Hey, seit letztem Jahr habe ich mein erstes Quad und bin daher noch ziemlich unerfahren.
Das Wetter ist ja jetzt wieder Bombe und ich würde gerne wieder Quad fahren.
Kann ich einfach so loslegen oder muss ich auf etwas achten?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hey, seit letztem Jahr habe ich mein erstes Quad und bin daher noch ziemlich unerfahren.
Das Wetter ist ja jetzt wieder Bombe und ich würde gerne wieder Quad fahren.
Kann ich einfach so loslegen oder muss ich auf etwas achten?
Hattest du deine Batterie auch sepperat überwintern lassen?
Achso, zu deiner Frage: natürlich alle Flüssigkeitsstände überprüfen bevor du losfährst.
Bin da aber kein Spezialist weil mein ATV keine Ruhepause in Form von Winterschlaf bekommt.
Ähnlich bei mir, mein ATV hatte keine Winterpause.
Aber meine Motorräder. Damit Batterien und Vergaser die Pause überleben hatte ich im Herbst die Tanks ganz voll gemacht, damit durch Ausdehnen und Zusammenziehen der wärmeren/kalten Luft darin möglichst wenig Feuchtigkeit rein kommt und mit dem unseeligen E10 diesen grünen Grumpf im Vergaser produziert.
Außerdem alle paar Wochen die Motoren angeschmissen und einige Minuten laufen lassen.
So lange Dein Quad halbwegs warm und trocken steht, hast Du diese Probleme aber eher nicht.
Vor der ersten Fahrt dann mal nach dem Öl und evt. Kühlwasser schauen, vor allem den Reifendruck kontrollieren.
Bei Motorrädern die Gabelholme säubern, denn da bildet sich gerne Flugrost auf dem Chrom, und beim Einfedern kann man sich damit prima die Simmerringe ruinieren - beim Quad vielleicht weniger riskant.
Öhm - mehr fällt mir gerade nicht ein.
Warum werden eigentlich plötzlich lauter Keywords unterstrichen?
Alle paar Wochen Motor paar min laufen lassen geht gar nicht. Verschleiss pur und immer schön Kondenswasser im Motor.
Nach der letzten Tour wegstellen und nix mehr machen. Erhaltungslader an die Batterie - das wars. Nach dem Winter starten und losfahren.
Alle paar Wochen Motor paar min laufen lassen geht gar nicht. Verschleiss pur und immer schön Kondenswasser im Motor.
Ja, ich weiß, im Internet steht zu so ziemlich jedem Tip ein paar Zeilen weiter das genaue Gegenteil und beide Versionen führen unweigerlich zum Tod des Motors, deswegen habe ich im laufe der letzten Jahre einfach alle Varianten ausprobiert, und die von mir angewandte hat die besten Ergebnisse gebracht. Es steht jedem frei, alles ganz anders zu machen.
Klar kein Thema Jeder wie er mag
Kurz laufen lassen ohne Last ist halt ein permanenter Kaltstart, da der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht. Anschliessend steht Kondenswasser in Motor und Auspuff. Damit tust Du Deinen Mopeds wirklich keinen Gefallen
Desshalb gibt es bei mir keinen Winterschlaf, die Fahrzeuge werden ganzjährig benutzt.
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal die erste Runde fahren.