Hallo Leute, habe eine neue MXU 700. Die Schaltung geht sehr hakelig. D.h. wenn mann z.B. von R in N geht, muss man erst nochmal einen Gas-Stoß geben, dann macht sie einen Satz und dann ist der Gang raus. Das ist eigentlich bei fast allen Gangwechseln so. Der Händler sagt, das ist normal wegen der Klauenkupplung. Ist das bei Euch auch so? Oder kann man das einstellen?
Kymco Schaltung sehr hakelig
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Gastein -
2. Mai 2022 um 21:23 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo Gastein,
war bei meiner am Anfang auch so, das hat sich mit der Zeit aber gebessert. Ist aber auch nicht ein spezielles Problem von Kymco, andere Hersteller haben auch eine hackelige Schaltung. (bestimmt nicht alle, sonst bekomm ich hier noch eine über)
Als Tipp, beim Schalten etwas hin und her wackeln, also vorwärts/rückwärts, ohne Gas, das hilft. Und beim parken immer den Schalter auf N. Ich hab bei meiner alten das Gestänge mit WD 40 getränkt, das hat auch geholfen, ging dann wie Butter.
-
Hallo FXD, danke für die „Anteilnahme“! 😃
Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass es scheinbar kein Defekt bei meiner Kymco ist. Der Händler sagte mir auch schon, dass das bei Quads wg. der Klauenkupplung so sei - aber der Händler hat ja vielleicht auch manchmal ein gewisses Eigeninteresse. Daher war es mir wichtig, eine Meinung von Quadfahrern einzuholen.
Das Ganze ist ja nicht wirklich ein Problem, sondern nur ein bisschen nervig (zumindest manchmal, wenn man zB mit dem Anhänger viel Rangieren muss). Das mit dem Hin- und Her-Ruckeln mache ich auch immer. Manchmal reicht das aber nicht und es geht dann wirklich straff. Dann hilft bei mir nur noch, den Ganghebel schon so halb in den neuen Gang drücken (soweit es eben ohne Gewalt geht), ein kurzer Gas-Stoß und dann löst es sich immer.
Der Tipp mit dem Öl ist gut - ich muss mich mal damit befassen, wo ich das sinnvollerweise aufbringen kann (muss zugeben, dass ich noch nie UNTER dem Quad lag 😀).
…und dann hilft scheinbar am Besten, viel fahren und oft die Schaltung nutzen, damit sich das einläuft!
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:39 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:40 Hat das Thema aus dem Forum Motor, Antrieb, Abgasanlage nach Kymco verschoben.