Zündkerzenbild

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  • Schönen Guten Tag,

    Vorab, das Thema kam schon ein paar mal auf, aber in keinem Beitrag war eine vernünftige Antwort oder alles sehr Unstimmig, deswegen versuche ich die Frage zu Konkretisieren.

    Es geht um eine Bestia 5.5 mit dem legendary Subarumotor.

    Habe damals den Vergaser gereinigt und komplett neu eingestellt, inkl. Der gemischschraube die verplombt war.

    Seither läuft alles schöner und ruhiger.

    Nur sie wird sehr heiß, aber würde behaupten das das in Ordnung ist, dafür das der krümmer neben dem Bein ist.

    Soweit so gut, gestern habe ich die Zündkerze gewechselt (alte zk war 2000km alt) und wollte mir mal das Zündkerzen Bild anschauen.

    Leider werde ich daraus nicht schlau, ob das so passt oder ob etwas nachgeregelt werden muss.

    Einer sagt, ja zu mager

    Der andere zu fett

    Einer sagt es ist i.o

    Der andere ja bei 4taktern muss das so sein und ned so

    Und was man auch liest ist das wegen dem bleifrei das rehbraun nicht mehr aktuell ist

    Also kann ich jetzt in die Zündkerze alles hineininterpretieren.

    Co Messgerät habe ich leider nicht zum einstellen und weiß die Werte auch nicht.


    Vielleicht kann mir hier einer vernünftig sagen, wie es aktuell bei mir aussieht, es ggf. Aussehen sollte.

    So wie ich das sehe, ist sie eher richtung schwarz, also nicht verrußt sonder eher richtung fetter.


    Ich würde mich freuen:). :)

  • hier die tabelleafr_lambda.jpg

    mir wäre sie zu mager, aber da müsste man wissen wie lange sie gefahren wurde und über alle bereiche oder nur in einem und dann getauscht.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wenn du Sicherheit haben willst, dann musst du eine Messung machen (lassen).

    Das Zündkerzenbild nicht mehr wirklich aussagekräftig, auf den ersten Blick scheint sie aber etwas mager zu laufen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • So wie ich das sehe, ist sie eher richtung schwarz, also nicht verrußt sonder eher richtung fetter.

    Ich würde mich freuen:). :)

    Ich sehe kein Schwarz, sondern ne sehr helle Elektrode die nach zuwenig Sprit aussieht.

    Wenn Du sagst, sie wird sehr heiß, ist es mehr als wahrscheinlich daß sie zu mager läuft-

    ruf mal in ner KFZ-Werkstatt an und laß ne Lambdasonde in den Auspuff stecken; mach ich nächste Woche bei meinem Bock;

    dann haste zumindest im Standgas n Wert.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Oder bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und eine in den Krümmer setzen lassen, dann kann man auch vernünftig abstimmen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also, hab einen Mechaniker gefragt der mit Vergasern viel zu tun hat, der meinte läuft etwas zu mager, aber kann man lassen, jetzt eine andere frage.

    Wie stelle ich den dann fetter, die gemischschraube weiter rausdrehen und evt. Die düsennadel eine Kerbe nach unten?

    So würde sie ja fetter laufen nach meiner theory:)

  • Zum Gemisch anfetten:

    Im Leerlauf = Gemisch Schraube weiter raus, + gegebenen Falls Leerlauf Kraftstoff Düse größer.

    Im Übergangsbereich = gegebenen Falls Leerlauf Kraftstoff Düse etwas größer + Gemisch Schraube etwas weiter rein.

    Im Teillastbereich = Nadel höher hängen.

    Im Vollastbereich = Hauptkraftstoffdüse größer.

  • Habbi Also hat der Lambdawert im Standgas gar keine Aussagekraft @ Motorlauf über das ganze Drehzahlband?

    ich hatte gehofft, zumindest ne Tendenz erkennen zu können...

    aber eigentlich hat Dein voriger Post das schon beantwortet, wenn bei 1500rpm ohne Last genug Sprit da ist, heißt das ja nicht daß bei Vollast und hoher Drehzahl die Menge auch reicht.

    Wird bei eingeschweißter Sonde im Auspuff das Gemisch auch nur ohne Last eingestellt oder wie ist das Procedere da...?

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Wird bei eingeschweißter Sonde im Auspuff das Gemisch auch nur ohne Last eingestellt oder wie ist das Procedere da...?

    Da kannst du das Gemisch die ganze Fahrt über beobachten und loggen und dann danach anpassen.


    Also hat der Lambdawert im Standgas gar keine Aussagekraft @ Motorlauf über das ganze Drehzahlband?

    Korrekt.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

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