Blockierendes Rad / Metallischer Geruch / nur 30 km/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine 2014er x2 Sportsman. Vor zwei Wochen war ich im Feld, musste ein paar mal rangieren (4x4 Mode) und bin dann über eine normale Straße heimgefahren. Bin mir nicht mehr sicher ob ich sofort den 4x4 auf der Straße ausgemacht hatte oder erst später. Jedenfalls gab es ein lautes schleifendes Geräusch, ich würde das rechts vorne veorten. Die X2 ist nur noch 30 km/h gefahren und es hat metallisch verbrannt gerochen. Das hat sich so angefühlt als ob vorne rechts die Bremse klemmen würde oder ein Radlager defekt wäre.

    Ich habe sie zum Polaris Händler gebracht aber die können nichts finden, jetzt scheint alles zu funktionieren. Habt ihr da eine Idee? Von meinen Überlegungen käme da prinzipiell Bremse, Radlager oder das Differential in Frage? Ich würde die nur ungern vom Händler abholen und dann kommt das in ein paar Wochen wieder. Irgendwas muss das ja gewesen sein.

  • Vielleicht hat sich nur ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag geschmuggelt. Hatte ich kürzlich auch mal und waren schlimme Schleifgeräusche. Nichts gefunden, weitergefahren und weg wars.

  • Ne da hat schon richtig was geklemmt. Im US Forum hatte ich da was entdeckt das es das Frontdifferential ist (https://www.polarisatvforums.com/threads/blocki…19/#post-409168)

    Zugegebenermaßen hatte ich das nicht ausprobiert ein paar mal rückwärts und vorwärts zu fahren. Beim Abladen beim Händler habe ich es rückwärts vom Hänger gefahren, damit wurde es ggf. gelöst. Ich lasse jetzt alle Flüssigkeiten an den Differentialen tauschen, das würde wohl teilweise helfen.

  • Moin,

    Ich hätte gestern genau den gleichen Fehler , war auf der Straße unterwegs, mit Allrad (ist ja selbstschaltend und sollte keinerlei Problem darstellen) .

    Mehrmals zurück und vor dann war's weg.

    Km 2000 .

    Ich vermute das Diff.

    Hast du neue Erkenntnisse?

    Gruß Sven

    .

  • Ich hatte das Quad Bein Polaris Service die haben natürlich nix entdeckt. Hatte es auf dem Hänger hingebracht und da dann rückwärts runter vermutlich hat sich das damit dann gelöst. Habe alle diff Flüssigkeiten austauschen lassen mit Inspektion zum Preis eines Kleinwagens :) Auf der Rückfahrt hat es noch gestunken mittlerweile ist nichts mehr zu riechen und alles läuft. Das nächste mal ein paar Meter rückwärts fahren, laut dem amerikanischen Polaris Forum soll es häufiger vorkommen wenn die Flüssigkeiten alt sind.

  • Ist ne 2018 er, bis zum stinken bin ich nicht gefahren, das rechte Vorderrad hat stark radiert , bremse ec sind frei , klemmt definitiv das diff.

    Bin dann zurück und vor , Allrad raus , dann ging's erst Mal wieder , habe jetzt bei durchdrehen des rechten Rades (rückwärts schnell) ein Geräusch im Diff.

    Ist ja genau genommen kein Diff sondern ne Art Klemmrollenfreilauf ......denke ich .

    Gruß Sven

  • Moin, gestern habe das Öl abgelassen, es war nur 0,1 l drin !!!!!

    Das Diff ist dicht und das Quad war vor 1000 km beim 1. Service,

    Auch waren die Schraubenköpfe ausgeleiert und an der Motorölablassschraube eine viel zu große Dichtung drunter.

    Fazit: soll's gut werden.......selber machen

    !

    Gruß Sven

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:50

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
ANZEIGE