Kaufberatung wiedereinsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mahlzeit zusammen, ich würde mir mal gerne eure geballte Fachkompetenz zu nutze machen.

    Wie ihr sicherlich wist geht es wieder um eine Empfehlung und Einschätzung eurerseits.

    Kurz zu mir:

    Vor ca 10 Jahren hatte ich Schonmal ein kleines china Quad mit 250ccm und manueller Schaltung. Ich bin es gerne gefahren aber hatte es nicht mehr reparieren können. Ergo weg damit. Bin es gerne gefahren besonders auf Waldwegen.

    Von der Optik gefällt mir so eine can am outlander oder cetak Gladiator

    Fragenkatalog:


    1. Für was brauche ich ein ATV?

    Täglicher Einsatz zum pendeln auf die Arbeit. (8-10km je Strecke)


    2. Wer soll alles damit fahren?

    mit Beifahrer und auch mal mit Kind


    3. Wo will ich damit fahren?

    Strasse bzw geteerte Feldwegen. Mal nen Abstecher abseits.


    4. Einsatzbandbreite?

    Alles unter 20km Touren.


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Bin handwerklich nicht ungeschickt und kenne mittlerweile auch eine Quad Werkstatt.

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Würde es gerne 365 Tage nutzen. Momentan Pendel ich mit dem Fahrrad


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Ja


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Kann beides sein


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Gerne gebraucht.


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    ~110kg und 193cm


    12. Was darf es kosten?

    Bis 4000 ungefähr +/-


    13. Eigene Frage!?

    wichtig ist der Verbrauch und die Instandhaltungskosten da ich mit 8000km pro Jahr kalkuliere.

  • wichtig ist der Verbrauch und die Instandhaltungskosten da ich mit 8000km pro Jahr kalkuliere.

    Verbrauch ist mit nem ATV auf jeden Fall saftig, von 8 bis 15l auf 100km alles vertreten.

    Die Wartungskosten dürften auch höher als beim PKW sein da die Serviceintevalle doppelt so oft oder noch häufiger sind.

    Ergo: das wird recht teuer...

    und für 4K bekommst Du keine Outlander oder was vergleichbares, dafür sind die Preise zu hoch zur Zeit.

    Ist ein teures Hobby, mit ATV zur Arbeit fahrn aber einige hier...

    frag mal MaxxDriver , die ist vom Fach ;)

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • und für 4K bekommst Du keine Outlander oder was vergleichbares, dafür sind die Preise zu hoch zur Zeit.

    Die genannten Fahrzeuge waren ja auch eher als optisch Grundlage gemeint was mir bzw der Regierung gefällt.

    Verbrauch ist mit nem ATV auf jeden Fall saftig, von 8 bis 15l auf 100km alles vertreten.

    Oh ok das weicht von der Angabe die mir gegenüber gemacht worden ist doch ein wenig ab. Denn mir wurde gesagt das man ab 4L losgeht. Jetzt muss ich fairerweise sagen das ich nicht weiß ob er nur von einem quad sprach oder auch von ATV‘s.

    Was die Wartung angeht die hat man bei allem anderen auch es war eher auf Verschleiß gemünzt mein Aussage. Wenn ich bspw. Die Kosten für einen neuen Zylinderkopf bei Yamaha und shineray (oder wie die heissen) dann ist das ja schon einiges.

    Das ich mit dem Fahrrad günstiger bin sollte jedem klar sein auch mir. Jedoch sollten die Kosten für Instandhaltung eben nicht nach 2 Jahren beim Neupreis der Maschine liegen.

  • Bei 4l Verbrauch gehen die kleinen 250er Quads los, mein 400er Quad hat 6.5l gebraucht, mein ATV säuft 11l.

    Klar hat man die Wartung bei allem anderen auch, beim ATV aber viel öfter bei gleichen Werkstattkosten; genau darum gehts doch.

    Ein Golf 7 hat ein Serviceintervall von 30TKM, bei ner Outlander darfst Du zehn mal so oft (!) zur Wartung, wenn Du Dich an Herstellervorgaben hältst.

    Ein Zylinderkopf ist kein Verschleißteil, ein neuer Varioriemen kostet aber schonmal 150€ oder mehr...

    Ersatzteilpreise Can-Am als Beispiel:

    hab ne hintere Bremse nachgerüstet, nur die Teile liegen schon über 500€...für eine Bremse, wohlgemerkt.

    Ich will nichts schlechtreden, aber dieses Hobby ist in 2022 echt teuer geworden; ich würde immer n Notgroschen mit einkalkulieren.

    Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Kann mich nur anschließen, Quad/ATV ist nichts für Sozialschwache. "Mehr Spaß kostet mehr Geld." Ein gebrauchtes älteres Motorrad ist dagegen quasi geschenkt in der Anschaffung und in der Wartung - Zitronen ausgenommen.

    Meine ist 7 Jahre alt, Wartungskosten quasi gleich null. Ich fahre aber auch zu wenig und schon gar nicht täglich, irgendwelche Inspektionen mache ich selber falls überhaupt, und Scheckheftgeplegt bin nicht mal ich.

    Ist als LOF zugelassen und kostet daher nicht viel, nur die 12l Sprit merkt man. Und wer bei Shell tankt, sollte noch ein paar Euro für Luft einplanen. ;)

    Mußt Dir halt überlegen, ob Dir der Spaß das Geld wert ist.

    Achja, und unbedingt mal "was Größeres" als eine 250er probefahren, zwischen Streetquad und ATV bzw. 250er und 500er liegen ganz schöne Unterscxhiede, besonders, wenn man ganzjährig fahren will.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • Achja, und unbedingt mal "was Größeres" als eine 250er probefahren, zwischen Streetquad und ATV bzw. 250er und 500er liegen ganz schöne Unterscxhiede, besonders, wenn man ganzjährig fahren will.

    Ja ok den Einwand werde ich definitiv berücksichtigen und mal was größeres Probe fahren.

    ATV ist nichts für Sozialschwache. "Mehr Spaß kostet mehr Geld."

    Ok das habe ich verstanden. Klar wenn ich was preisgünstiges fahren möchte mit Motor fahre ich besser ein Mofa.

    Soweit so gut. Und was könnt ihr nun generell empfehlen als Alltags ATV?

    Oder meint ihr ein Quad wäre besser? Dabei habe ich halt die Bedenken bei schlecht Wetter bzw. die Hoffnung das ich auf einem ATV 10% Trockner ankomme

  • denke um die 400ccm solltest minimum halt schon schauen, das wird sonst recht träge ihr kurzer zeit.

    manch einem reichen aber auch die 20 ps

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Soweit so gut. Und was könnt ihr nun generell empfehlen als Alltags ATV?

    Das ist eine fast schon religiöse Frage, da ist es schwer, zu antworten. Die einen stehen auf Automatik, andere total auf Fußschaltung. Der eine will es bullig, der andere eher sportlich.

    Meine ganz persönliche Meinung ist, daß ich das für mich richtige Gerät geschossen habe, nämlich die CFMoto Terralander 800. Wetterschutz, reichlich Gepäckträger, 2-Personen Sitzbank, fieses Aussehen und genug PS. Und unter 5000 geschossen.

    Aber das kann jeder für sich wieder ganz anders sehen. Deswegen ja die Empfehlung für Probefahrten. Man kann nicht anhand von Katalogfotos entscheiden, was man braucht. Vielleicht ist in Deiner Gegend ja mal ein Treffen und da kannst Du dann gaffen.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

ANZEIGE