Varioriemen Outlander 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

vorgestern ist mir in Albanien nach ca. 100 km zügiger Landstrassenfahrt mit wechselndem Tempo der Varioriemen gerissen, genauer gesagt hat er sich zerlegt, vor dem Reißen hab ich das gehört und sofort angehalten. Hatte glücklicherweise 2 Ersatzriemen dabei. Warum 2? Im letzten Jahr hatte ich einen Ori-Riemen bestellt und bekam einen mit Herstellungsdatum 09/2018. Das hab ich reklamiert, bekam einen neuen Riemen geschickt und durfte den 2018er behalten. Den hab ich vorgestern montiert, bin gemütlich ca. 100 km auf der Strasse zurückgefahren und gestern hörte ich wieder verdächtige Geräusche aus der Vario. Der neue Riemen hat ein paar Zähne verloren und Risse bekommen.

Die Vaioscheiben sind schön glatt.

Der 2018er Riemen hatte eine andere Verpackung als der neue, ob Canam nur die Verpackung oder auch den Riemen geändert hat weiß ich nicht? Glücklicherweise hatte der heimische Canam-Händler noch einen Riemen vorrätig, den bringen meine Jungs mit wenn sie morgen mit dem Flieger kommen, ich hoffe aber, dass ich den in diesem Urlaub nicht mehr brauche.

Der letzte Ori-Riemen hat auch nur ca. 2.000 km gehalten :~: und ich fahre selten Asphalt und noch seltener Vollgas oder gleichbleibendes Tempo.

Gruss

Frido

• Wieviele 450er hast du im Kundenstamm? Falls du mal Fragen zum Riemenwechsel hast, ich bekomme langsam Routine. ;) :) Die sind m.E. eher selten weil die Leute die 2 Zyl. bevorzugen und die haben ja einen anderen Riemen.

Ich hab meine gebraucht mit 900 km auf dem Tacho gekauft, kurz danach aus Neugier nach dem Riemen geguckt, da hatte der schon kleine Risse und ich hab ihn ausgetauscht. Nachdem ich vorgestern den Riemen ersetzt hatte bin ich max. 70 kmh auf kurvigen Landstrassen gefahren, also langsam mit permanentem Tempowechsel, da dürfte ein Riemen nicht kaputtgehen.

Gruss

Frido

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:14

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
ANZEIGE