Bremsscheiben austauschen ist kein Teufelswerk, kriegt man hin wenn man keine 2 linken Hände hat.
Habe meine Kymco verkauft und möchte jetzt ein "Marken"-Quad kaufen
-
DERQuad -
18. April 2022 um 22:32 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Aber dann müsstest du besagte Büchse öffnen, oder dich mit öligen, dreckigen Fingern und einem Werkzeug-Einkaufszettel im mittleren 3-Stelligen Bereich anfreunden.
Manchnal frage ich mich tatsächlich, was hier so los ist. Ich wüsste jetzt nicht wofür man dieses besagte teure Werkzeug brauchen sollte, wenn man mal an Kette, Vergaser oder Bremse schrauben will selbst für einen Ölwechsel brauchst du nichts besonderes.
Oder die Sache aus dem Kopf schlagen
Damit öffnet man die Büchse der Pandorra, oder hieß das Portemonnaie ?
Hört doch mal auf mit solchen Übertreibungen, auch wenn man für vieles in die Werkstatt muss, so muss man sich doch ein Quad nicht aus dem Kopf schlagen.
Ich weiß ja nicht was ihr für Bastelbuden habt oder wie ihr damit umgeht, aber ein normal gepflegtes Fahrzeug, dass nicht nur geballert oder versenkt wird, das sieht in der Regel auch die Werkstatt nur zur Durchsicht, klar kaputt gehen kann immer mal was.
-
Stimmt. Ich habe ein Budget von ca. 3500 - 4000€. Dafür hoffe ich ein Quad mit mindestens 25 - 30 PS und min. 350 ccm Hubraum zu bekommen.
Suchst du jetzt eher ein Quad oder ein ATV?
Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen auch bereits eine Suzuki gefunden, die allem Anschein nach von nem Schrauber aufbereitet wurde - mit meinen Anforderungen und in meiner Preisklasse.
Hast du da mal einen Link?
-
Moin
Ich wüsste jetzt nicht wofür man dieses besagte teure Werkzeug brauchen sollte, wenn man mal an Kette, Vergaser oder Bremse schrauben will selbst für einen Ölwechsel brauchst du nichts besonderes.
Es ging mir nicht um "teures" Werkzeug, sondern um eine Grundausstattung die Qualitativ brauchbar ist.
Und das fängt z.B. mit Drehmomentschlüsseln an. Ich habe für kleinen, mittleren und höheren Drehmomentbereich jeweils einen und die bekommst du halt nicht unter 100,-€ (alle 3 schon mal garnicht.) .
Wie war das noch neulich, ... Ölwechsel und Drehmoment
Vernünftigen Heber und Fzg.-spezifisches (Spezial-) Werkzeug mal außen vor, 'nen blöder Polradabzieher kostet schon paar € .
Hört doch mal auf mit solchen Übertreibungen, auch wenn man für vieles in die Werkstatt muss, so muss man sich doch ein Quad nicht aus dem Kopf schlagen.
Ich weiß ja nicht was ihr für Bastelbuden habt oder wie ihr damit umgeht, . . .
Das Budget in Kombination mit den Vorstellungen spricht halt für 'ne Bastelbude, bzw. was wo man schrauben können sollte
-
Es ging mir nicht um "teures" Werkzeug, sondern um eine Grundausstattung die Qualitativ brauchbar ist.
Da reicht ein Ratschenset und ein paar Schlüssel, hab ich beim Kumpel als Billigzeug gehabt, hat wunderbar geklappt.
Und das fängt z.B. mit Drehmomentschlüsseln an. Ich habe für kleinen, mittleren und höheren Drehmomentbereich jeweils einen und die bekommst du halt nicht unter 100,-€ (alle 3 schon mal garnicht.) .
Da reichen auch ein kleiner bis bspw. 50Nm, den gibt es für ~30€ und einen großen von 50-250Nm für den gleichen Preis.
Wie war das noch neulich, ... Ölwechsel und Drehmoment
Das kann, wie geschrieben, auch mit super Werkzeug und Drehmomentschlüssel passieren.
Fzg.-spezifisches (Spezial-) Werkzeug mal außen vor, 'nen blöder Polradabzieher kostet schon paar € .
Er will keinen Motor spalten, sondern mal Vergaser, Bremse, Kette und Ölwechsel machen.
Das Budget in Kombination mit den Vorstellungen spricht halt für 'ne Bastelbude, bzw. was wo man schrauben können sollte
Das mag passieren können, dennoch muss man dafür kein teures Profiwerkzeug besitzen, das geht auch so.
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, für mal was im Notfall reparieren, reicht das Günstige dicke aus, wenn ich aber als Hobby viel und regelmäßig schraube, dann gehe ich bei gutem Werkzeug mit, das will er aber nicht.
-
sind aber auch sachen bei die brauchste alle 10 jahre mal
-
Ich habe 2011 mal einen Kugelgelenkabzieher für 22 Euro gekauft, für einen Spurstangenkopf. Hat funktioniert, seitdem liegt er hier rum. Der Billigkram tut´s also auch - wenn man ihn seltenst braucht. Wenn man natürlich tagtäglich Stunden in seiner Bastelbude verbringt, ist Qualität hilfreich, aber es muss nicht immer alles vom Feinsten sein. Meine billigen Ratschen ratschen immer noch, seit vielen Jahren, und ich habe mir glaube ich noch nie Qualitätswerkzeug gekauft.
Negativbeispiele wären eher Bits aus billigen Bitsätzen, da verwandelt sich ein Kreuzschlitz gerne mal in einen Kegel - es sei denn, er verwandelt vorher schon eine Kreuzschlitzschraube in etwas anderes.
-
Hast du da mal einen Link?
Es war wohl doch zu schön um wahr zu sein, war ein Betrüger.
Suchst du jetzt eher ein Quad oder ein ATV?
Ich muss da leider gestehen, dass mir der Unterschied nicht ganz bekannt ist. Moment, das wird eben gegooglet...
Und so viel schlauer bin ich jetzt auch nicht... Ich will mit dem Teil hinterher einfach zum Spaß über Land- und Feldstraße fahren. Mal auch über wackeligeres Terrain, aber jetzt nicht völlig durch Schlamm und Matsch.
Was halten die Experten hiervon? Zuschlagen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sach…270067-305-2011
-
Da würde ich die Finger von lassen, scheint keine LOF Zulassung zu haben.
ATV ist meist Allrad, Automatik, voll verkleidet und nicht so sportlich und ein Quad ist genau das Gegenteil
-
"Meist" ist dann aber schon wieder eine sehr schwammige Definition.
Braucht man zwingend eine LOF Zulassung und was genau ist der Vorteil davon?
-
Im Regelfall haben die ATVs ab einer bestimmten ccm Klasse Allrad, besser?
Ja, ohne passende Zulassung würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen.
LOF wurde hier schon tausendfach erklärt, im Normalfall reicht da die Suchfunktion.
Kurz:
Ohne passende Zulassung keine volle Leistung und mehr Steuern.
Ich muss da leider gestehen, dass mir der Unterschied nicht ganz bekannt ist. Moment, das wird eben gegooglet...
Ich kann es ja mal wieder nicht lassen, diesbezüglich auf mein Video zu verweisen.