Differenzial Vorne knackt nach...

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  • Hallo,

    Vorgestern habe ich meinen Beladenen Anhänger (mit 100kg Beladen) im Garten auf dem Rasen Rückwärst schieben müssen. Als Unterstützung hatte ich das Allrad zugeschaltet, Nach dem Einlenken beim Rückwärtsschieben Knackte es einmal vorne am/im Diff. bereich und die Lenkung Blockierte komplett, Ich legte dann den L gang ein Deaktivierte den 4WD antrieb und fuhr einbisschen nach Vorne, danach konnte ich wieder Lenken. Auf der Fahrt zum Wertstoffhof (ca 15km) Knackte es noch 3 mal während der fahrt, nach dem Abladen und der Rückfahrt war nichts Negatives mehr spührbar, auch der 4WD im Rückwärtsgang mit leerem Annhänger war kein Problem mehr. Hat jemand diesbezüglich schonmal ähnliche erfahrungen gemacht? Diff. Sperre war zu keiner Zeit aktiviert.

  • ich denke das du ausversehen die vordere diffrenzial sperre eingelegt hast , wenn die unter belastung ein und ausrastet knackt es hörbar, das erklärt auch die lenksperre. Warum du unterwegs ein knacken hörst kann ich dir nicht sagen. Bei bei meiner 600er, im fahrbetrieb,kann nicht mehr viel hören , die ist einfach zu laut .

    Du könntest zur sicherheit mal die vorderachse mit einem wagenheber hoch bocken und die sperre durchschalten (beide Räder drehen dann gleich ) bei mit ohne müssen beide in gegerichtung.

    Evtl war die hinterradsperre doch noch aktiv , wenn die räder auf dem Asphalt unter gegenspannung stehen und sich nachrichten dann könnte man das als knacken interpretieren

    Gruß

  • Vordere Diff. war definitiv Entsperrt da der Schalter per "Hebel" gesichert ist. Das hintere Diff. ist eine Viskokupplung verbaut, das kann ich nicht beeinflussen.

    Vor 3 -4 Wochen hatte ich das ATV mal auf der Bühne da ist mir aufgefallen das die Räder nicht gegenläufig drehen, ist aber auch plausibel da 4WD nicht aktiv war.

  • Wenn du ein Vorderrad drehst, wird wahrscheinlich die Kardanwelle, die zum Antrieb nach hinten geht, leichtgängiger sein als das gegenüberliegende Rad.

    Du müsstest die Kardanwelle festhalten, dann sollten sich die Räder gegenläufig drehen.

  • du hast ganz sicher keine viskosekupplung in der Hinterachse

    Wenn beide räder in die gleiche richtung drehen , dann hast du eine starachse verbaut (wie die meisten Atv)

    Das Getriebe-Gehäuse auf der Hinterachse bedeutet nur das hier die kraft der kardanwelle an die Antriebsachse verteilt wird.

    Das Gehäuse gibt es in drei Varianten

    -als starrachse (beide räder in gleiche richtung

    -als diffrenzial (beide räder drehen in die gegeneichtung

    -als diffrenzial mit zuschaltbarer Sperre (teuerste Ausführung) mit schalter am lenkergriff

    Wenn die Hinterachse (oder Vorderachse) gesperrt oder starr ist

    Gibt es immer wieder eine verspannung im antriebstrang/Rahmen das man auch als knacken auslegen kann.

    Wenn die räder ungewollt die verschiedenen streckenlängen fahren wollen aber nicht können da sie gleichgeschaltet also starr sind , und dann die reifen nachgebenen oder das durch rubbeln ausgleichen

    Ich hoffe es ist ein bischen verständlich.

    An der vorderachse ist ein lenken auch mit servo mit viel kraft verbunden.

    Also vorne entweder sperre drinn oder fremdkörper im lenkgestänge oder totalschaden (bruch), such dir was aus

    Gruß

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