Wie viele Blinker sind Vorschrift? (TÜV)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

wie viele Blinker muss ein Quad vorne haben? (Suzuki King Quad 750)

Bei mir hat es einen der beiden Rückspiegel erwischt und darin ist ein Blinker. Daher frage ich mich gerade ob es zwingend notwendig ist dass ich nun wieder Spiegel mit Blinker kaufe. Ich schätze die Spiegel wird es öfters mal treffen und daher würde ich nun aus Kostengründen "zurückrüsten" wenn es keine Vorschrift sein sollte. Es sind ja auch nochmal Blinker in den Hauptscheinwerfern verbaut.

Ich habe mir schon ein paar Youtube Videos angesehen, aber in den meisten davon haben die Quads gar keine Rückspiegel. Wäre super wenn da jemand Bescheid weiß. :)

Beste Grüße

• Hast du 4 stück? 2 links 2rechts dann sind die Spiegel eigentlich überhin zwar gut für zusätzliche Sicherheit so wie Seiten-Blinker beim Pkw aber nicht notwendig oder sind die Spiegel original?

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Abklemmen bedeutet das ein Blinker vorhanden ist aber nicht geht, also Mangel.

Wenn es cool aussieht würde ich in den sauren Apfel beißen und wieder einen Spiegel mit Blinker anbauen.

Wenn es dich nicht juckt, umrüsten auf normale Spiegel.

• Ansonsten einfach den TüV fragen. Die haben auch eine eMail für sowas. Dauert ein paar Tage, aber dann hat man eine amtliche Antwort.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Abklemmen bedeutet das ein Blinker vorhanden ist aber nicht geht, also Mangel.

Wenn es cool aussieht würde ich in den sauren Apfel beißen und wieder einen Spiegel mit Blinker anbauen.

Wenn es dich nicht juckt, umrüsten auf normale Spiegel.

äh ist es doch jetzt schon weil einer kaputt ist , deswegen sagte ich ja abklemmen so dass die Spiegelblinker beide weg sind .. ansonsten müssen alle funktionieren ..

• äh ist es doch jetzt schon weil einer kaputt ist , deswegen sagte ich ja abklemmen so dass die Spiegelblinker beide weg sind .. ansonsten müssen alle funktionieren ..

Ich denke da geht es ihm um deine Formulierung, wenn du schreibst "abklemmen" könnte man meinen, er soll nur das Kabel vom Blinker im Spiegel "abschneiden" und den Spiegel dann so dran lassen und das wäre dann tatsächlich ein Mangel, er muss den ganzen Spiegel demontieren.

Du wirst das vermutlich so gemeint haben, war nur etwas missverständlich formuliert.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hi RRichard

das ist imho so, wie es auch @Offroadking.2000 beschreibt.

Sind Zusatzblinkerverbaut, müssen die auch funktionieren.

Abkleben hilft nichts.

Ausser die TÜV-Jungs übersehen dann die Blinker - was ich nicht annehme.

M.E. hilft also nur Rückrüsten auf vier Blinker oder das Ersetzen des defekten Spiegelblinkers.

(Hoffentlich haben die Spiegelblinker ein E-Zeichen, ansonsten wären diese eh illegal und müssten demontiert werden.

Edit:

Habe in der Frontschürze meines Autos selbst eingebaute TFL mit E-Zeichen und autom. Umschaltung der Helligkeit.

Der linke hatte nervöse Zuckungen und flackerte.

TÜV-Manschgerl: Der muss funktionieren, sonst kein Bapperl.

Ich: Dann ziehe ich die Sicherung, dann sind beide tot und her mit dem Bapperl.

TÜV-Mensch: Nee, wenn eingebaut müssen die funktionieren. Also ausbauen und Loch lassen oder instandsetzen.

Ich: Angefressen... Neue bestellt, eingebaut, 25.-- Nachporto und Bapperl bekommen.

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

Einmal editiert, zuletzt von Delirium (16. Mai 2022 um 00:15) aus folgendem Grund: EDIT

• Komisch, meine Nebellampen hat mein Meister höchstpersönlich abgeklebt. Damit war die Sache für'n TÜV erledigt.

• Das ist auch immer eine Ermessensfrage vom TÜVer :)

Ich habe da auch schon durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE