Das ist ein Zahnriemen ,da Rutsch nix durch. Neu ist er ja auch.
mal reinschauen, evt. ist das was undicht und der Riemen ist verölt.
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Das ist ein Zahnriemen ,da Rutsch nix durch. Neu ist er ja auch.
mal reinschauen, evt. ist das was undicht und der Riemen ist verölt.
Reinschauen auf jeden Fall, aber warum tritt das Problem nur im warmen Zustand auf?
Reinschauen auf jeden Fall, aber warum tritt das Problem nur im warmen Zustand auf?
deswegen tippe ich auf Kupplung
aber reinschauen ist schon mal ne gute Idee
deswegen tippe ich auf Kupplung
Rutscht eine Kupplung stärker wenn sie warm ist? Ich hatte an anderen Fahrzeugen zwar schon rutschende Kupplungen, habe dabei aber keine temperaturabhängigen Unterschiede in Erinnerung.
deswegen tippe ich auf Kupplung
aber reinschauen ist schon mal ne gute Idee
schaut im Ersatzteilbild so aus wie eine Kopie der Canam-Liste, also nix mit Kupplung
Wurde Die Vario gereinigt? Klingt Für mich danach das die Gewichte nicht sauber gleiten. Was hat die gute denn gelaufen?
Wurden die Gewichte getauscht?
Hi, ja die Gewichte bzw der Regelstern ist neu.
mal reinschauen, evt. ist das was undicht und der Riemen ist verölt.
Habe ich schon mehrfach getan. Ich habe die vario auch schon gereinigt, verölt ist nix.
schaut im Ersatzteilbild so aus wie eine Kopie der Canam-Liste, also nix mit Kupplung
Die hat so ziemlich die gleich Vario wie die can am. Also eine TGb
Hm, ohne jetzt irgendwas von der Online zu verstehen gehe ich jetzt so da dran:
Wenn der Riemen rutscht, hat er zu wenig Haftung. Im Falle einer Fliehkraftkupplung könnte dann die Feder auf der einen Seite zu schlapp sein oder die Fliehlraftgewichte auf der anderen zu schwer.
Am besten gefällt mir aber die Vorstellung, daß der Riemen zu lang oder zu schmal wäre. Schon mal nachgemessen? Ist das definitiv der richtige?
Hi, ja ich habe original Teile gekauft. So in etwa wie du es beschreibst habe ich auch gedacht. Nein nachgemessen habe ich noch nicht.
Wir haben Anfang des Jahres den Motor vom SMC 323 LV neu abdichten lassen, hat aus dem Kurbelgehäuse rausgesaut und der Simmerring Vario war auch durch. Motor ausgebaut und weggebracht, hab zum Mech gesagt bitte alles durchecken und ersetzen was kaputt ist (Lager, Kurbelwelle, Kolben, Riemen, Gewichte usw) Hab den Motor abgeholt eingebaut und ab zur Probefahrt.
Ergebnis war schlechte Beschleunigung aber hohe Drehzahlen, niedrige Endgeschwindigkeit.
Also Vario aufgemacht und festgestellt das die alten Gewichte noch drin waren (über Verschleissgrenze) und natürlich nicht mehr anden richtigen Plätzen.
Habe daraufhin neue Gewichte, Riemen und Kupplung bestellt. Riemen OEM, Gewichte und Gleiter von Dr.Pulley sowie eine TPX4 Kupplung.
Habe alles eingebaut, Kupplung erst mit OEM-Feder und hatte etwa die gleichen Symptome wie du.
Worauf ich eigentlich hinaus will, ich habe die mit gelieferte Feder eingebaut und seitdem ist alles Gucci - Ergo der Riemen ist auf der Kupplungsseite
gerutscht, das nicht gleichmässig was dein "Ruckeln" beim Gas wegnehmen erklärt. Riemen rutscht = keine Last auf Motor - Riemen greift = Last auf Motor.
Wenn du die Kupplung auseinander baust, schau dir die die Glocke an (blau angelaufen ist schlecht) und deine Kupplungsbacken ob der belag noch in der
Toleranz ist - dann ist das dein Problem.
Sorry für die Geschichte drumherum