Das erste mal im Offroad unterwegs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie der Titel schon sagt war ich am Wochenende das erste mal mit meinem ATV im Gelände unterwegs und muss sagen es hat mega Spaß gemacht nur leider konnte ich nicht alle Streckenabschnitte fahren weil die Spurrillen einfach zu krass waren.

    Vllt kennt ja hier jemand nen Offroad park im süden bayern wo eher was für Quads ist?

    Oder vllt paar leute die zusammen fahren wollen?

    Dann hätte ich noch eine frage ,fahrt ihr mit permanent Allrad oder schaltet ihr den nur zu wenn ihr in braucht? Weil lenkung mit allrad ist echt schwer und einen Rießen wendekreis kommt dazu und rangieren ist echt mühselig 🤦‍♂️

    Liebe Grüße 0B089E31-B479-40B3-94C5-C68E62F01AFE.jpeg

    E1C26046-A02D-4CCC-82A5-A9A9D2A6F71C.jpegB53D9C14-ED44-4325-9DAA-0F497E4EA4BA.jpeg

  • Fun im Gelände = Heckantrieb :P

    Allrad hab ich bislang nur mal auf nassem Gras oder richtigen Stufen/Steigungen benutzt, das hängt aber sehr vom Fahrprofil ab.,..

    viel Spass mit der Gerät!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin Suppenente

    Du musst dein EPS aktivieren und wenn möglich auf max stellen.

    Du darfst dein vorderes Differenzial nicht sperren.

    Differenzial nur kurzzeitig sperren wenn man sich festgefahren hat bis man wieder frei ist.

    Allrad beeinflusst so meine Lenkung nicht.

  • Moin Suppenente

    Du musst dein EPS aktivieren und wenn möglich auf max stellen.

    Du darfst dein vorderes Differenzial nicht sperren.

    Differenzial nur kurzzeitig sperren wenn man sich festgefahren hat bis man wieder frei ist.

    Allrad beeinflusst so meine Lenkung nicht.

    Achso ok das wusste ich nicht- dachte wenn allrad dann diff sperren 🤦‍♂️🤦‍♂️

    Danke dir 💪

  • Hinten wäre das jetzt nicht so das Problem,aber vorne nur zum frei kommen oder wenn du durch eine Furt willst, einen steilen Hang hoch, wo du von vorne herein schon weißt das es ohne gesperrtes Differenzial nix wird.

    Bei uns in der Sandkuhle die Steigung von 45° ,da lege ich alles an Sperren und das Allrad vorher rein. Wenn ich dann oben bin wird alles deaktiviert.

    Anschalten und Abschalten bitte nur im Stillstand.

  • In dem Park war ich ja schon öfters

    Die Spurrillen kommen von den Geländewagen aber mit dem Atv kommst da auch recht weit

    Und mal ganz ehrlich wenn du das erste mal fährst kommt dir so manches zu heftig vor und ja ich fahre da auch noch nicht alles und werde es auch nie tun

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Hi Schlammperle. Also, in Bayern gibt es neben dem Park wo du warst noch den Offroadpark im Steinbruch von Langenaltheim.

    Kann ich Dir aber nicht empfehlen, wenn Dir die Lager, Wellen und Gelenke Deiner TGB lieb sind, denn das ultrafeine Gesteinsmehl aus dem Schiefertagebau dringt in jede Ritze und unter jede Achsmanschette und zermahlt dort gnadenlos alles.

    Ansonsten hat Bayern nichts weiter zu bieten an öffentlichen Fahrspaß. Aber es gibt so viel schöne Strecken die es zu erkunden gilt, einfach mal auf den Weg machen. Bei mir in der Hallertau fahre ich voller Spaß und Freude in den Hopfengärten der Hopfenbauern auf den Wirtschaftswegen und auf offiziellen Waldstraßen zu jeder Jahreszeit und finde immer wieder neue Wege.

    Ansonsten mal den Bock auf den Hänger und ab nach Tschechien oder noch besser nach Slowenien......

    Und bei unseren Nördlichen Nachbarn in Thüringen und Sachsen gibt es auch schöne Strecken

    Wo ist das Gelände?

    Also, so wie der Batz auf der TGB aussieht und die Bilder vom Gelände mir deuten war die Suppenente im "Offroadpark Bayern" bei Großmehring. Das ist in Oberbayern, gleich bei Ingolstadt. Für ATV nur dann geeignet wenn man sich sehr gut mit seiner Maschine auskennt. Der Park ist sehr klein, bietet viele Steigungen und ein paar Wasser/ Modderfurten. Bei Regen sehr schmierig und sehr sehr anspruchsvoll im Handling. Bei längerer Trockenheit sind die Fahrspuren hart wie Beton und unnachgiebig.

    Der Park ist von meinem Wohnort 19 KM entfernt und ich habe ihn an Christi Himmelfahrt gemeinsam mit ein paar Freunden zum 3. Mal besucht.....

    Mein Fazit ist : Da mir Geld nicht viel bedeutet, werde ich mich wohl schon mal wieder mit Freunden dort treffen ( 30€ für das Tagesticket geht grad so in Ordnung) , fahren auf den Gelände mache ich nie wieder, die Reinigung und wieder Aufbereitung des ATV nach der Schlammschlacht ist mir viel zu Aufwändig für den Mangel an Fahrspaß den ich dort habe. Aber das ist nur meine Meinung und Sicht der Sache. Andere Freunde von mir hatten da riesen Spaß. Ach, übrigens ist es da auch nicht ganz ungefährlich, denn es gibt Steigungen an deren Enden sich tiefe Fahrrillen befinden die das Fahrzeug schlagartig in Schräglage versetzen und nach hinten kippen lassen. An diesem Tag gab es dort 2 Unfälle an genau solchen Stellen, zwar ohne Personenschaden aber hohem Sachschaden ( Lenkerbruch, Frontträger verbogen, Felge gerissen und Kotflügelabriss )

    Auf dem Gelände gibt es übrigens nur !! EIN !!! Dixiklo für Männlein und Weiblein, es gibt kein Wasser um auch nur ein bisschen die Maschine vom Dreck zu befreien (Interessant für mich, wenn ich nach solcher Schlamm einsudelung auf eigener Achse Heim fahren muss) Das Gelände darf auch nur mit Allradfahrzeugen befahren werden.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

    DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

ANZEIGE