Servus allerseits!
Da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin "Joker", 22 und stolzer Besitzer einer Kymco Maxxer 300 Wide (Bj. 2013, inzwischen 13tKm auf der Uhr). Was das Schrauben anbelangt bin ich sehr fit, ich habe bereits viel an allerlei Geräten und Fahrzeugen gemacht.
Ich lese in den fast zwei Jahren in der ich meine Kleine habe hier regelmäßig bin und danke auch für die etlichen hilfreichen Beiträge!
Leider habe ich seit paar Wochen ein Problem mit meiner Maschine. In der Variomatik fand ich etwas Getriebeöl und musste feststellen, dass dieses hinterm Neutralschalter rausläuft. Anfangs war es nur sehr wenig aber wurde mit der Zeit etwas mehr bis ich beschlossen habe das Teil zu reparieren.
Nach viel Gefummel habe ich ihn endlich aus dem Gehäuse bekommen und festgestellt dass der O-Ring dahinter intakt ist. Dann per Zufall hab ich bemerkt dass der Schalter aus zwei Teilen besteht. Dem schwarzen Teil, dem "Stecker" und dem Metall Rahmen welche ich dann auch separiert habe.
Und Tatsache, der O-Ring im Gehäuse/am Stecker war stark abgenutzt. Eben ersetzt und den Schalter wieder zusammengesteckt.
Hab diesen dann wieder ins Gehäuse an seinen Platz gesteckt und wollte die Funktion überprüfen- Zündung an und Neutrallämpchen trotz Neutral bleibt aus.
Mit dem Gedanken ich hätte den Schalter beim Zerlegen beschädigt, habe ich dann einen neuen bestellt und verbaut -immernoch keine Reaktion.
Bei beiden Schalter habe ich im verbauten Zustand das Getriebe paarmal durchgeschaltet in der Hoffnung dass sich etwas ändert aber in allen Gängen ging weder die Neutral noch Rückwärtslampe an.
Baurichtung ist ja durch die kleine Kerbe am Pin vorne vorgegeben und die Kabel kann man auch nicht falsch herum stecken.
Ausgebaut, am Gehäuse drangehalten und vorne gedreht tat sich auch keine Reaktion bei beiden auf.
Dachte dann sei der Fahrstufenregler (die graue Box unterm Sitz) hinüber. Um das zu prüfen hab ich mal die einzelnen Kabel mit Masse angesteuert, die entsprechenden Lampen leuchten auf (also als wenn der Schalter ein Signal schicken würde).
Sicherheitshalber habe ich das Teil aber auch gekauft (gebraucht) , immernoch kein Licht am grünem Lämpchen.
Hab den Ersatzteilhändler die Situation geschildert und dieser schickt mir nun kostenlos erneut einen Neutralschalter zu.
Jetzt habe ich paar Fragen:
Muss man einen bestimmten Gang einlegen beim Einbau des Schalters? Oder muss da allgemein auf etwas geachtet werden?
Kann man die Funktion vom dem Schalter irgendwie prüfen? Wenn man diesen an Masse (wie den Motorblock) hält und in die entsprechende Stellung bringt sollte da das entsprechende Lämpchen leuchten oder nicht?
Dass das Getriebe (bzw der Getriebewahlhebel) eventuell eingestellt werden muss las ich bereits auch paarmal aber kann das einfach so sich verstellen? Und selbst wenn müssten ja bei den anderen Gängen bzw beim Schalten irgendwann die richtige Stellung kommen.
Dass man diese Funktion (Starten in Neutral) überbrücken kann hab ich bereits öfter hier gelesen und auch selbst bereits probiert aber will meine Maxxerchen vernünftig zusammensetzen und mit gutem Gewissen fahren können, halbe Sachen mag/mach ich nicht...
Außerdem will ich das Problem auch erkennen und verstehen, irgendwas muss ich doch falsch machen.
Ich hoffe auf eure hilfreichen Kommentare!
Mit freundlichen Grüßen