Mikuni BSR42 Vergaser Fragen

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  • Servus Quaddler,

    Ich weiß es gab mehrere Vergaser Threads aber keiner der meine Frage beantwortet hat und die restliche Suche im Netz auch nicht.

    Es geht um meinen Mikuni Vergaser BSR42 an der Beeline.

    Habe ihn mal vor einem halben Jahr gesäubert und Neu eingestellt.

    Nachdem beim Öl- und Zündkerzenwechsel nun das Bild etwas zu mager war und ich hauptsächlich bis max 7 Umdrehungen fahre oder stehe, wollte ich Leerlauf gemisch und Teillastberreich einstellen.

    Die Vergaser laufen ja von Haus aus etwas magerer deswegen habe ich für den Teillastberreich die Nadel 1 Kerbe nach unten gehangen, damit sie höher hängt halt.

    Problem jetzt:

    Die Gemischschraube ist verplombt, die habe ich natürlich zum reinigen entfernt und mir als Hobbyschraube die Einstellung nicht gemerkt damals und halt irgendwie eingestellt.

    So jetzt die frage:

    Es gibt ja luftschraube und Gemischschraube.

    Soweit ich weiß, wenn die einstellschraube Richtung Motor sitzt ist es eine Gemischschraube und dort ist Raus=Fetter u. Rein=Magerer

    Bei der Luftschraube wäre diese Richtung Luftfilterkasten und von der Einstellung verkehrtherrum.

    Also hat der BSR42 eine Gemischschraube und Raus ist Fetter.


    Dazu, weiß jemand die Grundeinstellung in der der Vergaser ausgeliefert wird mit der Plombe?

    Habe jetzt durch einen anderen Thread wo das Thema etwas angesprochen wird die Nadel auf Fetter und 2,75 Umdrehubgen Raus und die Leute sind zufrieden.

    Nächsten Monat wollte ich noch einen und N Filter einbauen (Matte), dazu dann eine 155er Düse.

    Weiß jemand welcher Filter von K und N in die Bestia 5.5 passt, gibt ja verschiedene und ich find im Netz nix darüber welcher da passen würde?


    Danke schonmal😁

  • Vergess das mit den Umdrehungen, das ist nur eine Werksangabe damit du den Motor erst mal starten kannst, wenn der erst mal rennt hat die Angabe keine Bedeutung mehr.

    Mach Folgendes.

    Motor warm fahren und dann mit der Gemischschraube die höchst mögliche Drehzahl suchen, danach wird die Schraube nicht wieder verstellt!!!

    Passt die Drehzahl nicht wird anschließend ausschließlich über die Drosselklappeneinstellung die Drehzahl abgepasst. Musste die Drehzahl sehr stark abgepasst werden ist der ganze Vorgang von Anfang an zu wiederholen.

  • Aber ist das bei dem Vergaser Raus = Fett oder Rein=Mager oder andersrum

    Gemischschraube oder Luftschraube

    Damit meine ich nicht die Drehzahlschraube.

    Das Problem ist, ich komm am die Einstellschraube nicht vernünftig ran, muss immer den Vergaser ausbauen und da eine kleine Umdrehung zu machen :/

  • Aber ist das bei dem Vergaser Raus = Fett oder Rein=Mager oder andersrum

    Gemischschraube oder Luftschraube

    Damit meine ich nicht die Drehzahlschraube.

    Das Problem ist, ich komm am die Einstellschraube nicht vernünftig ran, muss immer den Vergaser ausbauen und da eine kleine Umdrehung zu machen :/

    Mit Vergaser abbauen kann man das Gemisch nicht gescheit einstellen. Weil du die Drehzahl nicht beobachten kannst weist du nie ob du im Testen oder mageren Bereich bist. Vernünftig einstellen kannst nur bei laufendem Motor, damit du gut ran kommst gibt es Winkelgetriebe mit Bit Einsatz.

    Wie du richtig gesagt hast, Schraube rein = magerer, Schraube raus = fetter.

  • Mit Vergaser abbauen kann man das Gemisch nicht gescheit einstellen. Weil du die Drehzahl nicht beobachten kannst weist du nie ob du im Testen oder mageren Bereich bist. Vernünftig einstellen kannst nur bei laufendem Motor, damit du gut ran kommst gibt es Winkelgetriebe mit Bit Einsatz.

    Wie du richtig gesagt hast, Schraube rein = magerer, Schraube raus = fetter.

