Riemen rutscht im warmen Zustand durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich weiß nicht mehr weiter.

    Ich habe eine online x9.1 und wenn ich sie warm gefahren habe rutscht der Riemen immer durch.

    Ich hatte bereits den regelstern ausgetauscht und einen neuen Riemen verbaut, auch habe ich die vario gereinigt. Die klaue habe ich ebenfalls erneuert da diese abgenutzt war.

    Woran kann es noch liegen? Ich habe keine Lust jedes einzelne Teil der variomatik zu kaufen bis ich evtl Erfolg habe 😄😭

    LG Daniel

  • Hm, ohne jetzt irgendwas von der Online zu verstehen gehe ich jetzt so da dran:

    Wenn der Riemen rutscht, hat er zu wenig Haftung. Im Falle einer Fliehkraftkupplung könnte dann die Feder auf der einen Seite zu schlapp sein oder die Fliehlraftgewichte auf der anderen zu schwer.

    Am besten gefällt mir aber die Vorstellung, daß der Riemen zu lang oder zu schmal wäre. Schon mal nachgemessen? Ist das definitiv der richtige?

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • Est ist doch sicher der Riemen von der Vario gemeint von dem hier die Rede ist........oder.

    Das ist heute meist ein "gezahnter Riemen". Auch wenn es jetzt nach Erbsenzählerei aussieht, aber das ist aus technischer Sicht ein großer Unterschied.

    Ein "gezahnter Riemen" ist technisch gesehen ein "normaler" Keilriemen der auf einer glatten Keilriemenscheibe läuft und ständig etwas Schlupf hat, natürlich kann er unter bestimmten Bedingungen auch richtig derbe durchrutschen. Die Zahnung ist nur wegen der besseren Beweglichkeit damit der Riemen auch auf engen Radien gut läuft.

    Ein Zahnriemen hat auch eine Verzahnung, er läuft aber nicht auf einer glatten Scheibe sondern auf einer Gezahnten Scheibe. Jeder einzelne Zahn vom Riemen greift in eine Zahnlücke auf der Riemenscheibe auf der er läuft. Es ist etwa so wie eine Kette auf einem Kettenrad, ein Schlupf oder sogar durchrutschen ist hier nicht möglich. Oft eingesetzt beim Nockenwellen Antrieb usw.

  • Hallo danke für eure Antwort.

    Es ist der Antriebsriemen der Variomatik. Komisch ist halt das es nach Schätzung 10km auftritt (also eine gewisse Zeit muss ich schon fahren) vorher hat sie ihren normalen Anzug und beschleunigt meiner meinung nach normal. Erst nach einiger Zeit kann ich zwar Gas geben, aber dann überträgt er die Motorkraft schleppend und es kommt ein Geräusch aus dem variokasten. Sehr sehr langsames beschleunigen geht hingegen. Dazu kommt noch neuerdings, wenn ich vom Gas gehen schwingt die Maschine noch nach (kein gleichmäßiges abbremsen des Motors, sonder Schwung weiße) ich weiß allerdings nicht ob diese beiden Fehler zusammen hängen. Das mit der Motorbremse ist allerdings von Anfang an.

    Gruß

  • ...... Auch wenn es jetzt nach Erbsenzählerei aussieht, aber das ist aus technischer Sicht ein großer Unterschied.

    Ein "gezahnter Riemen" ist technisch gesehen ein "normaler" Keilriemen der auf einer glatten Keilriemenscheibe läuft und ständig etwas Schlupf hat, natürlich kann er unter bestimmten Bedingungen auch richtig derbe durchrutschen....,.

    Ich habe nix gesagt, sorry.

    Ich war komplett falsch, wohl noch nicht ganz wach gewesen.

    OMG

  • Moin. 100% nicht, aber ich deute es so. Der Motor hat die Leistung aber kann sie in dem Moment nicht übertragen. Was würdest du denn tippen? Eigentlich ist das mit der vario eine einfache Sache. Kupplung drückt sich zusammen - treibt den Riemen an - sekundär Vario wird angetrieben - und dann das getriebe usw

  • Wurde Die Vario gereinigt? Klingt Für mich danach das die Gewichte nicht sauber gleiten. Was hat die gute denn gelaufen?

    Wurden die Gewichte getauscht?

ANZEIGE