an der Zündspule kommt ein schwarzes ( oben ) und ein schwarz- gelbes (unten) an
Aeon Bistrada 3.5 kein Zündfunke
-
- Elektrik
-
Loeti904 -
26. Juni 2022 um 17:13 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Das hilft doch schon mal weiter, den Rest sollten wir durch messen raus finden. Ich schreib dir meine Nummer.
-
Moin, hab auch das Problem.
Karre fuhr bis zum Supermarkt, nach 20 Minuten Einkauf starten, nix.
Zündkerze gewechselt nix. Kein Zündfunke. Die Zündspule hat zur Zündkerze gegen Zylinder/Masse 10 k Ohm, Eingangsseite 2 Ohm.
Von daher Tippe ich die ist OK.
Kabel zum Steuergerät ist auch in Ordnung.
Wie ging's hier weiter? Kann doch nur noch das Steuergerät oder die Lichtmaschine sein oder bin ich auf dem Holzweg?
Hab ich eine Chance mit nem Multimeter etwas zu messen?
Danke schon mal
-
Mit einem Multimeter kannst du wenig messen.
Du brauchst eine LED https://www.ebay.de/itm/1146380201…640fa%7Ciid%3A1
Und einen Phasenprüfer https://www.ebay.de/itm/2220915136…ABk9SR8bx8sG8YA
Damit kann man fast die komplette Zündung testen.
-
Ok hab ich beides, wie geht's weiter?😅
-
Am besten du rufst mich an und wir messen das Schritt für Schritt durch. Ich schreib dir mal meine Nummer.
-
Problem gelöst!
Tausend Dank an Habbi!
-
Dann schreib doch bitte hier für alle was die Ursache war und wie das Problem gelöst wurde. Das hilft eventuell Leuten mit ähnlichen Problemen in Zukunft mal weiter.
-
Das Problem war ein defekter Pick up und eine durchgeschmorrte wicklung der Lichtmaschine.
Der pick up gab keinen Impuls mehr zur cdi, worauf diese keine zündimpuls mehr zur zur Zündspule schickte. ( hoffe das habe ich so korrekt interpretiert Habbi ).
Grund für die gesamte Misere muss wohl der Regler gewesen sein, der auf Dauer die Wicklung der LiMa durchgebraten hat.
Dank des know -hows von habbi konnte ich nach und nach den fehler eingrenzen und letztendlich musste eine Operation "am offenen Herzen" durchgeführt werden.
Operation gelungen....Patient brummt wieder.
Meine Dank an unser Forum und vor allem an unseren Habbi, der mir jederzeit telefonisch mit Rat und Tat zur Seite stand.
ROCK ON !
-
Sobald ich nicht mehr in der Sonne schmore wenn ich am Quad schraube, geht's bei mir auch weiter. Hab keine Garage und muss draussen werkeln. Werde mich dann auch wieder bei Habbi melden, Dioden hab ich mittlerweile gefunden 😁
-
tyros
31. Oktober 2022 um 11:56 Hat das Label Elektrik hinzugefügt. -
-
moin hat jemand ne Idee wo ich nur den Pinggeber für die CDI herbekomme
-
Normal gibt es den nur zusammen mit der Lichtmaschine. Wenn du mir genaue Abmessungen durchgibt kann ich nachschauen ob ich einen passenden habe. Hast du den denn getestet, ist der wirklich defekt? Wenn ja, wie hast du den getestet?
-