    Ja, hab das mal irgendwo gesehen, ne langa ratsche.

    Hab ich bestimmt irgendwo rumliegen:)

    Hab auch nach längeren einstellschrauben geschaut, frag morgen mal bei TopHam nach ob die da was haben, weil der Vergaser ja eine richtige Rarität ist.;)

    Dann stell ich die mal ein.

    Zündkerzen Bild jedes Mal überprüfen ist auch schei.., weil man den Tank und alle demontieren muss, am Ende dreht wieder die passhülse im Tank durch, wie es schon 2x war🤣

    Ich danke dir und werde das jetzt mal machen.

    Achso, weisst du noch mit dem Filter welcher da von K&N reinpassen würde, Matte?

    Sonst Messe ich das mal aus und schau mal ob ich iwo was finde.


    Mfg

    Marsel

  • Vergess die Zündkerze. Bei warmem Motor die Schraube ganz langsam rein drehen bis die Leerlaufdrehzahl abnimmst ( Gemisch = mager), dann langsam raus drehen, die Drehzahl erhöht sich zunächst und fällt dann wieder ab ( Gemisch = fett), jetzt wieder in die Mittelstellung zurück drehen wo die höchste Drehzahl erreicht wird ( ideales Gemisch). Jetzt die Schraube nicht mehr verstellen.

    Reagiert der Motor nicht so wie ich geschrieben Gabe ist was faul!

  • ICH schmeiß das Teil gleich in den Container🤣😅.

    Also, nachdem sie zu mager gelaufen ist und ich größtenteils Teillast gefahren bin habe ich die Nadel höher gehängt.

    Wenn ich an der schraube drehe, ändert sich nicht viel in der drehtzahl max 200 Umdrehungen und die schwankt sehr, was es schwierig macht da einen Wert zu finden.

    Beim fahren bei konstanter Geschwindigkeit, 40-60km also Teillast fängt sie ganz leicht an zu ruckeln😶.

    Heisst das sie ist zu fett?

    Oder ist die gemischschraube falsch eingestellt und wirkt sich auch auf den teillast Bereich aus?

  • Ich hab dir je geschrieben, das ein Fehler vorliegt wenn er nicht sauber auf die Gemischschraube reagiert Wenn alles OK ist muss zumindest wenn die Schraube ganz rein gedreht ist der Motor absterben sonst stimmt was nicht. Kann es sein, das der Motor manchmal nach einen Gasstoss ungewöhnlich langsam auf die Leerlaufdrehzahl zurück kommt?

  • Naja, hab die gemisschraube ganz rein und dann 3 Umdrehungen raus, Motor war warm ja und ist ja die ganze zeit im stand noch gelaufen.

    Er erkennt das die Drehzahl runter geht, man muss halt 2 sek warten nach dem drehen.

    Er geht auch wenn man zu weit reindreht auf 1400 runter.

    Aber es ist unfassbar schwer festzustellen, weil die Drehzahl so schwankt.

    Er ist Schwank von 1540 auf 1580, plötzlich auf 1610.

    Also dort einen Drehzahl Abfall festzustellen ist echt schwer.

    Wen man gas gibt dreht er relativ schnell wieder zurück ohne groß nach dem Gas geben kurz selber noch Gas zu geben.

    Ansaugstutzen habe ich gefettet sogar, das der nicht porös wird

    Luftfilter und auspuff und krümmer alles original.

    Er ist ja auch vor dem ölwechsel ansich super gelaufen, nur er wurde im stand heiß, also meinte jeder in meinem anderen thread das das teil etwas zu mager ist.

    Deswegen wollte ich es fetter stellen.

    Liegt das evt. An der nadel auf einer kerbe fetter.?

  • Die Gemischschraube ist nur für den Leerlauf zuständig und jetzt überleg mal wieviel % du im Leerlauf bist wenn du durch die Gegend fährst! An der dreht man nur wenn man den Leerlauf einstellt, im Zügigen Fahrbetrieb ist diesen Vergaser Bereich außer Funktion. Für den Fahrbereich sind andere Dinge zuständig,!!!

  • Also, hab sie jetzt 2,5 Umdrehungen rausgedreht.

    Fühlt sich ganz gut so an auch bei der Gasannahme.

    Ich lasse das einfach so.

    Hänge morgen dann mal die Nadel um und schaue wie es sich besser fährt.

    Habbi, danke dir sehr für die Geduld.

    Weiß ich zu schätzen😁

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