymco kannst du im Prinzip nix falsch machen. Ist ja alles auch eine Preisfrage.

    Wenn da ein Sensor oder Relais kaputt geht, da kann Kymco auch nix zu. Sowas passiert auch bei sogenannten Premiumhersteller. Die 550er ist ein wenig "spielig", da fehlt mir an der einen oder anderen Stelle was, aber die 700er hat dann schon mehr.

    Kymco ist durchaus qualitativ gut. Die sind mur leider etwas lahm. Die angesprochene 700er ist aber deutlich über dem anvisierten Budget.

  • Moin

    Wenn du für alles in eine Werkstatt fahren musst, solltest du mal schauen was du überhaupt für einen Händler in der Nähe hast.

    Oder die Sache aus dem Kopf schlagen ;)

    Damit öffnet man die Büchse der Pandorra, oder hieß das Portemonnaie ? :/  :D

    Ich habe ein Budget von ca. 3500 - 4000€

    Damit, und dem Wunsch nach Performance, fallen mir nur Yamaha, Kawa und Suzi ein (YFM, KFX, LTZ), alle so um die 350-400cm³.

    Aber dann müsstest du besagte Büchse öffnen, oder dich mit öligen, dreckigen Fingern und einem Werkzeug-Einkaufszettel im mittleren 3-Stelligen Bereich anfreunden. Klingt erst mal viel, das hat man aber spätestens nach der 2.-3. Inspektion oder Reparatur wieder drin :coffee:

    PS: Anderes Budget und was (fast) Neues kaufen ist vermutlich clevererer ;)

  • Quadeler Och, es gibt in der Preisklasse durchaus ein paar schöne Quads, die technisch auch top und gut gepfplegt sind. Wie gesagt - ich habe keine Probleme mir die Finger schmutzig zu machen, aber spätestens bei Elektronik oder irgeneinem Konstruktionsteil bin ich raus. Vergaser, Kette, vielleicht auch noch Bremsscheiben und solche Dinge kriege ich sicherlich hin, wenn ich mich damit außeinandersetze. Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen auch bereits eine Suzuki gefunden, die allem Anschein nach von nem Schrauber aufbereitet wurde - mit meinen Anforderungen und in meiner Preisklasse.

    Aber weil die Auswahl auf Ebay-Kleinanzeigen so dermaßen beschränkt ist, wenn man "nur" Yamaha, Suzuki und Kawasaki will, wollte ich hier einfach nachfragen, ob das kategorisierte ausschließen von anderen Marken überhaupt gerechtfertigt ist.

    Bisher bin ich insofern schlauer geworden, dass man von ein paar kritischen Marken wie Jinling doch absehen sollte. Kymco gehört aber wohl nicht dazu und scheint mehr oder weniger mit zu der qualitativen Riege zu gehören.

    PS: Anderes Budget und was (fast) Neues kaufen ist vermutlich clevererer ;)

    Ist das so? Ich könnte sicherlich mein ganzes Geld für ein teureres Quad raushauen, aber ich denke mit meinem Budget sollte ich vorerst (auch als Anfänger und Lerner) gedeckt sein. Mit meiner Kymco Kxr 250, die ich vorher hatte, bin ich ja auch gut klar gekommen und konnte einige Fehler mit Hilfe von Bekannten lösen.

  • Och, es gibt in der Preisklasse durchaus ein paar schöne Quads, die technisch auch top und gut gepfplegt sind.

    Und das kannst du beurteilen? "Schön" ok, liegt ja im Auge des Betrachters :sgfön:

    Das Technische nur ganz kurz, . . .

    ... Bremsscheiben und solche Dinge kriege ich sicherlich hin, wenn ich mich damit außeinandersetze.

    da ist bei mir dann Schluss mit lustig, du wohnst ja weit genug weg und ist dein Leben :facepalm:

    Wenn dir das Jemand (fachlich) richtig erklärt, kann das gut gehen. Mit 50km/h in der Stadt über 'ne rote Ampel schießen ist nicht so toll.

    Aber anderes Thema, . . . ich habe mir ca. 7 Kisten angesehen bevor ich den Dino mitgenommen habe. Und das war sogar eine Blitzaktion über Nacht :)

    Das "ca." ist, weil da 4 davon nur "Haufen" bzw. als Teileträger getaugt haben, Und die anderen 3 waren von der Preisvorstellung zu teuer, ... wenn ich was suche finde ich was ;)

    Aber mach mal . . . und nimm jemanden mit der sich auskennt :7_17_5[1]:

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