Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Recherche nach Quads auf dieses Forum gestoßen, hab mich daher gerade ganz frisch hier angemeldet. Ich hatte bisher nichts mit Quads am Hut bin daher totaler Neueinsteiger, mittlerweile habe ich allerdings einige Videos geschaut und etwas zum Thema gelesen. Erstmal kurz zu mir ich heiße Max, bin 31 und komme aus BW. Da ich und meine Frau auf ein Auto reduzieren wollen, durch Home Office benötigen wir nicht mehr unbedingt zwei Autos, bin ich auf die Idee gekommen dafür ein Quad anzuschaffen.
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, Hobby, Alltag, eher Kurzstrecke. Ab und an mal für kleinere Einkäufe, daher soll die Möglichkeit gegeben sein eine Koffer oder Taschen zu montieren. Touren oder ähnliches möchte ich nicht fahren.
2. Wer soll alles damit fahren?
Größtenteils alleine, ab und an mal für eine ganz kurze Strecke zu zweit.
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, daher suche ich eher ein etwas sportlicheres Modell im Bereich Supermoto. Yamaha Raptor und SMC Canyon 520 RR find ich optisch bspw. sehr ansprechend. Bei der Leistung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ich bin Anfänger und möchte es nicht gleich übertreiben. Ich denke um die 300ccm würde mir sogar ersteinmal ausreichen, aber da lasse ich mich gerne von euch Profis beraten.
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Ich bin handwerklich begabt und möchte an dem Quad auch so viel wie möglich selbst machen, bzw. fehlendes Wissen aneignen. Von etwas Tuning und Individualisierung bin ich auch nicht abgeneigt. Das Ganze soll eben auch ein Hobby sein und Schrauben als Hobby macht mir einfach Spaß.
Deshalb suche ich auch ein Modell an dem man selbst schrauben kann, bzw. von dem es einige Anleitungen und Videos gibt.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja wobei im Winter sicherlich weniger
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Eher ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Manuell
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Eher Gebraucht, selbst schraube ist wie gesagt mein Ziel. Von daher würde ich mir kleinere Reparaturen auch selbst zumuten.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
82kg, 1,76cm
12. Was darf es kosten?
5000-6000€
Ich bedanke mich schonmal vielmals bei euch und bin sehr gespannt auf eure Antworten!