Maxxer 300 Kette klappert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Leute,

ich habe das Problem, dass wenn ich zusammen mit meiner Frau auf dem Quad unterwegs bin, die Kette beim Anfahren und bei jedem Schlagloch klappert.

Wenn ich alleine fahre, habe ich das Problem nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem ausmerzen kann?

Oder muss ich dafür in die Werkstatt?

• Es kann gut sein dass sich das Spiel bei Belastung ändert.

Die Kette muss so eingestellt werden dass sie immer etwas Spiel hat, also mit 2 Personen drauf und auch unbeladen.

Am besten mal testen. 2 Leute drauf setzen und dann noch zusätzlich am Heckbügel mit einer Hand nach unten ziehen um das einfedern während der Fahrt zu simulieren.

V

• Also beim belasten gibt die Kette nach und entspannt sich, habs getestet. Das sollte auch die Geräusche beim Schlagloch und Anfahren mit zwei Personen erklären.

Hab die Kette jetzt gespannt und straffer eingestellt.

Etwas Spiel habe ich noch gelassen aber da ich meistens zu Zweit auf dem Quad on Tour bin ist die Kette, wenn niemand drauf sitzt eher stramm mit wie gesagt etwas Spiel nach unten und oben.

Kann ich da irgendwas beschädigen oder kann mir die Kette reißen? wie würde ich merken, dass sie zu stramm ist?

• Wenn die Kette zu stramm ist geht das Lager der Ritzelwelle und das Achslager auf der Kettenradseite kaputt. Reißen kann die Kette natürlich auch.

Die Kette muss in jedem Zustand (ausgefedert und eingefedert) etwas Spiel haben. Man muss sie leicht hoch und runter bewegen können.

Normalerweise verursacht etwas zu viel Spiel nicht gleich ein Klappergeräusch.

Da ist doch wahrscheinlich irgendeine Art von Kettenrolle, Kettenführung, Gleitschiene oder sowas. Ist damit alles in Ordnung?

Viele Grüße

Michael

• Da ich das Quas erst zur Inspektion hatte, denke ich, dass da alles okay ist. Sobald wir zu zweit drauf sitzen, kommt beim Gas wegnehmen und rollen lassen das Klappergeräusch.

Aber die kette hat Spannung, mehr kann ich nicht spannen. Sobald zwei Leute drauf sitzen gibt die Kette aber ordentlich nach…

Kann man da ggfs was am Dämpfer einstellen?

• Kann man da ggfs was am Dämpfer einstellen?

Ja nennt sich Federvorspannung und regelt den Negativfederweg, wenn das vollkommen falsch eingestellt ist, dann kannst du auch solche Probleme bekommen.

Ihr seid zu zweit auch noch unter der maximalen Zuladung für das Fahrzeug?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Rasseln hatte meine Maxxer nach Tieferlegung auch; guck mal ob die vordere Rolle vorn an der Kette der Übeltäter ist-

wenn Deine Vorspannung und Kettenlänge stimmt, kannst Du die entsorgen, ich bin über 6 Jahre ohne gefahren, technisch und beim TÜV kein Problem.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

ANZEIGE